![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einigen Tagen hier mit und habe heute endlich meinen Account freigeschaltet bekommen. Aber zuerst stelle ich mich mal vor und komm dann umgehend zum Thema: Mein Name ist Ralf, ich bin 36 und wohne südöstlich von München. Meine 3 Mädels (32,6,3) und ich sind jedes Jahr ausgiebig im Campingurlaub unterwegs, meist in Kroatien oder Italien, (Gespann: Touran/480er WW) und sind es nun leid, den Motorbootfahrern immer nur zuzuschauen. Zu diesem Zweck haben meine Holde und ich schon den SBF See gemacht, im Frühjahr folgt noch der SBF Binnen. Demnach ist uns vom Gesetz schonmal keine Grenze gesetzt, unsere Grenze bestimmt der Geldbeutel und das Packmaß/Gewicht. Wir liegen da etwa bei 3000,00 € (max, darf auch weniger sein) und bei max 200 kg mit allem. Größe des Bootes sollte vermutlich so um die 330 cm + liegen, Motor wohl um die 10 PS +. Das ist allerdings sehr vaage und ich bin mir da auch nicht sicher. Meine Eltern hatten früher mal nen Markant mit 12 PS Yamaha Motor, das hat schon gut Spass gemacht. Einsatzgebiet soll nur mal bissl an der Küste entlangschippern, Bucht-hopping, mal einkaufen fahren etc. sein. Meine Unsicherheit bezieht sich jetzt darauf, dass ich nicht zu klein, aber auch nicht zu gross kaufe, es muss handlebar bleiben. Meine Frau kann schon mit anpacken, also da ists gewichtsmässig nicht so schwer. So, jetzt wirds ernst, jetzt kommen die Fragen: 1. Welche Grösse würdet ihr empfehlen? 2 Erwachsenen (85+60) und 2 Kinder (25+20) sowie 1-2 Gastmitfahrer (wohl meist 1 Kind/1 Erw.). 2. Luftboden / Holzboden / Aluboden ... was würdet ihr empfehlen? 3. Welchen Hersteller? Ein neues / fast neues China-Boot oder ein Marken - Schlauchboot, dass schon einiges auf dem Buckel hat? 4. Motor: reicht ein 10PS oder doch mehr? Gleitfahrt muss möglich sein (in Stammbesetzung), schön wärs, wenn ich allein auch mal eine Banana oder ein Surfbrett ziehen könnte, das hat mir früher immer einen mords Spass gemacht. 5. Nochmal Motor: Ich hab einen Selva 260 / 15 PS geschenkt bekommen, Zustand optisch nicht verkehrt /Lauffähigkeit unbekannt, schaut aber nicht verkehrt aus. Lauftest steht noch aus, wenns wieder wärmer wird, lag wohl jetzt 10 Jahre rum, wäre alternativ weggewofen worden. Würdet ihr da noch was an Arbeit / Geld / Zeit investieren oder doch lieber was neueres kaufen? Was ich nicht will ist im Urlaub schrauben, da muss das funktionieren. Daheim hab ich damit kein Problem, bin auch Werkstatt/Werkzeugmässig ausgerüstet, jedoch normal mehr am Auto (Mercedes /8) oder Moped (Vespa PX 80 E Lusso) am schrauben .So genug von mir, ich bin gespannt auf eure Antworten, und verzeiht mir bitte, das ich den xten "ich weiss nicht was ich kaufen soll"-Thread bau, aber je mehr ich an den vorhandenen Threads gelesen hab, desto verwirrter war ich. Greetz, Ralf |
|
|
||||
|
||||
|
hi ralf!
