Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 11:36
wusel666
Gast

Standard Richtiger Zeitpunkt für AB-Kauf (15PS)

Hallo,

meine Planung sieht zur Zeit so aus, daß ich bis Frühjahr 2007 mit SBF und 15PS unterwegs sein möchte und deshalb folgende Fragen:

1. Gibt es aus eurer Erfahrung herraus einen günstigen Zeitpunkt (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter) für den Kauf eines gebrauchten AB mit 15PS?
2. Gibt es in dieser Klasse (2T, Preis max. 800€, Marke egal) Empfehlungen/Vorzugstypen?
Alt 26.07.2006, 12:46
Benutzerbild von goeberl
goeberl goeberl ist offline
...der nur klein schreibt
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.379
Erhielt 2.894 Danke für 1.574 Beiträge
Standard

hi thomas!
"beste zeit" beziehst du wahrscheinlich auf den preis. manche meinen, im frühjahr "geht jeder scheiß um viel geld" weg, aber so verallgemeinern kann mans glaub ich nicht.
tatsache ist, dass vor allem im frühjahr das angebot einfach grösser ist.
aber halt auch jetzt die augen offen. gerade jetzt im sommer suchen vielleicht nicht so viele leute einen motor und du kannst ein schnäppchen machen.
lg martin
Alt 26.07.2006, 14:06
Cessna Cessna ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Thomas,
die Zeit ist eher nicht das Problem, wer einen Motor verkaufen will der hat seine Preisvorstellung im Herbst genau wie im Frühjahr. Ich würde mir den Motor rechtzeitig suchen und dann am besten gleich eine Probefahrt mit machen. Nur so in einer Tonne bin ich schon mal auf´n Bauch (65PS) gefallen.Es ist aber alles gut ausgegengen, der Händler hat den Motor ohne Probleme zurückgenommen.
Ich selber hatte mal einen 15 PS Yamaha und ich glaube das war nicht die schlechteste Wahl.
Alt 26.07.2006, 14:11
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 412
Erhielt 278 Danke für 167 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von wusel666
Hallo,

meine Planung sieht zur Zeit so aus, daß ich bis Frühjahr 2007 mit SBF und 15PS unterwegs sein möchte und deshalb folgende Fragen:

1. Gibt es aus eurer Erfahrung herraus einen günstigen Zeitpunkt (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter) für den Kauf eines gebrauchten AB mit 15PS?
2. Gibt es in dieser Klasse (2T, Preis max. 800€, Marke egal) Empfehlungen/Vorzugstypen?
Servus Thomas !

Ich kann Dir den 15er Johnson (2-Takt, 2 Zyl.) empfehlen. Einfach weil er sehr leicht ist (ca. 33kg) ... Ist mühelos tragbar & hat eine sehr kleine Bauform (ca. genauso gross wie mein 5PSer Yamaha) ...

Hab meinen vor 3 Wochen in der eBucht ersteigert -> 750€ (EW 92, techn. & opt. in gutem Zustand).
Alt 26.07.2006, 14:15
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.484
Erhielt 19.305 Danke für 6.995 Beiträge
Reden

ich hab auch einmal einen 15er Evinrude gehabt baugleich mit dem jetzigen Johnson), 1998 war das, geiles Motörchen. Ein bisserl nervig bei hohen Drehzahlen, aber das sind wohl alle Motoren in dieser Klasse.

Der günstigste Zeitpunkt zum Kaufen ist wohl der, wenn Du den Motor gefunden hast, den Du willst

Boot-loser Admin
Alt 27.07.2006, 06:22
wusel666
Gast

Standard

Erst mal Danke für die Antworten.

Als beste Zeit meinte ich schon den Preis, jedoch muß die Qualität ebenfalls stimmen.

Da ich zur Zeit schon einen Evinrude (baugleich Johnson) habe und der mir schon sympathisch ist, höre ich gerne, wenn dieser Namen genannt wird.

Ein einigermaßen kleines Gewicht (ca.35kg) wäre schon auch ein wichtiges Kriterium.

Ansonsten scheint es wohl egal zu sein, ob auf der Haube E.., M.., Jo.., Ja.., oder sonst was steht. So eine 'schwarze Liste', in der von bestimmten Serien von bestimmten Herstellern gewarnt wird, gibt es nicht?

Kann man eigentlich mit irgendeinem Gerät aus solch kleinen Maschinchen die echten Betriebsstunden auslesen?

Nun zum Schluß die Bitte an alle Leser, wenn einem ein netter Motor in der 15PS-Klasse auffällt, so bin ich für einen Hinweis dankbar.

@Martin (und alle anderen Wiener): habe gestern im Radio gehört, daß die Freibäder, die sich in Nebenarmen der Donau befinden, auf Grund der langen Hitze mittlerweile auch schon ein Wassertemperaturproblem (Algen usw.) haben.
Alt 28.07.2006, 11:02
Jendral Jendral ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
Standard

Hallo Thomas,
ich habe einen Mariner XR10 BJ 2002, nur 2003 und 2006 gefahren, bei Pieper mit 15PS Vergaser ausgerüstet, Ende der Saison abzugeben. Preisvorstellung wäre 1100,- Euro, die würde ich auch bei Spürkel bei Inzahlungnahme bekommen.
Gruß
Dirk
Alt 28.07.2006, 14:21
wusel666
Gast

Standard

@Dirk: Danke für den Hinweis/Angebot. Ist mit aber zu viel und ich will ja ein Schnäppchen machen.

Gibt es keine Möglichkeit, die Betriebsstunden auszulesen? Da keiner antwortet gehe ich mal von einem NEIN aus, oder???
Alt 28.07.2006, 15:17
Kleinandi
Gast

Standard

Hi
Auslesen kannst Du das nicht..............Musst Dich wohl auf die Angaben des Verkäufers verlassen.

Grüße aus Spanien Andi
Antwort

Lesezeichen