![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an Alle!
Möchte mich kurz vorstellen: ich komme aus Österreich, bin als Frau alleine mit meinen vier Kindern unterwegs ( 9,10, 20 und 23). Habe mir ein Z-ray 500 gekauft mit einem Mercury 7,5, PS. Waren heuer eine Woche in Rab und sehr viel mit dem Boot unterwegs. Naja unterwegs ,damit meine ich im Schneckentempo, ist klar mit soviel Leuten an Bord und dann noch das ganze Zubehör, ganz zu schweigen von den Schnorcheln und co...... Möchte mir nun ein neus Boot kaufen, bin nämlich nächstes Jahr drei Wochen in Krk und will nicht mehr im Schrittempo herumfahren ![]() Habe im Urlaub ein Norisboat blueline( 4,70) gesehen und mich gleich verliebt ![]() Nun meine eigentliche Frage: wer hat Erfahrung mit diesem Boot und wieviel PS sollen dran, 4 Takter geht aus Gewichts und Kostengründen nicht. Möchte einfach mal in Gleitfahrt unterwegs sein, oder geht das mit 5 Personen und Aluboden sowieso nicht .(RIB geht auch nicht, bin mit WOWA unterwegs). Bitte die Erfahrenen unter euch mir zu helfen Liebe Grüße MirnoMore |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo MirnoMore,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Ist MirnoMore dein Vorname? Wir sprechen uns hier alle gerne mit Vornamen an, lässt sich besser kommunizieren. Also ich habe mit 20 PS 4 Takt und 5 Leuten auf 380 Länge viel Anstrengung um ins gleiten zu kommen. Da muss Rückenwind sein, die Personen auf dem Boot richtig verteilt sein und dann dauert es bis wir ins gleiten kommen. Geht aber. Ich würde lieber ein paar PS mehr nehmen, wenn ihr immer mit 5 Personen unterwegs seid. Musst natürlich auch sehen dass du PKW und Womo nicht überlädst. Schnell ist da mal das zul. Gesamtgewicht überschritten. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
nein meine Boot heißt so, ich heiße Karin. Ja wahrscheinlich wird das mit 5 Personen schwer sein ins Gleiten zu kommen. Aber soooo langsam herumfahren ist ja auch nicht so toll, vorallem wollten wir im Urlaub rund um Rab fahren, aber daraus ist nichts geworden ,weil wir ja schon in die näheren Buchten ewig gebraucht haben. Aber ich denk 25 max. 30 Ps müßten reichen dass wir wenigstens nicht im Schneckentempo unterwegs sind. Bin nächstes Jahr in Klimo am Campingplatz auf KRK und möchte schon nach Baska fahren. Muß ja, wie du schon schreibst auch an das Gewicht denken. Liebe Grüße Karin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Karin,
denke auch, dass du mit 25-30 PS als 2 Takter, gute Chancen hast etwas flotter unterwegs zu sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Karin,
der Sergio39 hat so ein 470 Noris, frag den mal nach seinen Erfahrungen wenn er sich nicht selber meldet. Ich hab hab von seinen Berichten her den Eindruck, dass er zufrieden damit ist.
