![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Ich plane mir einen Tohatsu Motor MFS 9,8 zu kaufen. Auf der Tohatsu-Homepage finde ich dazu folgende Angaben: Propeller 6,5" bis 9,5" Drehzahl 5000 - 6000 u/Min Übersetzung 2,08:1 Heißt das dann etwa folgendes: Ein 6,5" Propeller schiebt das Wasser um 6,5" pro Umdrehung vorwärts? Und die Übersetzung 2,08:1 heisst dann grob, der Propeller dreht sich 2500 bis 3000 mal pro Minute bei Maximaldrehzahl? Dann käme ich auf eine Wasser-Ausstoß von 6,6 m/s bei 5000 U/min mit einem 6,5 Propeller = 23,7 km/h Oder ist da die Übersetzung andersdrum zu rechnen? Und was für einen Propeller sollte man dann für ein 2,70m Schlauchboot mehmen, kann ich da dann einen 9,5 " Propeller nehmen (ist ja ein recht kleines Boot)
| Ansicht | |
|
|