![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute, Yamaha will für 50PS eine Batterie von mindestens 75 AH haben. Genügen für einen Kondomgleiter nicht auch 45-55 AH? Ist billiger und leichter, ich denke auch an Gewichtsprobleme während der Reise. Oder wird die kleine Batterie bei 3 Std.Fahrt pro Törn überladen? Was meint Ihr. Gruß von Gerd.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gerd,
ich fahre meinen 30 PS Mercury ohne Probleme mit einer leichten 16 AH Motorradbatterie. Vorgeschrieben sind für meinen Motor auch min. 45 AH. Habe Licht und Musik angeschlossen und konnte bisher immer ohne Probleme starten. Gruß Udo |
|
|
||||
|
||||
|
das Problem der großen Batterie ist nicht, dass der Motor mit einer kleinen nicht gestartet werden könnte, dafür würden 16 AH (eine kl. Motorradbatterie) locker genügen. Das Problem ist, dass die Motoren ungeregelt reinladen und eine kleine Batterie leichter zum Gasen anfängt.
Musst Du entscheiden, ob Du eine 70AH Batterie nimmst, die fängt auch nach Stunden an zum Gasen, nur, eine 16er gast innerhalb von 15 Minuten. Ist halt eine Frage der Lebensdauer. Blöd ist, wenn die Batterie plötzlich irgendwann stirbt und Du keine in Reserve hast.
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich auch zu einer 55 Ah durchgerungen
, 70 Ah war in der Anschaffung erheblich teurer, und das Gewicht ist auch nicht zu verachten :sportschi . Sicherlich hat Ferdi recht das eine kleinere eher anfängt mit dem Gasen, aber ob nun 55 oder 70 Ah kaputt ist, Ersatz haben die wenigsten von uns dabei.Ich lade die Batterie immer voll und lass sie dann einmal testen , damit habe ich zwar keine 100%zige Sicherheit das sie hält, aber ich fahre mit einen kleineren Risiko .@Gerd: Wir haben den selben Motor
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Gasen ist aber ja auch ein Sicherheitsaspekt...
Von wegen Knallgas-Bildung und so... Chrischan |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|