![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Was darf sowas kosten wenns nicht gleich wieder bei der ersten Ausfahrt verrecken soll? Nicht dass es aktuell waere, aber ich will nicht den gleichen Fehler wie beim Avon machen (Alles Geld ins Boot und dann 30 Jahre alte ebay Murln der Reihe nach verheizen). Budget waere fuer den Motor 5000-max.7000€. Wie immer - je weniger desto besser. Wenn ich es mir diesmal richtig einteile hoffe ich doch, naechstes Jahr mein 585er Destroyer spazieren zu führen. Trailer is wurscht, bleibt eh in HR. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Martin,
wennst zw. 5000 und 7000 nur für den Motor einplanst, ist der Reichtum ausgebrochen bei euch ? Im ernst - schau mal da -nur so zur Orientierung - um 7000er bekommst fast einen neuen 115er Merc beim Siegel http://www.siegel-boote.de/deutsch/m...e2/mercury.htm . der Milan wird Dir auch einen Preis machen können http://www.nautikpro.de/johnson_90_bis_115ps.html die 4-Takter sind natürlich ein bisserl teurer und gebraucht fast nicht zu kriegen. In der Klasse würd ich mir schon überlegen, ob überhaupt 115PS, und ob nicht 100PS auch genügen, um problemlos auf Attersee und Traunsee damit fahren zu können. Ich hab mit meinem 140er dort ein mulmiges Gefühl. Wenn die beiden Seen aber für Dich kein Thema sind, dann je mehr Power umso besser .
|
||||
|
||||
|
Reichtum nicht unbedingt, aber langsam scheinen sich die letzten 9 Jahre "working poor" zu lohnen und es lauft jetzt gut an mit den Nebenjobs.
Ich hab natuerlich beim Siegel geschaut,aber da gibts halt welche fuer 7000 und welche fuer 10000. Was das fuer Motoren sind weiss ich aber nicht (klassische 2 Takter, Einspritzer, was weiss ich). Aber versteh ich dich richtig, dass man in dem Preisbereich was halbwegs lauffaehiges kriegt? Ich hab den gebrauchtmarkt in der Leistungsklasse nie verfolgt. Fuer die Donau und so hab ich eh das Mirage. Nur fuers Meer wurde mir von meiner Frau befohlen, muss ein gscheites RIB wieder her. Beim Boot mach ich mir keinen Kopf. Beim Murl bin ich ein bissl "traumatisiert" Das schau ich mir diesmal sehr genau und in aller Ruhe an. Wobei ich beim Milan grad sehe, den Ultralangschaft lassen sich die Firmen recht fürstlich bezahlen cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
naturlich Martin,
um die 7000er neu , das ist ein klassischer 2-Takter (EFI oder Vergaser). Nur gebraucht kriegst den sicherlich wesentlich günstiger. da hätt ich übrigens einen günstigen gefunden, könntest den Kauf/die Abholung gleich mit einem Urlaub verbinden http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1650 das da wär z.B. so einer für Dich - sogar ein 4-Takter. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1650
|
||||
|
||||
|
hallo dodl,
es war ein echter genuss deinen urlaubsbericht zu lesen. mir tut noch immer alles weh vom 115 ps müssen wirklich nicht sein! du schreibst, daß das boot unten in kroatien bleiben soll. daher würde ich dir empfehlen ein gebrauchtes rib in kroatien mit kroatischen papieren zu kaufen - das angebot ist vorhanden, für ca. 10000 euro lassen sich ein ordentliches rib inklusive motor und trailer kaufen. die anschaffung (kaufvertrag, steuern, anmeldung, pflichtversicherung abschliessen usw.) ist auch für österreicher unproblematisch, die vignette kein thema, da in kroatien angemeldet. bei interesse bitte pn an mich. mit knappen 5 m und 60 bis 70 ps kommst du schon durch - nicht zu vergleichen mit dem zerlegbaren und die investition bleibt im gewissen rahmen. cu davor (heute nach 2,5 wochen kroatien wieder in wien, kann kaum erwarten wieder runter zu fahren, das boot liegt im wasser und ein zwischenbericht folgt...)
