![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich fahre ja jetzt seit 1,5 Jahren einen Yamaha F 9.9, welcher 40 Kg auf die Waage bringt. Schlauchboot ist ein Zeepter Ultra 300. Ich nutze den Motor sehr oft, das heißt ich fahre ihn 2-3 Tage in der Woche und im Urlaub. Dazu kommt noch dass ich ihn im Kofferraum transportiere und viel umherschleppen muss. Eigentlich bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden. Ich betreibe allerdings Ansitzangeln auf Wels bei dem ich viel Gepäck und Ausrüstung transportieren muss. Allein kein Thema aber zu Zweit ist eine Gleitfahrt dann nicht mehr möglich weil es einfach zu viel Zeug ist. Nun habe ich mir überlegt einen 15 PS Motor zu kaufen. Ich hätte gern wieder einen Yamahe genommen, doch dieser scheidet wegen dem hohen Gewicht aus. In Frage kommen eigentlich nur der Tohatsu mit 43 Kg, der Suzuki mit 44 Kg und der Honda mit 46,5 Kg. Die Marke ist mir eigentlich relativ egal, er muss einfach zu meinem Nutzungsprofil passen. Ich würde gern neu kaufen oder maximal 2 Jahre alt. Nun zur Frage. Welchen der 3 Motoren würdet ihr als den Robustesten ansehen? Wichtig ist die Lagerung und der Transport im Kofferraum. Denn der Motor kommt immer nach unten und oben drauf stapele ich dann mein Angelzeug. Das ist jetzt nicht mega schwer aber stellt doch eine gewisse Belastung dar. Mit dem Yamaha bis jetzt überhaupt kein Problem. Ich habe im Internet z.B einen Tohatsu mit gebrochenem Pinnengelenk gesehen. Da hab ich dann schonmal Bedenken ob die Pinne den häufigen Transport ab kann. Wichtige Anforderungen - Zuverlässigkeit, da ich auf stark strömenden Gewässern unterwegs bin und bei einem Ausfall quasi hilfslos da stehe, weil teilweise wenig bis gar kein Bootsverkehr herrscht der einem helfen könnte - robuste Verarbeitung, insbesondere das Pinnengelenk - leichter Liegendtransport im Kofferrraum Zu welchem Modell würdet ihr greifen? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Anfoderungen? |
| Lesezeichen |
|
|