![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Weil es anderswo wieder um Rauwasser und so ging, ein Thema das mich immer wieder beschäftigt - der schönste Rumpf nutzt mir nichts, wenn mir der Sprit ausgeht.
Im Krankenstand war mir so langweilig, dass ich die eigenen Urlaubsberichte gelesen hab und da fiel mir auf, dass ich bezüglich Sprit dauernd am Zittern bin. Ist das bei euch auch so ein extremer Unterschied, je nach Wetter? Zum Yamaha hab ich jetzt noch keine Daten, aber der 50er Mariner lief ja an sich recht sparsam. Nämlich runter unter 0,4l/km wenn Wasser glatt. Ab Mittag bei was weiss ich, 50 oder 60cm nahm er sich gute 0,7l/km. Und wenn ich nicht aufpasse und es wird mal mehr, bei 1,6m war auf 20km ein 25l Tank leer. Also gute 1,2l/km. Spekuliert ihr auf gutes Wetter und nehmt den Mittelwert? Oder immer genug für alle Fälle? Ich müsste sonst immer mindestens 100l dabei haben und wer die kleine Searider kennt weiß, da wirds schnell eng. Oder kann ich davon ausgehen, dass der Verbrauch bei einem modernen 4 Takter nicht so extrem schwankt? Einfach so als Grundsatzfrage und weil ich ungern immer 4 Kanister hinten am Boot haben will. cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Wetterbericht hast Du ja im Blick und Tidenströme im Mittelmeer nicht vorhanden .
Das Schlimmste was Dir passieren kann ist wegen Seegang nicht mehr in Gleitfahrt zu kommen und Dein Rumpf Unmengen an Wasser vor sich herschiebt . Ich plane worse case Verbrauch wenn ich von A nach B kommen MUSS und keine Alternativen habe um irgendwohin auszuweichen zu können oder umzudrehen . Wenn ich nur so herumschipper kannste ja jeder Zeit umdrehen . Versuche mal bei Windstärke 5 , 6 oder 7 einen Kanister aufzufüllen .. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Ich hatte einen 2019er Suzuki 90PS 4-stroke. Der hat bei gut Welle und 3/4/5 Bft und Tourengeschwindigkeit um die 40-45 km/h immer etwa 0,3l pro km verbraucht. Da verschob sich höchstens die 2. Nachkommastelle etwas nach oben. Aber nie dramatisch.
Unabhängig von den Außentemperaturen, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Dein 70er Yamaha sollte ähnlich liegen, würde ich denken. Also etwa 30l auf 100km.
Viele Grüße Oli Geändert von schlauchifan (12.05.2025 um 11:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Mehrverbrauch im Bereich der Nachkommastellen wäre natürlich ein Jackpot.
Mit Windstärke 6 ist durchaus zu rechnen, das hatten wir auch damals als der Verbrauch auf die erwähnten 1,2l/km stieg. Kanister umfüllen muss ich nicht. Ich habe ja ich glaube vom Wolfgang (Bäriger?) diese Verschlüsse mit Schlauch. Da hab ich passende Benzinanschlüsse drauf und mach einfach Klick und fahre mit dem Sprit direkt aus dem Kanister. Schlauch ist vielleicht etwas sehr dünn, bisher war es genug. Ausweichen und umdrehen kann schwierig werden. Das gibt das Revier nicht immer her. Von daher kann man die Frage erweitern - wohin mit dem "worst case Sprit" 4x20l direkt am Transom sind gute 60kg mehr Gewicht, wo ich es am wenigsten haben will. Und vorne gibt die 470er mit dem Jockey platzmäßig nicht viel her. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Ist es möglich, die Sitzbank und Steuerkonsole so zu erhöhen, daß zum Beispiel ein 90l Tank darunter paßt?
Dann hättest Du ja schon mal mindestens 250km Reichweite.
|
||||
|
||||
|
der hier zum Beispiel:
https://www.svb.de/de/p/can-plastic-...tank-91-l.html Nur 30cm breit und 41cm hoch. Gibt es auch in 41cm breit und 30cm hoch. https://www.svb.de/de/p/can-plastic-...ank-91-l_.html
|
||||
|
||||
|
Arg, dass du so extreme Schwankungen hast. Mein altes Boot (2T AB) sowie das neue Boot (4T IB) brauchten jeweils so 0,6l/km, ich habe immer mit 0,7 gerechnet, dann hat das immer gut gepasst. Manchmal einen 20l Angstkanister mitgenommen, wenn es weit ging (Dugi Otok Umrundung zb.).
Bei Wellengang fahre ich oft mit Wellen von hinten, oder Wellen von der Seite, da kommt man flott voran, auch wenn ich dann nicht immer dort bin wo in hinwollte, und dann im Idealfall geschützt durch Insel oder Festland wieder weiter, so dass ich nur wenig frontal gegen Wellen kämpfen muss. 4t sind ja wesentlich sparsamer, mal sehen was deiner in der Praxis wirklich braucht.
|
||||
|
||||
|
Ja, Dugi Otok!
