![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Servus, ich würde mir gerne für mein Yamaha (40 PS / 3 Zylinder)
Eine Trimmflosse kaufen. Was haltet ihr von der und wie habt ihr dir festgemacht? Ich habe letztes Jahr am Campingplatz gesehen das einige diese in den Motor eingeschraubt haben. https://www.amazon.de/dp/B008FX7W3M/...v_ov_lig_dp_it Vielen dank |
|
|
||||
|
||||
|
Tach,
Gebe mal in der Suche Hydrofoils ein. Da findest du jede Menge Informationen zu den Thema !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der SE200 wird wohl besser passen. Ob der Foil passt hängt ein wenig von der Größe der Kaviplatte ab. Ein Foil kann etwas bringen. Es ist allerdings nicht immer Sicher das er etwas bringt. Das hängt von einigen Faktoren ab. Schlimmstenfalls ist ein Foil kontraproduktiv. Fakt ist, das Boot wird damit nicht schneller. Im optimalen Fall wird die Höchstgeschwindigkeit nicht beeinträchtigt. Vor kurzen habe ich meine Erfahrungen damit und meine Meinung dazu dargestellt http://www.schlauchboot-forum.com/fo...36&postcount=8
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 Geändert von Stormanimal (20.02.2020 um 07:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Foil macht Sinn, wenn man Probleme beim Übergang ins Gleiten hat, insbesondere wenn das Boot Hecklastig ist.
Beim SE soll dieser beim Gleiten an der Wasserlinie sichtbar sein, dann ist der Widerstand relativ gering und die Höchstgeschwindigkeit eher nicht beeinträchtigt. https://youtu.be/5JdZbqkm02o man erkennt teilweise den Foil im Wasser, aber immer noch zu tief. Ich hatte später den Motor an ein Bracket montiert und noch ein paar cm gewonnen, jetzt passt es. Das Selva ist in dieser Kombi sehr hecklastig, der Foil wirkte in diesem Fall sehr gut. und ich denke auch, dass der 300 überdimensioniert ist, der ist schon ordentlich gross. und Montage auch Wenn's erst weh tut, verschraubt ist verschraubt.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Man kann den SE200 auch klemmen statt bohren. https://www.amazon.de/Befestigungscl...Y3PC5RFJE4THVV aber wie meine vor Redner schon meinten, ein Foil kann helfen, muss aber nicht. Bei meinem großen Boot mit 50 PS zieht der Motor mit Foil Luft. Bei meinem kleinen 8 PS läuft er super.
|
||||
|
||||
|
Ich hab den SE300 an meinem Honda 50PS Motor dran. Er bringt früheres
Gleiten in geschwindigkeitsbegrenzten Gewässern. Montiert wird er für Neckar und MeckPomm. Bei anderen Gewässern lagert er in der Garage. Montagezeit weniger als 5 Minuten, 4 Schrauben in Zollgröße (ähnlich M6) mit selbstsichernden Muttern und Gummiunterlegscheiben.
|
||||
|
||||
|
Das Klemmen ist nur bedingt tauglich, weil
1) erhöhter Widerstand unter Wasserlinie durch den Klemmmechanismus 2) bei etlichen Motoren geht es nicht, zB beim Etec 60....
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Ist der Effekt bei der minimalen Gleitgeschwindigkeit nennenswert?
Dann fände ich das auch ganz interessant. Mein Boot hat ja eine Art "Faultiermodus" in dem man sich auch bei Wellen um nichts kümmern braucht. Allerdings ist das kurz vorm absacken, drum muss man immer die Hand am Gashebel haben. Wenn so ein Foil -5kmh bringen würde, wäre das chillig. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
ja, ist es, weil das Boot hinten weniger absackt.
für mein Boot war es das Thema, dass es vorne beim Übergang extrem hoch ging und bei falscher Beladung nicht aus dem Wasser kam, weil es einfach die Welle vor sich herschob. mit foil kein Problem. Es kommt also durchaus auf das Boot an, ob der Effekt wirklich vorhanden ist. Wenn das Boot vorne relativ schwer ist, wird es vermutlich nichts bringen. Ergo testen...
|
|
|||
|
|||
|
Bei meiner SR5,4 hat der Foil die minimale Gleitgeschwindigkeit um ca. 3-4 km/h verringert.
Ich hatte den Motor allerdings um 5cm erhöht angebaut. Damit hat der Foil beim gleiten nicht die volle Fläche ins Wasser gebracht, dafür hatte er allerdings an der vorderen Kante keine Anströmung und daher auch keinen Widerstand und somit kein Spritzen oder Verringerung der Geschwindigkeit verursacht.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Stormanimal für den nützlichen Beitrag: | ||
berny (21.02.2020) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich werd das testen!
Weiter oben meint ihr, dass die 300 zu groß wäre? Lieber die 200 für einen 50PS Mariner am 470er? cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Bilder habe ich auf der Seite von Gründl gefunden.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon weiter oben von mir geschrieben.
Ein Foil macht im meinen Augen nur Sinn wenn die Kaviplatte etwas höher ist als Kiellinie. Dann stört er in schneller Gleitfahrt in keinster Weise und ist in einigen Punkten ein kostengünstiger Ersatz für Trimmklappen. Mit der erhöhten Motormontage kommt allerdings nicht jeder Prop zurecht.
|
|
||||
|
||||
|
ich ham am 60er den 300er.
|
|
||||
|
||||
|
Mein Motor wurde vom Vorbesitzer recht hoch montiert. Gute 4cm höher als ich das tun würde.
Ich lass es mal so und teste den Foil. Und danke für die Bilder, ich messe mal ab und mach mir 2 Pappschablonen um das einzuschätzen (200 oder 300) Topspeed interessiert mich nicht. Niedrigere Gleitgeschwindigkeit fände ich perfekt. Bzw überhaupt ins Gleiten kommen. Ich hab auf längeren Runden bis zu 14x20l Kanister hinter mir im Boot. cu martin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|