zunächst mal willkommen hier im forum! zu deinen fragen: man merkt, du hast dich schon in die materie eingelesen. das macht alles um einiges einfacher . den 15pser würd ich auf alle fälle versuchen, zu reaktivieren. ist sicher ein 2takter und damit leichter als die neuen 4takter. und wenn du dich mit einer vespa auskennst, dann sollte der aussenborder auch kein problem werden. 330 halt ich schon für relativ eng. von den gewichtsangaben her seid ihr keine riesen, aber 330 bedeutet halt ein recht kleines innenmaß. und die kids werden auch scnell größer und das boot sollte doch für die nächsten paar jahre ausgelegt sein. such dir mal von ein paar booten die innenmaße raus. im hinteren bereich musst dann noch den tank aufstellen, dafür rechne die größe eines liegenden 20l kanisters. bau dir die größe mal im wohnzimmer nach. einfach ein paar kartons aufstellen und dann probesitzen. ach ja, und das tagesgepäck, inkl kühltasche und sonnenschirm, nicht vergessen. die stammbesatzung sollte schon bequem platz haben, daher würd ich mind. 380 oder 4, nehmen. mit den 15ps sollte damit gleitfahrt problemlos möglich sein. wenn mal ein paar bekannte mitfahren wollen, dann wirds halt eng, aber das lässt sich nicht verhindern. lg martin |
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu goeberl für den nützlichen Beitrag: | ||
fettes BOOT (27.12.2011), Grauer Bär (27.12.2011), Honky15 (27.12.2011), quastenfloesser (27.12.2011), Ralles (28.12.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ralf ,
ich stell mich auch gleich mal vor ...mein name roland aus münchen ost bei ottobrunn. also könnten uns fast schon rauchzeichen geben....ist ja witzig oder... ![]() also meine frau u tochter fuhren auch jedes jahr in den urlaub mit dem schlauchi , unser letzes ist ein honwave 3, 20 m mit 8 ps yamaha gewesen. diese boot kann ich nur empfehlen u zwar daß mit hochdruckluftboden wird sehr steiff und mit 0,9 bar aufgeblasenund ist das leichteste in seiner klasse . Außerdem haben die honwave schlauchis amm heck eingearbeitete trimm-flaps womit das boot blitzschnell durch den erweiterten heckauftrieb ins gleiten kommt . das sind für mich kriterien die vorab wichtiger sind als irgendwelche kartons im wohnzimmer aufzustellen..denn was nütz im boot ein riesen platzangebot ..wenns nicht sauber läuft auf dem wasser ?? nochdazu der clou bei den hondabooten ist der stark ausgeprägte v - kiel den man bei anderen schlauchis nicht so findet. daher läuft das schlauchi viel weicher bei unruhigem wasser gerade ja am meer und natürlich sehr spurgetreu ...wobei andere schlauchis mit flachem kiel meist aufschlagen wie einen luftmatratze und der fahrspaß nach wenigen aufschlägen beendet ist . ![]() wir werden uns 2011 wieder ein schlauchi zulegen...bestimmt ein honwave vieleich sogar das mit 3,80 m. am besten ihr besucht in münchen die free messe da könnt ihr das wunderschöne boot gleich live sehen. also ich hoffe ich habe dir geholfen ??? bin jederzeit bereit weitere fragen zu beantworten. NACHTRAG : alternativ giebt es diese boote mit den obengenannten atributen auch von suzumar schlauchboote u allroundmarine . nette grüße aus münchen v roland
Geändert von Rocket007 (27.12.2011 um 19:49 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rocket007 für den nützlichen Beitrag: | ||
Ralles (28.12.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
@ralles:
Mit einem 3,3 m Quicksilver habe ich angefangen, betrieben mit 15 PS 2-Takt Yamaha. Meine Frau hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Lust auf Schlauchboot fahren. Also bin ich mit unseren beiden Söhnen alleine unterwegs gewesen. Das ging so einigermaßen, ganz so viel Platz haben wir ja nicht benötigt, ohne die Gattin gabe es ja auch keine Tagesausflüge. Alleine war das Boot mit etwas Wellengang nicht händelbar, da absolut hecklastig. Es musste also immer ein Gewicht (in Form eines der Söhnemänner) im Bug sitzen. Tube ziehen alleine im Boot ging gar nicht. Boot verkauft und ein Honwave 4 m erworben. Es war dann Platz für alle 4 Personen, wir waren auch mal mit 2 Gästen unterwegs. In dem Jahr hat meine Frau so viel Spaß am Boot fahren, dass wir dann ein RIB gekauft haben. Vielleicht liegt ja das kleine Honda mit Luftboden besser als das Quicksilver. Aber eins weiß ich auf jeden Fall mit einem längeren und schwereren Boot kannst Du bei Wellen auch mal alleine rausfahren. Ich kann Dir nur raten, kauf Dir gleich etwas in der 4 m-Klasse.
Ralles (28.12.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
klar liegt das honda mit dem luftboden viel besser im wasser ...
grund wie schon beschrieben diese eingearbeiteten trimmflaps ..damit bekommt das boot schon im schwimmzustand emensen auftrieb und geht beim anfahren sehr schnell in gleitfhahrt über . die hondas mit aluboden haben keinen trimmflaps am heck daher hängen sie soweiso mit dem heck tiefer im wasser. ![]() klar ist auch das ein rib boot nicht mit einem kleinen schlauchboot das gedacht ist im wohnmobil oder wohnwagen unterzubringen vergleichbar ist . hier geht es ja schlieslich um die frage ..also ein schlauchboot leicht klein zu verstauen fürs wohnmobil oder wohnwagen .....und nicht um ein powerschlauchboot mit 5 oder 7 m länge . |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
roland, bist du hondaverkäufer? ![]() schön und gut, dass du von deinem boot überzeugt bist, aber wieviele von den anderen bist du schon probegefahren? und nebenbei: wo liest du die hinweise auf 5m powerschlauchboote? ![]() lg martin |
|
|
||||
|
||||
|
roland, unsere postings haben sich überschnitten. ok, du bist schon andere bootsmarken auch gefahren.
