![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hier also nun mein erster Bericht über Missgeschicke im Urlaub mit meinem Boot.
An einem schönen einigermaßen windstillem Vormittag wollten wir mit meinem Boot nach Porec fahren um Harrys Boot anzumelden. Also Hunde, Sandra, Petra und Harry alle in mein Boot. Gemütlich tuckern wir vom Liegeplatz aufs Meer. Als ich den Hebel auf den Tisch lege heult der Motor auf und ich habe keinen Vortrieb. Hmmmmm, was ist das????. Also erstmal Ruhe bewahren. In ganz langsamer Fahrt geht es zurück zum Hafen und ich hole das Boot aus dem Wasser. Bis ich aus dem Auto gestiegen bin, hat Mutti schon den Propeller abmontiert. Die ganze Welle hängt voll mit Gummibrocken. Im Inneren des Propellers ist das Gummiteil total zerstört. Alle herbeigeeilten Experten und der Hafenmeistern kommen zu dem Schluss, dass mein Edelstahl-Prop nicht mehr Reparabel sei und ich einen neuen Propeller brauchen würde. Dieser Gummieinsatz sei nicht tauschbar. Ich als Laie stehe nur wie ein begossener Pudel daneben. Der Hafenmeister vom Camp erbarmt sich den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und teilt mir dann mit, dass ein neuer Propeller nur in Triest zu bekommen sei. Da ich mir den Stress nicht antun will in Italien herumzuirren, beschliesse ich das Boot eben ´draussen zu lassen. Ich hatte ja zwei schöne Wochen auf dem Wasser. Am nächsten Morgen um 7 Uhr steht mein Kumpel mit den Jogurtbecher ( heisst auch Harry ) wieder an meinem Boot und grübelt. Harry war mir schon in den letzten 14 Tagen ein echter Freund geworden. Das ist der nette Kerl, der nach der Fahrt mit meinem Boot jetzt wieder auf ein Schlauchi umsteigen will. Harry Ö. hat schon alle Bootbesitzer auf dem Camp mobilisiert und von allen Seiten werden Ersatzpropeller der Jogurtbecherfahrer angeschleppt. Ist das nicht geil, so viel Hilfsbereitschaft. Tatsächlich hätte ein Prop gepasst. Obwohl die telefonische Nachfrage in der Marina von Vrsar ja negativ war überredete mich Harry doch noch mal dort hin zu fahren. Dort ist eine Mercury-Vertretung und mein Propeller ist ein Mercury Mirage. Dort zeige ich meinen defekten Propeller und versuchte zu erklären, dass ich einen neuen Prop kaufen möchte. Der etwas mürrische Mann kramt dann im Regal zwischen lauter Kleinteilen ´rum und knallt mir so ein kleines Päckchen auf die Theke und siehe da, das ist dieses Gummihülse ´drin die in meinem Prob zerstört ist. Mit ein paar Hammerschlägen hat er die alte Gummihülse ´rausgehauen und bekommt von mir 100,- Euro. Jetzt geht mir ein Licht auf. Mein Prob hat eine tauschbare Rutschkupplung die bei Grundberührung das Getriebe vor Schäden schützen soll. Da ich definitiv keine Grundberührung hatte, ist mir der Schaden bis heute ein Rätsel. Wie kann das passieren ?? Sind Propeller mit Rutschkupplungen, was ja eine schöne Sache ist, so selten, dass keiner der anwesenden und angesprochenen Bootfahrern so etwas kannte ?? Na ja, zurück am Camp stehen schon eine handvoll „Monteure“ an meinem Boot und freuen sich mit mir über diese „günstige“ Lösung. Ruck Zuck ist alles montiert und das Boot ist wieder im Wasser. Inzwischen habe ich mal nachgesehen und diese Rutschkupplung hätte in den USA 44,- $ gekostet. Wieder was gelernt.
Gruß Jörg und Sandra --------------------------------------------------- Boot: Ribcraft 585PRO/Yamaha F150 / Harbeck Alu 2T Zugfahrzeug BMW x3 WOMO Hymer B575 auf Sprinter Schlauchlegende:Paddel-Schlauchi 3m Metzeler Juca 5PS Yammi, Zodiac Cadet 340 15PS Evinrude,Quicksliver-Rib 450 Mercury 60PS 2T Falcon 640 Yamaha F200 |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo diese ARt von Rutschkupplungen ist heute fast bei jedem Edelstahlpropeller Serie weil sonst bei Grundberührung die Antribswelle zerstört werden würde und die Moral von der Geschicht " Außer einem Ersatzpropeller sollte man auch immer eine Ersatzkupplung an Board haben"
|
|||
|
|||
|
... und zusätzlich auch noch das notwendige Werkzeug...
