![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Morgen!
Nachdem es schon Beschwerden bezüglich Beitragsflaute gibt, eine Propellerfrage ![]() Ich fahre derzeit mit einem 12" Alu zu Dritt recht entspannt und mit kaum weniger Topspeed als mit dem 14er zu Zweit. Klar, ich hab ja auch 700rpm mehr Drehzahl. Extrem cool wäre es, wenn ich jetzt auch noch zu Viert zumindest ins Gleiten kommen würde. Das ist bei einem 470er Boot mit 50PS halt schon ziemlich grenzwertig. Zuerst dachte ich an einen 11" 4 Blatt, aber die sind garnicht so leicht zu bekommen. Dann fielen mir natürlich die Compositpropeller auf. Die hätten auch den Vorteil, dass sie mir das UW Teil schonen, wenn es mal kracht. Heuer geht es in eine recht steinige Gegend. Das Anlanden könnte spannend werden. Den Piranha würde ich in 11" kriegen, allerdings nur 3 Blatt. Der Propulse wäre 4 Blatt und soll in der neuen Variante die Nachteile des Originals nicht mehr haben. Nachteil wäre die sicher schlecht angepasste Geometrie. Die Blätter bleiben ja unverändert. Jetzt stellt sich die Frage Propulse 6902 11"-17" mit vermutlich auf 14" optimierter Geometrie, oder der Piranha mit 11" plus Ersatzblätter in 13". Der Piranha mit halt nur 3 Blättern, dafür mehr Durchmesser... Ich nehme mal an den "neuen" Propulse hat noch niemand probiert? Der Piranha kommt ja hier ganz gut weg, wenn man ihn nicht gerade am 200PS Motor mit einem Edelstahlprop vergleicht ![]() cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du hast offensichtlich meinen Vergleich gelesen .Soviel ich mich erinnern kann war das aber am Zar mitn 150HO .Ich würd Dir den Piranha trotzdem nicht empfehlen, der ist auch im Vergleich zum normalen Aluprop ziemlich abgestunken. Ich war ja am Anfang auch Feuer und Flamme von den Piranha Propellern begeistert und wollte sogar den Österreichimport machen, weil der Deutsche Österreich nicht mehr mitmachen wollte. Hab mir ja sogar 2 gekauft, 3-blättrig und 4-blättrig. Das Boot fährt damit, mehr aber schon nicht. Hab so einen Piranha im Humber als Reserve mit, dafür taugt er super, klein zerlegt, leicht und im Notfall kommst heim. Zu mehr würd ich ihn nicht empfehlen. Kann natürlich am 50 PS Motor ganz anders aussehen. Übern Propulse kann ich Dir nix sagen, vermute aber einmal, dass er auch nicht viel besser ist.
|
||||
|
||||
|
OK, dann käme noch der Alu Spitfire in 11" in Frage.
Da werde ich am Freitag den Kirschbaum befragen. Ist bei so einem kleinen und eher mäßig motorisierten Boot halt lästig. Ich bräuchte pro zusätzlicher Person immer 1" weniger Steigung wenn es genau passen soll. Aber 3-4 Propeller mit in den Urlaub schleppen, wenn ich eh schon das Essbesteck wiege, weil das Auto so voll ist... ![]() Zu zweit war das kein Thema, dass die "Kinder" samt Anhang immer noch mitkommen hat mich diesbezüglich am falschen Fuß erwischt ![]() Irgendeinen oldschool 2takt 70er will ich jetzt auch nicht kaufen, weil wir eigentlich ernsthaft auf den Yamaha F70 fürs nächste Jahr schielen. Kirschbaum verkauft ja sowohl den Propulse 2.0, als auch den Spitfire. Vielleicht hat er Rückmeldungen, wie sich die in dem Setting so schlagen. Oder gibt es hier Spitfire Fans? cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Moin
Also ich habe an meinem SR 4,7 mit merc F60 efi ein 15er Spitfire und drehe den Motor erleine bei 5950 Rpm Mit drei Männern und etwas Grundgewichten wird es schon langsam beim anfahren aber ins gleiten komme ich noch. Ich denke der 11er Spitfire ist zu klein für dein 50er ! Und wird überdrehen 13Pitch als Spitfire würde ich tippen. Immer bezogen das mit einer Person nicht der Drehzahlbegrenzer erreicht wird. Und das im Idealzustand -> Bergab mit 1/2Tank und einer Kneipe in sicht!! Grüße Peer
|
||||
|
||||
|
Ui, jemand mit gleichem Boot. Lass mich da noch kurz nachfragen
![]() Du willst einen "one size fits it all" Propeller wenn ich das richtig verstehe? Das krieg ich nämlich nur begrenzt hin. Der Spitfire ist als Schubpropeller für ein überladenes Boot gedacht. Aktuell ist ein schnöder 12" BS.Pro 3 Blatt der beste Kompromiss. Funktioniert alleine oder zu Dritt, alleine muss ich halt auf die WOT Drehzahl achten. Da würde er dezent drüber gehen. Zu Dritt genau im Bereich. 5300 bei empfohlenen 5000-5500. Gewicht zu Dritt mit Urlaubsgeraffel knappe 700kg. Wenn ich jetzt einen 13" Spitfire für 4 Personen nehme, kann das gut gehen? Nochmal 80-100kg mehr Gewicht und dennoch 1" mehr pitch und ein Blatt mehr. Der 14" 3 Blatt steigt mir nämlich ab 3 Personen komplett aus. danke! Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe einfach zwei mit.
Einen 15er und einen 17er. Je nach Beladung wurd der eine montiert, der andere ist Ersatz. Es ist letztlich die billigere und sichere Lösung im Urlaub für mich. Wenn bei Grundberührung einer im A ist, hab ich den anderen. Bei diversen anpassbaren Props hast bei Grundberührung auch ein Problem, weil kein Ersatz.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
one size fits all klppt imho bei kleinen booten und motoren nicht.
das hab ich nie wirklich hinbekommen. das geht sich grad bei meinem mit 200PS aus, und selbst da ists ein kompromiss.
| Lesezeichen |
|
|