Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2012, 23:18
syrun syrun ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 48 Danke für 13 Beiträge
Standard Lichtmaschine an AB ohne Batterie nutzen?

Hallo,

ich habe einen Honda BF8A, den alten eckigen.
Dieser hat einen gleichstromanschluss, an dem eine Batterie angeschlossen werden kann. An diese Batterie kann dann wiederum Beleuchtung usw. angeschlossen werden. Laut Honda BDA darf aber keine Beleuchtung ohne Batterie angeschlossen werden, da die Spannung bei höherer Drehzahl deutlich höher ist als 12V. Gut, das ist verständlich, da ja auch bei eingeschalteten Verbrauchern die Batterie geladen wird, deswegen wohl auch höhere Spannung.

Nun, ich möchte aber trotzdem meine Beleuchtung ohne Batterie betreiben. Ich möchte gerne auf das Gewicht der Batterie verzichten.
Ich dachte mir, früher gab es doch sogenannte Spannungsbegrenzer an diversen Mofas, die eine zu hohe Spannung der Lichtmaschine verhinderten. Mofas hatten doch auch keine Batterie.
Hat jemand Erfahrung in dieser Materie? Kann jemand ein geeignetes Mittel empfehlen, dass ich den Anschluss ohne Batterie verwenden kann?
Ach ja, ich hab als Beleuchtung nur LEDs, im Ganzen keine 3 Watt. Dies sollte die Lichtmaschine nicht überlasten
Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2012, 05:35
SaabFAN SaabFAN ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge
Standard

Gibts bei Conrad, oder zum selbst basteln.
Problem dabei: Im Leerlauf könnte die abgegebene Spannung für diese Abwärtswandler zu gering sein. Die verheizen in den meisten Fällen einfach die überschüssigen Volts.

Darum hab ich mir mal eine Schaltung mit einem Gleichrichter überlegt, in dem auch eine Spannungspumpe integriert war, der dann ein Spannungswandler nachgeschaltet war. Ich glaub, das war ein LM78er IC. Muss aber dafür erstmal die Pläne wieder finden^^
Aber wenn du dir einen Gleichrichter mit Spannungspumpe bauen kannst, könntest du sicher einen der Abwärtswandler von Conrad dazu bauen, der dir dann 12 Volt gibt.
__________________
Gruß
Thorsten

Boot: Wiking Sport RL330
Motor: Mariner 6PS 2-Takt (Baugleich Mercury)

Mutter/Vaterschiff (Achtung, Zweideutig! ): Segelyacht "WINKI", Typ: Reinke 10M

Kleine Motorüberwachung für Aussenbordmotoren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © - 2012 - www.schlauchboot-forum.com