Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > zerlegbare Schlauchboote

zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2023, 12:19
renegate renegate ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Pischel Bolero

Hallo zusammen,

nicht nur dass ich in diesem Forum neu bin, habe ich mir auch zum Ausprobieren, ob das was für mich ist, ein Schlauchboot zugelegt.

Eigentlich bin ich Segler, habe aber etwas gesucht mit dem man was mit der Familie machen kann, auch wenn kein Wind ist. Aber auch meine Söhne mit dem Opti begleiten kann.

Daher habe ich ein gebrauchtes Pischel Bolero Schlauchboot besorgt. Mangels Erfahrung mit Motorbooten habe ich hier ein paar Fragen. Möglich, dass die schon mehrfach gestellt wurden:

1. Ich möchte mit dem Boot auf dem Starnberger See fahren. Dort kann ich nur einen E-Motor anmelden. Den habe ich von meiner Jolle (Aquamot Trend 1.1 Langschaft) Für Fahrten auf dem Meer habe ich mir eine Forelle 7,5 (Kurzschaft) besorgt, den ich gerade wieder flott bringe. Dafür habe ich im Forum bereits viele nützliche Tipps bekommen. Vielen Dank dafür :-)
Wenn ich mir jetzt also eine Zulasungsnummer mit E-Motor hole, bekomme ich dann Probleme wenn ich am Meer die Forelle dranmache? Kann ich für ein Boot zwei Motoren anmelden?

2. Leider habe ich für das Boot fast keie Informationen.
Es ist 3,20m lang ca 1,60 breit, einen Luftkiel und hat laut Vorbesitzer die Möglichkeit einen Motor bis 10PS dran zu machen.
Leider finde ich nirgendwo eine Bootsnummer oder ähnliches. Weiß jemand wo das steht?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Liebe Grüße vom Strnberger See
Alt 15.02.2023, 13:26
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Sup Bär
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 13.404
Erhielt 12.762 Danke für 3.609 Beiträge
Standard

Wenn du das Boot bei einem WSA anmeldest, kannst du direkt mehrere Motoren eintragen lassen.
Mit dem Bolero hast du ein zwar älteres aber robustes Boot aus hypalon erworben.
Typenschild sollte eigentlich am Spiegel sein…
Alt 15.02.2023, 16:09
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 834
Erhielt 366 Danke für 234 Beiträge
Standard

In Bayern gib es zwei WSA: in Regensburg (https://www.wsa-donau-mdk.wsv.de/Web...eite_node.html) und in Aschaffenburg (https://www.wsa-main.wsv.de/Webs/WSA...eite_node.html)
hier finden sich auch die Information für die Zuteilung eines Kennzeichen (umgangsprachlich Zulassung)
Das WSA Main (Aschaffenburg hat auch eine gute Seite zur Bootsanmeldung (https://www.wsa-main.wsv.de/Webs/WSA...dung_node.html)
Folgender Benutzer sagt Danke zu el greco für den nützlichen Beitrag:
Grauer Bär (15.02.2023)
Alt 16.02.2023, 11:37
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Ja, mit dem Bolero bin ich echt zufrieden. Nach 4 Wochen ist leider etwas Luft entwichen. Ich denke aber das die Gummiventile ausgetauscht werden müssen.

Das Typenschild hat offensichtlich jemand entfernt.

Mein Ansprechpartner beim LRA Starnberg hat mir gesagt, dass es dringend ratsam ist, das STA- Kennzeichen zu behalten.
Laut ELWIS (Elektronischer Wasserstraßen Informationsservice), Ist Die STA Kennzeichnung für Kleinfahrzeuge auch auf Wasserstraßen zulässig.
Auf meiner Starnberger See Zulassung steht nun "Bootsnummer Unbekannt" Das ist für den Sachbearbeiter OK. Aber zur Eintragung eines zweiten Motors konnte er nichts sagen.

Jetzt warte ich erstmal ab, bis ich die Papiere zugeschickt bekomme. Am Ende bekomme ich die Forelle gar nicht zum Laufen und ich muß mich nach einem anderen Motor umsehen.

