Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > zerlegbare Schlauchboote

zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 17:15
kutz kutz ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard Motorfragen eines Neulings

Hallo Leute,

endlich hab ichs geschafft mich hier anzumelden! Ich bin der Ralf und seit mitte dieses Jahres stolzer Besitzer eines Zeepter 300 mit Aluboden und Luftkiel. Eigentlich sollte das Boot ersteinmal nur als Paddel-Anglerboot dienen. Nachdem ich aber leider dieses Jahr das erste Mal Kanuwandern war, war mir klar, auch mein Schlauchboot soll längere Strecken sehen.

Da die hiesigen Gewässer, Berliner Umland, keine oder kaum Strömung aufweisen dachte ich zuerst an einen kleinen führerscheinfreien Motor. Nach längerem überlegen, spüre ich nun den starken Drang, die Oder oder andere FLeisgewässer zu befahren auch wegen des Angelns.

Der SBF-Binnen ist in Planung und sollte bis nächstes Frühjahr auch kein Thema mehr sein. Deshalb sollte bis dahin auch keine PS Begrenzung mehr bestehen (zumindest für mich).

Das Boot ist bis 10 PS Motorisierbar und wird (leider) immer im Kofferraum transportiert.

Jetzt zu den Fragen:

Reichen 10 PS (oder vielleicht sogar weniger) für die Fliesgeschwindigkeit der Oder? Ich werde maximal mit 2 Personen fahren und auch nur bis ca. 50 kg beladen sein.

2-Takt oder 4-Takt?
Bedenkt bitte das ich das Boot zur Not alleine zu Wasser lassen muss, d.h. der Motor darf nicht allzuschwer sein.

Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Empfehlungen? Marke, PS, etc.

Ich hoffe ich überfordere euch nicht damit und bedanke mich deshalb schonmal im Vorraus!

MFG Ralf
Folgender Benutzer sagt Danke zu kutz für den nützlichen Beitrag:
trippelp (29.10.2012)

Lesezeichen