|
||||
|
||||
|
Hi Davor,
Beim Boot bin ich ein bissl eigen... Ich werds nie brauchen, aber es muss halt ein UK RIB sein. Für mich waere ein 585er Humber Destroyer das Wunschboot. Oder wenn alles schiefläuft ein 5,4m Searider. Ribcraft haette mich auch interessiert, bis ich heute die Preisliste bekam Knappe 5m hatte ich schon, das war zu klein. Viel zu klein eigentlich. Ich hatte ja schon kurz ueberlegt, den Wolfgang zu fragen ob er es noch hat. Hab aber nun doch lieber erstmal das Konto "begrünt" Die Bank wirds eh nicht glauben koennen. Drum jetzt mal in Ruhe einen Motor suchen und dann das Boot. Das Humber waere sogar neu noch bezahlbar. Das braucht aber schon ein paar PS. Ich wollt einfach mal fragen, was ich fuer den Motor (gebraucht) reinrechnen soll. Ich hab da keine Ahnung, was guenstig ist und was nicht. Heut bin ich ueber einen 98er Yamaha 150PS fuer 3500€ gestolpert. Das waere überhaupt extrem guenstig und sollte auch noch halbwegs in Schuss sein? Ich weiss nicht, was so ein üblicher Preis ist. Und Fehler kann ich mir in der Preisklasse keinen leisten Also Humber oder Avon is fix. Was haben wir heuer unserem Booterl nachgeheult.... Ich ja weniger, weils Mirage herrlich giftig zu fahren ist. Das ist echt ein "Sportboot". Aber als Familienkutsche wurde mir aufgetragen mehr zu arbeiten und gefaelligst wieder ein deep V zu besorgen. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
martin,
große klassische 2-takter kriegst billig, musst halt hur ein bisserl mehr für'n sprit einrechnen .
|
||||
|
||||
|
Das stimmt schon
Man muesste mal rechnen wieviele Stunden man mit dem klassischen 2 Takter fahren kann, bis man die Differenz beim Ankauf verbraucht hat. Wobei es auch einen schoenen 150PS Ficht fuer 4500€ gaebe. Aber da gabs ja Probleme bei den aelteren?? Ich denke es findet sich schon was. Muss mich noch durch alte Beitraege durchlesen und so weiter. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
einen Ficht kannst schon kaufen, aber erst, wenn Ficht RAM draufsteht bzw. der RAM-Umbau vom Werk oder Händler gemacht wurde.
|
||||
|
||||
|
Ich finde ja die Tabellen und die Rechnerei vom Jürgen (Helios) ganz interessant.
Wenn ich die richtig intepretiere, dann waers garnicht so schlimm. Er schreibt zb, dass er im Bereich 3000-4000rpm am guenstigsten wegkommt mit etwa 40l+ auf 100km. Klingt schlimm. Ich hab heuer in einer Stunde grad mal 7l verheizt. Allerdings war die Strecke nur 14km. Macht auf 100km auch 49l..... Bei superglattem Wasser koennte ich bei einem Schnitt von 8l/h auf etwa 35l/100km kommen. Das wenigste das ich heuer geschafft habe waren 0,387l/km. So gesehen lieber einen groesseren Murl, den man zum rumcruisen im Bereich 3500rpm halten kann. Ich erinnere mich da auch an den gewaltigen Unterschied beim Merc. Bei 4200rpm brauchte der halb soviel wie bei 5400. Wenn ich realistisch bin - einen neuen 115-150PS 4 Takter spielts nicht. Find ich auch gebraucht nirgends. Aber der eine oder andere DI ist zu haben. Und da hoff ich doch, dass sich der Verbrauch dann auch irgendwo bei max 50l/100km einpendelt, solange man den Murl im sparsamsten Drehzahlbereich streichelt. Oder is das jetzt ein Schaas was ich da schreib?? cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
nein, kein Schas - ich fahr meinen 140er Johnson ja zw. 0,3 und 0,6 l/km ,
ist aber eben ein 4-Takter. Die Tabelle, wo ich mir Drehzahl/Verbrauch vom Navman abgelesen und aufgeschrieben habe, liegt leider daheim, werd ich aber posten. Der 150er Suzuki (ex Rookie, ex Olaf) braucht sicherlich mehr, ist ja ein Säufer, von anderen 2-Taktern in der Klasse weiss ich nix. Aber dass die wesentlich mehr brauchen ist klar. Ich bin mein eSea mit dem 70er Yamaha im langjährigen Schnitt mit 12 l/h gefahren, das ZAR mit dem doppelten Gewicht und der doppelten Leistung und dem Johsnon 140 4-Takter fahr ich im Schnitt mit 14 l/h. Also fast der selbe Verbrauch. Will nicht wissen, wieviel ich bei einem klassischen 2-Takter mit 140 PS reinziehen würd .Aber Dodl, oberhalb hab ich eh einen Link über einen 115er 4-Takter Merc (yamaha engine) aus dem boatshop gepostet - 7000er.
