![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich fahre ja jetzt seit 1,5 Jahren einen Yamaha F 9.9, welcher 40 Kg auf die Waage bringt. Schlauchboot ist ein Zeepter Ultra 300. Ich nutze den Motor sehr oft, das heißt ich fahre ihn 2-3 Tage in der Woche und im Urlaub. Dazu kommt noch dass ich ihn im Kofferraum transportiere und viel umherschleppen muss. Eigentlich bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden. Ich betreibe allerdings Ansitzangeln auf Wels bei dem ich viel Gepäck und Ausrüstung transportieren muss. Allein kein Thema aber zu Zweit ist eine Gleitfahrt dann nicht mehr möglich weil es einfach zu viel Zeug ist. Nun habe ich mir überlegt einen 15 PS Motor zu kaufen. Ich hätte gern wieder einen Yamahe genommen, doch dieser scheidet wegen dem hohen Gewicht aus. In Frage kommen eigentlich nur der Tohatsu mit 43 Kg, der Suzuki mit 44 Kg und der Honda mit 46,5 Kg. Die Marke ist mir eigentlich relativ egal, er muss einfach zu meinem Nutzungsprofil passen. Ich würde gern neu kaufen oder maximal 2 Jahre alt. Nun zur Frage. Welchen der 3 Motoren würdet ihr als den Robustesten ansehen? Wichtig ist die Lagerung und der Transport im Kofferraum. Denn der Motor kommt immer nach unten und oben drauf stapele ich dann mein Angelzeug. Das ist jetzt nicht mega schwer aber stellt doch eine gewisse Belastung dar. Mit dem Yamaha bis jetzt überhaupt kein Problem. Ich habe im Internet z.B einen Tohatsu mit gebrochenem Pinnengelenk gesehen. Da hab ich dann schonmal Bedenken ob die Pinne den häufigen Transport ab kann. Wichtige Anforderungen - Zuverlässigkeit, da ich auf stark strömenden Gewässern unterwegs bin und bei einem Ausfall quasi hilfslos da stehe, weil teilweise wenig bis gar kein Bootsverkehr herrscht der einem helfen könnte - robuste Verarbeitung, insbesondere das Pinnengelenk - leichter Liegendtransport im Kofferrraum Zu welchem Modell würdet ihr greifen? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Anfoderungen? |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
hab jetzt mal 2 gute Angebote von einem Tohatsu MFS 15 gecheckt. Beide neu, einer noch original verpackt. Der eine ist ein 2016er, der Zweite ein 2019er. Sind die Motoren-Baujahre baugleich? Der 2019er wäre nur geringfügig teurer und in der Originalverpackung. Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Im Orangenen hab ich gelesen das 2020 zur Boot ein neuer Tohatsu 15 PS kommen soll.
Leichter und soll besser zu transportieren sein
|
|||
|
|||
|
Hallo Richard,
was ist das "Orangene"? Kenn ich nicht. Aber der Preis wird dann sicherlich nicht unter 3000 Euro für ein neues 2020er Modell sein. Den 2016er bekomme ich unter 2000 Euro und der ist quasi auch neu. Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Aber wenn du weißt das ein neues Modell kommt, kannst den Preis nochmal drücken.
|
||||
|
||||
|
Wenn der 2016 für dich ok ist, und baugleich mit dem 2019 kaufe den 2016
|
|||
|
|||
|
Hallo Heinz,
ich glaube sie sind nicht baugleich. Das Design ist auf jeden Fall anders. Der Eine Verkäufer sagt auch dass der 2019er ein ganz anderer neuer Motor ist. Ich weiß es nicht. Bin jetzt eigentlich soweit lieber nichts zu überstürzen. In 1-2 Monaten kann ich mir den Motor quasi auch neu kaufen. Beim Bauhaus für 2450 Euro. Wegen Autoreparatur, Versicherung und anderen finanziellen Sachen gehen jetzt halt nur 2000 Euro. Ich denke ich warte ab... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vorname wäre nicht schlecht ![]() Ja so ist das, es gibt Sachen die halt wichtiger sind als das Hobby.
|
|||
|
|||
|
Hey Heinz,
hab manchmal den Name hingeschrieben und manchmal nicht. Ich heiße Alex. Na ohne Auto kann ich meinem Hobby ja gar nicht nachgehen, deshalb muss das auch tip top sein... |
|
|
|||
|
|||
|
Sind auf der Bootsmesse Sonderangebote zu erwarten? Beim Angelbereich ist das eher nicht so...
Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht am letzten Tag, sonst eher nicht.
|
|||
|
|||
|
Ok, also auch kein Schnäppchen drin.
Na mal sehen. Bis März wird sich schon was finden. Gruß Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass der aktuelle Tohatsu MFS 15 E nur im stehen transportiert werden darf. Will man ihn im Liegen transportieren muss man das Öl ablassen. Was ist das denn für ein Quatsch??? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wenn das wirklich so ist, ist der schöne leichte Motor für mich und viele andere Leute völlig unbrauchbar. Warum holt man sich wohl so einen leichten Motor? Weil er gut in den Kofferraum passt und leicht ist. Weiß Jemand ob es trotzdem funktioniert? Gruß Alex |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da steht tatsächlich das ein Transport nur in Senkrechter Lage ausgeführt werden soll.
Da steht aber auch: Stellen Sie sicher, dass der Kraftstoff abgelassen wird, wenn er hingelegt werden muss. Kraftstoff, kein Öl. Kann man hier auf der Seite 53 nachlesen. https://www.tohatsu.com/tech_info/ow...AH1_GERMAN.pdf
|
|||
|
|||
|
Moin,
sehr verwirrend. Beim direkten Download von Tohatsu steht dass Kraftstoff und Mororöl abgelassen werden müssen (siehe Seite 317) https://www.tohatsu.de/media/docs/up...015,%2020E.pdf Was stimmt denn nun? Und der Mercury ist doch auch von Tohatsu, diesen kann man liegend in 2 Positionen transportieren. Das müsste man mal beim Händler erfragen. Gruß Alex |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|