![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Also nachdem ich jetzt ein Boot habe welches dicht ist, stellt sich mir die Frage, ob ich an Land Luft ablassen soll? Ich slippe bei jeder Ausfahrt. Wenn ich im Wasser 250mbar aufpumpe, so ist das an Land in der Sonne und unterm Vordach weit weit mehr. Wieviel kann ich nicht genau sagen. Wie handhabt ihr das? Es ist ein Selva 460. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich mache das nach Gefühl. Überdruckventile habe ich nicht.
Steht das Boot auf dem Trailer, lasse ich etwas Luft heraus. Am und auf dem Wasser pumpe ich dann auf, daß die Schläuche schön stramm sind. Lieber pumpe ich nach, als Luft herauszulassen. An heißen Tagen hatte ich das auch schon an Land, daß die Schläuche plötzlich so stramm waren, daß ich mir Sorgen machte und etwas abgelassen habe. Auf jeden Fall ist das etwas, was man im Auge haben sollte! Meine Meinung.
|
|
||||
|
||||
|
Moin ,
mein Böttchen steht ja nun im Sommer auch im Freien. Ich lasse nur etwas Luft ab, wenn wie zur Zeit sehr hohe Außentemperaturen zu erwarten sind. Also im Normalfall nicht.
|
|
|||
|
|||
|
Mit einem Druckmesser kann man sehr schnell ein Gefühl entwickeln
![]() Wenn man zu höchsten Tageszeit den richtigen Druck hat , hat man morgen und und abends keine Probleme. +- 0.2Bar machen 0 Problemo. Genauso am Tauernpass: einfach drüber.Der richtige Druck wird vor Ort eingestellt-nicht vorher. ![]() Wenn ein´Boot solche diese Differenzen nicht packt dann taucht es nichts
|
||||
|
||||
|
Luft ablassen, dann bist auf der sicheren Seite.
Bravo Turbomax 12 V als Pumpe ist empfehlenswert, damit ist es schnell auf den richtigen Druck aufgeblasen.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu berny für den nützlichen Beitrag: | ||
DanHam (12.08.2025) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So sind halt die Meinungen verschieden und jeder hat irgendwie auf seiner weise Recht. Kommt drauf an was man mit dem Schlauch machen will. Zitat:
Na egal,es ist ja nur eine Meinung.
DanHam (12.08.2025), Morbusdario (17.08.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.Aber, ich lass bei meinem neuen Boot auch Luft ab und bring das Boot vor dem Fahren wieder auf den richtigen Druck. Beim Lidl hats eine elektrische, einstellbare Pumpe für SUPs gegeben und gibts immer wieder. Keine 50 Euro, da ist echt nicht viel hin.
|
|||
|
|||
|
So gehen die Meinungen auseinander:wenn ich was "gscheids" kaufe dann brauche ich das nicht. Beim 25jährigem Boot siehts natürlich anders aus aber dann würde ich immer in Ufernähe bleiben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn mein Boot im Wasser liegt,und das auch über 3 Wochen in Kroatien mache ich genau gar nichts. Voll aufgepummt und gut ist es, da wird keine Luft abgelassen. Anders sieht es aus wenn es auf den Trailer liegt,dort lasse ich schon mal die Luft ab bei hohen Außentemperaturen.
|
|
||||
|
||||
|
Ja natürlich muß der Druck verringert werden wenn es in der prallen Sonne steht.
Auch gute Boote leiden dann und können irgendwann platzen. Ich habe es mal an der Ostsee an Land geholt vor der Abreise und es war hart wie Beton. Da habe ich aber schnell den Druck angepasst
|
|||
|
|||
|
Ich denk auch dass in der Sonne der Druck einfach nicht mehr im Rahmen ist. Ich kanns leider nur messen, wenn die Pumpe dran ist. Und wenn ich ansteck entweicht immer ein wenig.
Aber wenns in der prallen Sonne 0,25bar hat, dann "reicht" es. Pump eben dann wieder auf wenns im Wasser ist. Mit der SUP Pumpe gehts wirklich wunderbar. Hatte einen defekten Schlauch bei der Pumpe und mit dem Kompressor passte einfach der Adapter nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
Schon wenn Du das Boot an Land oder auf dem Trailer aufpumpst ändert sich der Druck wenn Du es ins Wasser lässt .
Fährst Du mit aufgepumpten Boot aus dem Flachland über die Alpen wirst Du auch sehen wie schlaff die Schläuche plötzlich da oben sind . Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Eigentlich müssten die Schläuche oben fester werden?
Ich lass es an Land immer mit sehr wenig Luft stehen, dann kann nichts passieren wenn es mal warm wird. Dafür muss ich dann unter Umständen in der Nacht an einer serbischen Tankstelle mit dem Mund aufblasen, weil es plötzlich nur mehr 14° hat und die Pumpe hinüber ist ![]() ![]() cu martin |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dodl für den nützlichen Beitrag: | ||
schlauchifan (14.08.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Druck innen steigt, weil der Gegendruck aussen durch die dünne Luft geringer ist.
schlauchifan (14.08.2025) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
|
|