|
||||
|
||||
|
Kann man eigentlich davon ausgehen dass alle Deep-V einen XL Schaft benötigen? Mein Gemini verlangt zumindest danach. Das würde dann die Auswahl an Gebrauchtmotoren ziemlich einschränken.
Hier wäre z.B. einer http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=109
|
|||
|
|||
|
Moin Idiran,
ich bin über Deinen Streckenverbrauch schon etwas erschrocken, bis ich mir dieses *Barßel* auf der Karte angeschaut hab, dass ist ja fast im Bayerischen Wald hinten - ähhh in der Heide.... Also in schneller Verdrängerfahrt aus dem Hinterland raus und dann noch mit einem Deep-Vau (also zusätzliche Verdrängung) - dann hauts schon hin mit unter 90PS - 17Liter/h - und über 50Liter/100km (0,547Liter/km) (ein paar Sachen beißen sich aber schon) @Martin, die Werte für 90 PS 4 Takt liegen laut Boote-Magazin für Vollgas bei 40Liter/100km - ich hab mal 42 Liter, mal 38 Liter/100km für Vollgas einen ganzen Tragetank lang verblasen - nur bei der schnellen Verdrängerfahrt glaub ich den Boote - Leuten mit 70Liter/100km, das rauszufahren hab ich keinen Bock .Die 115 PS 4 Takter sind bei 54Liter/100km Maximum => macht 35 % mehr Spritverbrauch auf die Strecke als die 90 PS(ser) im Maximum. Den 115 PS bekommst Du nicht unter 37Liter/100km, währende der 90 PS bei 27 Liter/100km ist - das ist eine Abweichung von ebenfalls um die 35%. Für den 90 PS 4 Takt kann ich die Zahlen (Streckenspritverbräuche) in der Größenordnung bestätigen, das liegt auch daran, dass ein flaches Alu-Boot getestet wurde, welches vom Gewicht und Unterwasserschiff vergleichbar mit meinem Italo-Rib gewesen ist - hätte ich ein schwereres Boot, oder ein total anderes Unterwasserschiff, dann wären die Streckenverbräuche vermutlich weit aus höher. Also ein Deep-V-very-british Rib wird erst richtig nett zu fahren sein mit maximaler Motorisierung und den dazugehörigen Spritverbräuchen. Langer Text - kurzer Sinn: ein Motor der 40Liter/h nimmt kommt mir nichts ans Boot - ENDE. Größere Boote erfordern größere Motoren, diese *Geschosse* bekomme ich nicht so locker ins Wasser rein wie wir es mit der jetzigen Kombination managen - wir slippen bis zu 3 mal täglich.... das Boot kommt nach jeder Fahrt aus dem Wasser. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei 40Liter/100km machts Spass - Hebel on the Table - Wasserski was das Teil hergibt - die Marke nach oben zu knacken ist sehr schwer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Dank dir Jürgen fuer den Nachschlag in Sachen Verbrauchswerte
Grad die vom 90er sind jetzt auch interessant, weil sich meine Frau ein bissl in die 5,5m Tornados verschaut hat, die meistens mit einem 90er hinten dran angeboten werden. Wenn auch konkret mit einem 2 Takt DI. Mitn kaufen wird aber eh noch ein bissl gewartet, also eines der aktuell angebotenen wirds eh nicht. Viel Zeit zum gustieren (und der eine oder andere Tausender will auch noch verdient werden, auf 7-10k€ kommt man da auch und ich wuerds diesmal gern ohne Kontoüberziehen machen ).Interessant find ich dann aber die Aussage eines Forenmitglieds im Boote Forum, der sagt, dass sein 120PS 98er Force bei 4000rpm 25l/h schluckt. Das sind bei 55kmh dann auch nur 50l/100km. Und das is doch sicher ein schnoeder 2 Takter? Oder lügt der sich selber in den Sack? cu martin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|