du kannst meine idee zur findung einer brauchbaren größe gerne als idiotische wohnzimmerbastelstunde abtun, aber es nützt dir das beste boot nichts, wenn es einfach zu klein ist. zuerst mal die richtge größe finden, und dann über das modell unterhalten. lg martin |
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu goeberl für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
|||
|
|||
|
Roland, wenn Ralf so nah bei dir wohnt, lade ihn doch einmal ein, sich dein Boot anzusehen. Dabei kannst du ihm ja fachmännisch die Vorteile eines Hochdrucktrimmflapps erklären.....
Die Idee mit den Kartons ist nämlich einfach nur saugut und man merkt so schnell, wo bei einem Innenraum die Grenzen sind. Ich finde 6 Personen mit dem notwendigen Gerödel schon ein Wort zum Sonntag
Gruss, der Wolfgang ![]() Am Rand meines Verstandes lebt doch ein wenig Wahnsinn ![]() _________________________________________ Wolfgang ist leider verstorben _________________________________________ |
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag: | ||
Bäriger (27.12.2011), goeberl (27.12.2011), Grauer Bär (28.12.2011), Honky15 (27.12.2011), quastenfloesser (27.12.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
hallo wolfgang ,
kartons hinn u her...entscheident ist die fahrleistung eines bootes ..wenn das boot ruhig u sauber läuft ist einfach der fahrspaß für die ganze familie gegeben. ich kann nur aus erfahrungen hier schreiben..denn ich hatte schon ein zodiac 3,40 m fastroller und ein brig letzteres war wie gesagt das honda honwave . da ich alle drei boote jeweils eine saison 2 x im urlaub am meer gefahren bin kann ich nur sagen ..beste fahreigenschaften und laufruhe ohne lange überlegen zu müssen hatte das honwave . so nun zu den kartons....sollte sich ein neuensteiger ein schlauchi kaufen das dan am wasser bei der fahrt bei jeder kleinen welle wie eine luftmatratze aufschlägt wie auf beton..da denke ich wäre viel platz allerdings von vorteil wenn es die crew hinn u herschmeißt .... ![]() aber ich denke ich habe hier alles ausführlich jetzt erklärt wo die punkte liegen... und will hier keinen krieg wegen kartons noch sonnst was eröffnen.... hier geht es einfach um einen hilfestellung ... letztendlich muß jeder für sich entscheiden was für ihn glaubwürdig erscheint u was nicht ..... das ist die kunnst in allen foren. ![]() seid alle gegrüßt
|
|
|
|||
|
|||
|
OK raus aus dem wohnzimmer ab aufs wasser
Geändert von Rocket007 (27.12.2011 um 20:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
lg martin |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu goeberl für den nützlichen Beitrag: | ||
Bäriger (27.12.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo Ralf, erstmal willkommen im Club der Gummiverrückten. Meine Meinungen habe ich mal hinter deine Fragen in rot geschrieben. Wie gesagt, dass sind meine Meinungen. Ich fahre 380 Länge mit 20 PS, da kommen wir auch oft schwer ins gleiten. |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu detti für den nützlichen Beitrag: | ||
Ralles (28.12.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab auch bis 6 gezählt.
...aber ich kann ja noch mal Zählen. 1. Welche Grösse würdet ihr empfehlen? 2 Erwachsenen (85+60) und 2 Kinder (25+20) sowie 1-2 Gastmitfahrer (wohl meist 1 Kind/1 Erw.). 2 + 2 + 1 bis 2 = ok macht 5 bis 6 Personen. Habe aufgerundet. ![]() ...und meine erfahrungen aber es giebt hier immer wieder in foren leute die sich mit aller gewalt durchsetzen müssen ja, da bin ich deiner Meinung, da will jemand unbedingt Honda verkaufen. ![]() Ach Rocket007, wir sind hier alle freundlich und reden uns mit Namen an.
|
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu detti für den nützlichen Beitrag: | ||
Honky15 (27.12.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
es gibt immer wieder leute, die nix anderes draufhaben, als zu stänkern. im normalen leben enden die dann meistens mit gebrochener nase vom lokal. hier verziehen sie sich zum glück meist von selbst wieder.
und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen thema. lg martin |
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu goeberl für den nützlichen Beitrag: | ||
detti (27.12.2011), Dieter B. (27.12.2011), Eckhard (28.12.2011), Honky15 (27.12.2011), quastenfloesser (27.12.2011) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
|
|