![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
mal wieder das Thema, wie krieg ich mein Boot im Urlaub auf m Wasser fest.... ![]() Ich hab mir schon einige Beiträge angeschaut, aber so richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll Zum Problem: Boot bekannt( Triton 4,2 m geht auch quer zu schleusen );![]() Gewässer Ostsee nähe Ecktown Wassertiefe ca. 1,5 m Strandnähe, Naturstrand, Sand, Stein: ![]() So jetzt die Frage: Wieviel KG bzw was kann ich versenken um meine Boje und dann das Boot dran zu binden, ohne das alles zusammen abhaut ![]() ![]() Dachte so an Baustellenleitpfahlfüße oder ähnliches.... :http://www.sternchenwelt.de/wp-admin...el_2010_80.jpg Über viele machbare Vorschläge würde ich mich sehr freuen... ![]() ![]() Danke
|
||||
|
||||
|
Hallo Martin,
also ich habe einen 6 Kg Anker mit 4m Kette. Da rührt sich unser Boot kein Stück, egal wie wellig das bisher war.
torfini (27.06.2011) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ih vertraue da gerne auf professionelle Dinge: Hafen, gemietete Boje , mein Trailer.
Ich glaube sonst könnte ich bei Sturm nicht schlafen. Ich bin schon einmal um Mitternacht in den Gardasee gesprungen um eine zusätzliche Leine zu legen. Nackt. War mir egal. Als ich rauskam stand das halbe Hotel um mich herum....egal...
|
||||
|
||||
|
Nabend,
da wäre ich gerne bei gewesen Stefan .Ich nehms ja Nachts auch raus, aber Tagsüber und wenns abends mal später wird.... brauch ich halt was zum festmachen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für die Teile musst Du mal nach TL-Fußplatte googeln. Die wiegen je nach Ausführung ca. 28-30 kg pro Stück. Im Netz kosten die auch nur ca. 17-30 € das Stück. http://www.fahrradstaender.net/Baust...71-699183.html http://www.upps.at/shop/product_info...-STANDARD.html Was ja im Verhältnis zu manchem Anker schon mal preiswert ist. ![]() Die Maße sind mit 0,40 x 0,80m (Standard) aber schon recht sperrig. ![]() (Wobei es ja eigentlich nur einmal zum "versenken" und "bergen" bei An- und Abreise mit in´s Boot muss.) Die spannende Frage ist nur ob die Teile trotz des Gewichtes doch noch über den Grund "rutschen" würden? ![]() (Evtl. wegen Ihrer Form oder Oberfläche )Eine andere Idee währe noch einen Sonnenschirmständer. Da gibt es doch auch welche, die immer erst noch mit Wasser oder Sand befüllt werden müssen. Da könnte man sich doch (so vorhanden und nicht verboten) dann immer erst vor Ort den (Strand) Sand zum befüllen "ausleihen". Die Ständer kosten so ab ca. 7,-€ (20Liter) bis ca. 30,-€ diese sind dann aber teilweise mit bis zu 40kg Sand befüllbar. ![]() http://www.obi.de/decom/product/Schi..._weiss/4894499 http://www.newgape.de/Sonnenschirmst...ar-Silber.html (Mir würde bei diesen Ständern "nur" das Material beim versenken Sorgen machen. Wenn das aus zu hartem/sprödem Kunststoff ist, könnte es evtl. beim "unten aufschlagen" anbrechen. Dabei könnte dann evtl. der Sand heraus gespült werden und das Boot haut doch ab. )@ Rest Was habt Ihr den für eure "privaten" Ankerbojen immer so ca. als Gewicht in Kg versenkt? @ Martin Wenn Du diese TL-Fußplatten nun testen solltest, lass uns mal bitte später an deine Praxiserfahrungen damit teilhaben.
Geändert von Shelm (28.06.2011 um 06:17 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Shelm für den nützlichen Beitrag: | ||
torfini (28.06.2011) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mhhhh, ich weiß nicht. Selbst bei 30 Kg haben die Teile im Wasser doch nur noch einen Bruchteil ihres Gewichtes. Und wie sollen die am Grund verweilen. Bei der kleinsten Welle rutschen die doch einfach weg. Und dann extra 30 Kg zusätzlich transportieren....... Was spricht eigentlich gegen einen vernünftigen Anker?? Sind die nicht mal extra für solche Zwecke erfunden worden?
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber der Martin schreibt ja: Zitat:
![]() (Mit dem Gewicht und Rutschverhalten habe ich keine Ahnung, daher u.a. auch meine Frage was dafür an Kg nötig ist.) @ Peter PS. Das Gewicht vom Richtigen Anker muss man ja auch immer mitschleppen.
Geändert von Shelm (28.06.2011 um 07:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
Ja ja manchmal sollte ich erst einmal zuende Überlegen und dann schreiben. ![]() Die Sonnenschirmständer (20L für 6-7 €) könnte man natürlich auch selber mit Beton oder Estrich ausgießen. Dann kann dort auch nix mehr raus, auch wenn der Ständerkunststoff mal anbrechen sollte. Gesammtkosten währen dann ca. 10-15€. (Keine Ahnung was ein 20l Sack Beton kostet. Schätze mal 6-7 €? ) Dann währe aber auch leider der Transportgewichtsvorteil wieder dahin.
Geändert von Shelm (28.06.2011 um 06:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Kauf dir halt ein Badeboot für Kinder das kostet so 5 - 10 €.
Einen Sack Zement und bieg dir nen Baustahl wo du ne Kette einhängen kannst. Sand ist ja genug vorhanden. Das Badeboot ausbetonieren Baustahl reinstecken. fertig. Einen Tag warten und das Boot rauspaddeln wo du es Haben willst, dann stich in Badeboot ein Loch und du hast einen Super Ankerstein.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Moin Richard, stimmt, ich hab noch eins im Keller, ![]() ![]() übernimmst du dann die Entsorgung??
|
||||
|
||||
|
Zitat:
......mir fehlt da absolut die Vorstellungskraft, wie das aussehen soll
|
||||
|
||||
|
Wenn du es mir kostenlos Zusendest nehm ich es und werfs in den Container.
|
|
||||
|
||||
|
plattenanker und kette...was soll da passieren.... bei schlechtwetter holst du dein boot eh aus dem wasser zudem kannst du den anker überall mitnehmen...!!
aber die idee mit dm schlauchboot find ich klasse!!! äääähhm Richard, ich werde in hr ein badeboot ausbetonieren,willst du´s dann haben? ![]() gruß alex |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu containeralex für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich find die Idee mit dem Badeboot nicht so schlecht hatten wir mal in Premantura gemacht. Hast halt nen Auftriebskörper und musst den Klotzen nicht so weit schleppen.
|
||||
|
||||
|
Lasst ihr den "Dreck" danach im Wasser?
Hier kam früher schon mal die Idee auf, Drahtkörbe mit Steinen zu füllen. Korb ist leicht und Steine sind ja meistens vor Ort.
|
|