Motor laufen lassen mit Spülvorrichtung?
Hallo!
Ich habe für meinen AB Suzuki DF5 eine Spülvorrichtung, die nach dem Entfernen einer Schraube an der Unterseite des Motors angebracht wird. An diesen Adapter wird dann ein Gartenschlauch angebracht. Bis dahin ist natürlich alles klar.
Aber darf ich während diesem Spülvorgang eigentlich den Motor laufen lassen?
Ich habe das jetzt ein Mal so gemacht, weil es die einfachste Methode ist um die Schwimmerkammer des Vergasers zu leeren. Benzinhahn zu machen und warten bis der Motor ausgeht. Fertig.
Meine Befürchtungen liegen darin, das eventuell der Wasserdruck in die Gegenrichtung zum sich drehenden Impeller drückt und diesen vielleicht zerstören kann, weil dieser dann gegen den Wasserdruck arbeiten muß.
Das wäre natürlich konstruktiv nicht besonders klug, ist aber durchaus denkbar, da im Normalbetrieb der Impeller das Wasser unten ansaugt, die Spülvorrichtung aber oben (also nach dem Impeller) angeschlossen wird.
Weiß jemand was darüber?
In der Anleitung wird diese Methode der Spülung lediglich im Zusammenhang mit einem nicht laufendem Motor erklärt. Ein Hinweis darauf, dass der Motor in diesem Zustand nicht laufen darf ergibt sich leider nicht.
Grüße, Andreas
|