![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Folks,
wie würdet ihr den AB sichern?? Es ist ein 25er Zweitakter am Schlauchboot. Reichen die Knebelschrauben, evtl. noch mit einem kurzen Stahlseil zum Spiegel, oder sollte der AB wirklich noch zusätzlich verschraubt werden??
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich hätte mneinen 30 Ps auf dem Rhein beinahe mal verloren ![]() War nur mit den Knebelschrauben befestigt Hatte aber ein Stahlseil um die Ösen am Spiegel. Wenn du die Knebelschrauen festziehst diese mit einem Schloß sichern damit sie sich nicht lösen können , zusätzlich eben ein Stahlseil um die Öse und Motor. Gruß vom Leukermeer, Udo ps. mein Motor ist jetzt verbolzt , so kann ich beruhigter fahren , beziehungsweise über die Wellen springen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Udo,
danke dir. Dann werd ich mir mal was überlegen was wieder leicht zu entfernen ist, da ich den Motor ja immer abnehmen muss. Hm, vielleicht eine VA Gewindestange mit einem Sterngriff ausrüsten zum schnellen montieren. Ich hoffe durch die Löcher geht auch noch eine M8 Schraube und nicht nur die beschriebene 7,9er....
|
|||
|
|||
|
Hallo Peter, ich würde Dir auf alle Fälle zu einer zusätzlichen Verbolzung raten!
![]() Auch wenn Du den Ab immer wieder abnimmst. Ich hab dieses Jahr auf einem Treffen auch schon erlebt wie ein Motor sich gelöst hat. Ist noch mal gut ausgegangen, doch der Propeller hat sich direkt neben einem anderen Boot in der Luft noch voll gedreht!! ![]() Der Ab hat vorher auch bombenfest gesessen............
|
||||
|
||||
|
Hallo Peter,
grundsätzlich würde ich Verbolzen. Du kannst aber die Knebelschrauben mit sowas gegen Diebstahl und Aufdrehen sichern: ![]() Quelle: http://www.bootskiste.de/
|
|||
|
|||
|
Hi,
danke für die Meinungen - es wird gebolzt. Schöne Schrauben mit Handrad zum schnellen Lösen sollten genau das Richtige sein. Die Knebelschrauben sichere ich mit meinem Fahrradbügelschloss - das passt interessanterweise perfekt. Kann mir zufällig jemand sagen - hab den Border ja gerade nicht im Büro ob die Einrichtung zum Verbolzen (Mercury 25 PS Bj. 2000) ein Gewinde hat, oderob durchgeschraubt werden muss und ob da M8 noch problemlos passt??
Beste Grüße Dobs + Astrid Bekennende Aufbauer Geändert von Dobs (24.08.2009 um 13:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Harry, hattest du Angst vor dem in der Luft drehenden Propeller ;-))
Gruß Udo |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
so ihr dürft entspannt hinter mir her fahren. Ich bekomme den Kanalpariser ins Wasser - Räder sind dran - und der AB ist verbolzt. Danke für eure Tipps
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|