Auch da lese ich im Rückblick, dass Benzin immer ein Thema war. Selbst bei Kaiserwetter letztes Jahr. War dann eh immer genug, aber ich würde mich freuen, wenn das nicht immer in meinem Hinterkopf triggert. Sollte der Yamaha so brav sein wie eure Motoren, ist der 90l Tank schon fast ein bisschen übertrieben. Der 70l sieht gut aus. Das plus ein Angstkanister und ich wäre fein raus. Beim Mariner rede ich halt von einem 2 Takter mit 3 Vergasern. Hat mich eh gewundert, dass der bei glattem Wasser so sparsam war. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich hatte ein Bombard Sunrider 550 und einen 70l-Tank. Vom Rumpf her eher ein flacheres 470er mit langen Heckkonen. Gewicht des leeren Bootes ohne Motor etwa 350kg, meine ich.
70l waren da gar nicht so schlecht. Ich habe einmal an einer Tour mit zwei 220km Passagen teilgenommen. Da bin ich mit vollem Tank los und habe unterwegs während der Pause nach 100km 20l nachgetankt. Ich wollte es nicht ausreizen. Die anderen waren schon beim Pausenbrot und ruhten sich aus und ich etwas gehetzt war noch beim Nachtanken. Da wären 90l super gewesen oder fest angeschlossene Reservekanister. Wie bei Dir. Laß es mit dem Suzuki 90er 0,33l auf 1 km gewesen sein, wenn es ruppigere Passagen zwischendurch gab, die etwas ausbremsten, das war es aber auch. Mehr nie. Ich bin allerdings auch kein Rennfahrer. Vollgas kommt bei mir seltenst vor. Am liebsten um die 40km/h und wenn möglich konstant. Mein Händler hatte mir den F70 als besonders wirtschaftlich und quasi als Glückswurf beschrieben, das Unterwasserteil vom 80er und den Kopf vom 50er/ 60er Yamaha. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
|
Den erwähnten 90 Liter Tank hatte ich beim SR5.4 in der Konsole . Die Briten die den eingebaut haben fragten wo ich denn hin will .. Für Irland hat’s gepasst .
Mit dem F70 könntest Du mit dem die ganze Adria rauf und runter fahren . Haben ist besser als brauchen und Du musst keine Kanister mitnehmen die a) immer irgendwie stören und b) extra verzurrt werden wollen . Es gibt auch Hypalontanks die passen unter die Schläuche wo sie nicht im Weg sind . Außerdem kannste die nach vorn / hinten verschieben je nachdem wie die Balance sein soll . Davon hatte ich auch 2 im SR5.4 und in die Vipermax haben sogar auf jeder Seite 2 hintereinander gepasst . Angeschlossen waren die mit Schnellkupplungen am 2.Eingang vom Filter . Sehen so aus : https://www.rib.net/forum/f10/rnli-s...ale-72529.html Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Ich rechne immer einfach mit 0,5l auf km, passt dann immer
Habe aber auch das Glück das ich 220 Liter bunkern kann, und keine Kanister mitschleppen muss.
|
||||
|
||||
|
Alles gut, ich messe mal ab welcher Tank da passt, ohne großen Aufwand.
Die Antwort zur Grundsatzfrage lautet also: "Nein mein Motor braucht auch bei 6Bft und Welle nicht 3x soviel wie in der Früh?" ![]() Denn dann würde ich eher die 70l nehmen. In 99% der Fälle werden meine Fahrten zu kurz und das Wetter zu schön sein um das alles zu verheizen. Und dann steht der halb volle Tank den ganzen Winter draußen, Kondenswasser, etc. Bisher haben wir es ins Auto geschüttet, das geht leider nicht mehr. Aber besten Dank für die Links, einen dieser Tanks werde ich unter die Konsole geben. Und beim 70er wäre noch Platz für die ganzen Kabel. Dann hab ich die auch vom Deck weg. cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir war das mit den Schlauchis immer recht einfach.
Der 90PS Honda an der 5,4 hat immer um die 0,45l/km genommen. Die beiden 90er Etec an der SR sind mit 0,65l bis 0,75l/km zusammen ausgekommen. Der Suzuki hat 0,75l -0,8l/km haben wollen. Große Abweichungen bei üppig Welle habe ich nicht feststellen können. Evtl. war es aber auch nicht so wellig, das ich permanent in den Übergangsphasen rimgeeiert bin. Die SR6 kann einiges ab, bis man wirklich dauerhaft von Gas gehen muss. Die SR5,4 hat so große Touren kaum gemacht. Die war mehr zum Spielen. Mit 110l hatte ich auch so gut wie immer genug Sprit dabei. Das ist bei der SR6 leider anders. Mit 160l Tankvolumen muss ich leider bei unseren Touren die Tankerei planen. Ich hoffe das der Merc tatsächlich so sparsam wird, wie mir mehrfach versprochen wurde und der Verbrauch spürbar unter 0,7l/km sinkt. Mein Traum wäre 0,65l/km oder weniger. Zum Thema Überwintern von Kraftstoff. Tank voll, einen guten Stabilisator rein und das Problem ist zu 95% gelöst.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ach ja deinen neuen Motor hast noch nicht eingetragen. Ist noch der 50er Mariner drinnen.
| Lesezeichen |
|
|