|
||||
|
||||
|
Hallo Karin,
ich bin im letzten Urlaub in Krk mit 7 Personen auf meinem Boot gut ins gleiten gekommen, warum? Weil die alle so leicht waren. 3 Erwachsene (100,90,60) und 4 Kinder (50,30,20,20). Meine Kombi ist ein 4m Schlauchboot (HonWave, aber hier kannst ein beliebiges nehmen) und eine 20 PS 4T Yamaha. Ich schreib das so, weil wir bei 5 Personen von verschiedenen Gewichten ausgehen können: a.) 5 gstandene Mannsbilder: ~500kg b.) 5 leichte Mädels, davon 2 bis 10 Jahre: ~200kg Daher wärs hilfreich, wenn nicht nur das Alter Deiner Fuhre, sondern auch in etwa das Gewicht bekannt wäre. Wichtig ist neben der Motorisierung auch, dass die verwendete Schraube zu der Nutzung passt. Wenn Du also an ein 470er Boot einen 20 oder 25 PS Motor hast und viel Gewicht reinpackst, dann sollte die Steigung am Prop nicht zu steil sein. Sonst erreichst nur paar über 4.000U/min und der Motor bringt die Kraft nicht auf die "Strasse". Was Du bei grösseren Ausflügen bei RAB und KRK (wie auch sonst überall eigentlich ) berücksichtigen solltest: Wenns Wasser flach ist, kannst Du mit so einer Kombi (Reisegeschwindigkeit 20-30 km/h) richtig weit kommen. Wenn das Wetter dann aber umschlägt (und da reichen schon bissl Wind und relativ kleine Wellen) werden die 20 km, die Du bei der Hinfahrt in 1 Stunde zurückgelegt hast auf einmal zur Weltreise. Also immer genug Proviant/Trinken/Benzin mitnehmen und am besten ein Handy mit dem Du nen Notruf absetzen kannst. Grad mit Kindern an Bord hat der Spass dann schnell mal ein Loch.Fahrt ihr mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil oder nur PKW und dann Mobilheim/FeWo? Ciao, Ralf
|
||||
|
||||
|
Hallo Karin,
Habe selbst ein 420 Norisboot Blue Line mit dem ich nun seit zwei Jahren sehr zufrieden bin. Betreibe es mit einem 25er Johnson aus 95 und komme mit 4 Erwachsenen sehr gut ins gleiten. Habe es letztes Jahr auch rund um Rab damit geschafft. Eine sehr zu empfehlende Kombi aus 420er und 25 PS 2-Takt.(Gewicht) Ach ja, unser Boot steht nun zum Verkauf,da wir uns vergrößern wollen (Rib) .
![]() Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael ![]() Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD/Motor: Johnson35/ Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Karin,
ich hab seit dem Frühjahr ein 470er Blueline und bin bis jetzt auch recht zufrieden damit, das Preis-Leistungsverhältnis von den Norisboats is echt OK. Ich denke für 5 Personen werden 25PS wohl das Minimum sein, mit nur 2 Personen und etwas Gerödel im Boot geht mein 30er E-Tec jedenfalls richtig gut ab. Allerdings is des Teil ned grade billig und (im Vergleich zu älteren Zweitaktern) ned wirklich leicht, 66kg mit Pinne und Handstart - vergleichbare (moderne) 4-Takter sind aber normal noch schwerer.
Grüße aus Bayrisch-Schwaben, Jürgen BMW 320i Touring Automatik bzw. im Urlaub WoMo Hobby Siesta V 60 GF Pischel RIB-Line 4.8 GTO / Yamaha F70 / Harbeck B1000M (vorher: Norisboat Blueline 470 m. Aluboden / E-TEC 30 DRS, umgebaut auf Fernschaltung/Lenkung, dann Mercury Ocean Runner 460 / Mercury F50 EFI / Harbeck SRK 550) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an Alle,
danke für die vielen Tipps. @Ralf: ich fahre mit Wohnwagen und gemeinsam haben wir ca.300 Kg ca. 25 Liter benzin (hab immer die Angst das der ausgeht) und halt die anderen Sachen es kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Aber ich bin mir mittlerweile sicher, das der Motor von meinem Boot, also Meryury 7,5 PS irgendwie nicht zu meinem Boot passt, ist ein Langschaft,manchmal hatte ich beim Fahren das Gefühl das auch die Schraube nicht passt. Ich muß ehrlich zugeben ,kenn mich nicht wirklich aus mit Motoren, auch meine großen Söhne nicht und mein Bekanntenkreis versteht sowieso nicht dass ich mir die "Arbeit mache" mit Boot in den Urlaub zu fahren.(Da gehört ein ordentlicher Kerl mit) ![]() Also ich kauf mir einen neuen (alten Zweitaker) montiere ihn ,mach in der Donau eine Probfahrt und komm drauf irgendwas passt da nicht. Was kann ich selber machen, wenn z. B die Steigung nicht passt. (Umgehen mit Werkzeug, Bohrmaschine und co. ist keine Problem für mich) so das wärs fürs Erste, werde euch sicherlich noch weiter löchern mit meinen Fragen. ![]() Schöne Grüße Karin |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn die Schraubensteigung nicht passt brauchst du eine Schraube mit einer anderen Steigung
![]() Langschaft ist ca 58 cm vom Klemmbracket bis zur Antikavitationsplatte. Ich denke das Z-Ray 500 hat kurzschaft, sollten so ca 30 cm von ober-unterkante spiegel sein.