Danke jedenfalls für die Antworten.
Alt 16.02.2023, 11:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.964
Erhielt 851 Danke für 425 Beiträge
Standard

Auf welche "See" gewässer willst du denn? Auf Nord und Ostsee brauchst du gar keine Zulassung.
Alt 16.02.2023, 14:10
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Wir wollten nach Korsika. Und zum Austesten zuerst mal an die Donau.
Ich schätze mal das auf der Donau das Problem größer sein wird als auf dem Mittelmeer.
Alt 19.03.2023, 20:38
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Hallo zusammen

Ich denke das mit der Zulassung habe ich geklärt. Das Boot hat sein STA- Kennzeichen einfach ohne Bootsnummer und mit Elektromotor bekommen. Jetztz muß ich nur noch beim ADAC einen internationalen Bootsschein beantragen und die Forelle und den E-Motor angeben.
Ein bisschen Sorge bereitet mir noch die Dichtheit von dem Bolero. Der Bootskörper scheint zwar dicht zu sein aber aus den Ventilen kommt ganz wenig Luft. Das konnte ich nur mit der Seifenwasser-Sprüh-Methode feststellen. Nach einer bis zwei Wochen merkt man den Druckverlust.
Ich hatte bei einem netten Holländer von Schlauchbootreparatur.de Dichtungsmembranen bestellt und an den Ventilen ausgetauscht aber die bleiben immer noch undicht.
Jetzt habe ich mal ein Ventil in Weichspüler eingelegt in der Hoffnung das der Gummi einfach zu hart geworden ist.
Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt und weiß eine Lösung?
Viele Grüße vom Starnberger See
René
Alt 19.03.2023, 23:15
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Nun auch Ribfahrer
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.219
Erhielt 1.610 Danke für 855 Beiträge
Standard

Wozu benötigst Du die ADAC Zulassung, wenn Du eine vom WSA hast?
Ist nach meinem Wissen nicht nötig.
Ich habe auch nur eine Zulassung vom WSA, so wie denke ich die Meisten hier.

Gruß Rüdiger
Alt 20.03.2023, 06:45
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Soweit ich das sehe bezieht sich diese Zulassung nur auf den Starnberger See. Außerdem akzeptieren die nicht die Zulassung eines Verbrenners, da der auf dem Starnberger See eh verboten ist.
Alt 20.03.2023, 07:52
Benutzerbild von berny
berny berny ist offline
Forentechniker
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.959
Erhielt 2.815 Danke für 1.698 Beiträge
Standard

Ventile undicht:
Wo genau blubbert es raus?
Ev Bild.

Bearbeite deine Signatur
sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor...
Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps
Alt 20.03.2023, 08:50
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Ein Bild kann ich leider erst heute Abend machen.
Die Blasen bilden sich genau an den vier Löchern, die von der Gummimembran verdeckt werden. Nach einer Zeit sieht das dann aus wie ein gut eingeschenktes Glas Weissbier

Gestrern habe ich eines von den dreien dicht bekommen indem ich es mit Keilriemenspray behandelt hatte. Das Zeug soll angeblich eine Schicht Elastomere auftragen und ein bisschen klebriger machen. Seltsamerweise hat das nur bei einem geklappt und ich hab keine Ahnung, ob das auch dauerhaft hält. Mal sehen.
Alt 21.03.2023, 08:47
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Sup Bär
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 13.404
Erhielt 12.762 Danke für 3.609 Beiträge
Standard

In den Pischel ventilkappen bei mir waren schwarze Gummi dichtplättchen. Die solltest du auch tauschen
Alt 21.03.2023, 10:00
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Hallo Grauer Bär,
die hatte ich getauscht. Ich habe die aus dem Fundus von schlauchbootreparatur.de erhalten. Möglicherweise waren die aber auch schon etwas älter. von gestern auf heute habe ich die Gummis in Weichspüler eingelegt. Jetzt halten sie dicht auch wenn man nachpumpt. Ich lasse das jetzt mal eine Woche stehen und dann denke ich habe ich einen wunderbaren Oldtimer
Folgender Benutzer sagt Danke zu renegate für den nützlichen Beitrag:
Grauer Bär (21.03.2023)
Antwort

Lesezeichen