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
hmm... das gibt mir jetzt aber zu denken. Was braucht man denn konkret um die Rutschkupplung zu wechseln?
|
||||
|
||||
|
Hallo Jörg,
Vrsar, Porec auf welchem Platz seid ihr denn genau gewesen? Doch nicht zufällig auf Porto Sole? Ich weiß, passt nicht so recht in diese Rubrik, sorry
|
||||
|
||||
|
Hallo Jörg.
Nur weil mal wieder keiner Ahnung hat, wärst du fast nicht mehr zum fahren gekommen. Ich hätte notfalls das Ding ausgegossen.....hauptsache läuft. @ Stefan: Nicht mehr als du auch brauchst.............einen Schlüssel für die Mutter, sonst nix. Das Plastikteil ist nur gesteckt. Hatte ich doch bei dem Leihprop auch. Anders sieht es aus, wenn Gummiringe drin sind. Dann brauchst du eine Presse. Das war aber bei Jörg nicht der Fall. Gruss Frank
.......und........ein bisschen schneller wär immer schöner ------------------------------------------------------------------------ Ein Leben ohne Boot ist ein sehr "taktloses" ![]() ![]() ![]() ------------------------------------------------------------------------ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen andere !
|
|
|
||||
|
||||
|
Frank,Plastikteil??????
Sieht für mich auf den Bildern aus wie der eingepreßte Gummiring???? Geht zur Not auch ohne Presse zu wechseln,einfach mit Gewindespindel und großen U-Scheiben reinziehen. Wie kann da jemand auf die Idee kommen,dass der Prop. Schrott ist???? Wenn es sowas nicht als E-Teil gäbe,dann hätte ich mir was gedreht,bzw. solche Gummibuchsen gibt es auch als Normteil im Maschinenbau.
|
||||
|
||||
|
Hallo Falk,
ja das Teil ist aus Hartplastik. mit allen Teilen sieht das dann so aus: ![]()
|
||||
|
||||
Geiles Steckbild !!!!Na da ist das Wechseln doch ein Kinderspiel !!!!War wahrscheinlich die Mutti zu schwer und hat die Plastehülse zum Aufgeben gezwungen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Danke Michel, dann habe ich in Kroatien ja nur das doppelte bezahlt
:sportschi :sportschi
Gruß Jörg und Sandra --------------------------------------------------- Boot: Ribcraft 585PRO/Yamaha F150 / Harbeck Alu 2T Zugfahrzeug BMW x3 WOMO Hymer B575 auf Sprinter Schlauchlegende:Paddel-Schlauchi 3m Metzeler Juca 5PS Yammi, Zodiac Cadet 340 15PS Evinrude,Quicksliver-Rib 450 Mercury 60PS 2T Falcon 640 Yamaha F200 |
|
|
||||
|
||||
|
......Jörg sieh es doch anders,dort wollten Dir"Auch"Fachleute einreden dein VA-Prop wäre ganz Schrott.
Von daher hast Du beim Kroaten 50,- fürs Teil und 50,- für die Info gezahlt !!! Anderseits,hätte Dir das dein Motorverkäufer nicht auch hier in BRD im Vorfeld mitteilen können und Dir zu einem Ersatz raten können. Scheint ja nicht soooo selten zu sein,da es ja sowas auch als E-Teil gibt.
|
||||
|
||||
|
Falk, da wäre es sinnvoller eine Ersatzschraube dabei zu haben. Dann hast Du auch eine Lösung für Flügelschäden
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist doch wohl klar, warum Dein Prop "kaputt" war, oder??? Der kostet nämlich ein "klein wenig" mehr, als die Rutschkupplung!
Ist ja schon dreist, dafür 100 € zu verlangen, aber das ist eben Kroatien. "Du brauchst neue Kupplung?, Du zahlst jeden Preis!" "Erfahrungen" sind teuer in Kroatien! Tut mir leid, dass das so gelaufen ist, aber möglicherweise hat Dein Motor einfach zu viel Power!?
Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt!!! Dein/Euer Manfred__________________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Imfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Missgunst, Intoleranz und Egoismus! |
|
|
||||
|
||||
|
damit ich meinen Senf auch dazu gebe - lt. Herrn Kirschbaum (österr. Gröver) waren füher die Rutschkupplungen aus Gummi, seit kurzem werden diese aber aus Hartplastik hergestellt. das heisst, die bricht jetzt einfach.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|