|
||||
|
||||
|
Also erstmal zur Langschaft/Kurzschaftproblematik:
Boot mit Kurzschaft (wie es das Z-Ray 500 ist) und Langschaft-Motor funktioniert gar nicht, das einzige was hier wirklich Sinn macht, ist einen Kurzschaft Motor besorgen. Um überhaupt rauszufinden, ob Du eine Schraube mit der falschen Steigung montiert hast, musst Du erst mal wissen, wie der Motor in unterschiedlichen Belastungssituationen (des Bootes) bei Vollgas dreht .... dreht er bei Vollgas mit 4000 ... brauchst ne flachere Steigung ... dreht er bei Vollgas mit 6000 ... brauchst ne steiler ... wobei man davon ausgehen kann, dass 1" Steigung so um die 250-300 U/min ausmachen. Um das aber festzustellen, brauchst auch einen Drehzahlmesser am Motor, sowas gibts billig im Netz (um die 20€, einfach mal bei ebay nach Drehzahlmesser / Betriebsstundenzähler suchen ) und ist sehr leich anzuschliessen (im Grunde nur das Kabel des DZM 5x um das Zündkabel des Motors (nahe der Kerze) wickeln und fixieren und nen schönen Platz für den DZM aussen suchen). Ich weiss aber nicht, ob das für Deinen 7,5er Sinn macht ... eher nicht. Ich würd an Deiner Stelle einfach mal in den Foren nach was guten gebrauchten suchen ... für 2500 bis 3000 kannst da schon was passendes finden, meist allerdings in der Länge um 4m ... 4,70 wie das Blueline findest sehr selten gebraucht. Frag doch einfach mal Michael, wieviel er für seine Kombi haben mag .Langschaft/Kurzschaft(=Normalschaft) hat ja schon Luke erklärt ... einfach mal nachmessen bzw. den Motor an den Spiegel hängen, wenn Du nicht messen magst. Die Antikavitationsplatte (das ist diese waagerechte Platte über der Schraube) sollte nicht mehr als 3 cm unter der Kielliene des Bootes liegen ... dann passts. Wobei auch bei Kurz-/Normalschaftmotoren die Länge um wenige cm varriert. Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung .Ciao, Ralf
|
|||
|
|||
|
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine genaue Erklärung, da kann man/frau ja wirklich was anfangen. ![]() Hab ja jetzt über dem Winter Zeit um was passendes zu finden um dann nächsten Jahr endlich mal nicht wie eine Schnecke herumzudüsen. ![]() Nochmals vielen,vielen Dank Liebe Grüße Karin |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo und auch von mir herzlich willkommen hier im Forum, Karin.
Im Flohmarkt (den Du noch nicht einsehen kannst, da dafür noch nicht freigeschaltet) steht ein Boot zum Verkauf, was Dich interessieren könnte. Eigentlich nicht üblich, aber ich zitiere mal, da es wirklich genau passen könnte , aber auch bei E-bay jetzt angeboten wird und daher viell. Eile geboten ist : Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Karin,
willkommen im Forum und viel Spaß hier. Ich denke, Du wirst hier fündig werden.
|
|
|||
|
|||
|
Moin Karin
Hab den thread grad erst gesehen und wollte kurz meinen Senf nachreichen: Hab selbst ein 4,2m norisboat+Suzuki DF15.Da ich meist allein oder + 1 Mitfahrer unterwegs bin ist das für mich ausreichend motorisiert.(~35kmh/max laut gps)Fahre damit zum Fischen aufs Mittelmeer. Für 5 Personen aber besser 4,70 +25-30 ps AB,mit Angelgerödel ist das 4,20 schon mit 2 personen voll. Bin zufrieden bisher,aber ,kann ich nur bestätigen:,aufgepasst bei Wind +Wellen von vorn,da wirds schnell ungemütlich+nass.Bei viel Ladung +wellen sollten die Schläuche (vor allem Kielschlauch) auch unbedingt passenden Druck haben,sonst +verbiegen sich die Alustringer.Und evtl mal Suchfunktion nutzen ,da gibts infos. vG Dieter
![]() |
| Lesezeichen |
|
|