![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Soso, dann wären es aber eher Schwundrisse und keine Quellrisse. Und die Richtung der Risse liegt wohl am Maserungsverlauf der letzten Furnierschicht der Spiegelplatte, das ist jetzt eher mal Zufall, könnte auch anders sein. Ich gehe davon aus, dass Nautikpro das abschleift, lose Teile entfernt, spachtelt und neu lackiert. Was die Geschwindigkeit der Rissbildung mit der Dicke des Lackes zu tun hat, bleibt mir jetzt ein Rätsel.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo und danke für die Meinungen zum verkorksten Spiegel an unserem Bötchen.
Mit dem nochmaligen Lackauftragen würde ich dann schon warten bis die Garantie abgelaufen ist, das ist klar. Und dann auch nur in begrenzter Dicke. Aber ich hoffe ja immer noch auf einen positiven Ausgang der Arbeiten in Altrip und dass diese miesen Risse nicht so schnell wieder auftauchen. Später würde ich dann schon in der von euch angegebenen Weise nachbessern. Wenn man da am Ball bleibt, dann kann Schlimmeres gut verhindert werden. Glaube und hoffe ich jedenfalls. Aber den erwähnten Transportschaden wie er von der Firma angesprochen wurde, schliesse ich jedoch zu 100% aus zumal der Spiegel sich ja durch das Zusammenrollen im Inneren des Bootes befand. LG Mario
|
||||
|
||||
|
Mein Holzspiegel im letzten Boot sah nach 27 Jahren nicht so aus.
Das würde ich so nicht hinnehmen. Wenn der Händler hier Nachbesserung anbietet, würde ich auch dringend dazu raten. Du hast Dich daher mmn. absolut richtig entschieden. Die Jungs bringen das sicher fix in Ordnung, der Ärger ist dann schnell vergessen. Sowas kann halt vorkommen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu the_ace für den nützlichen Beitrag: | ||
MaBe (08.09.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Moin, moin alle zusammen.
Nochmal danke für den regen Gedankenaustausch zum Thema. Im Grunde kann ich ja einen positiven Tenor aus euren Zeilen entnehmen und so bleibt mir eigentlich nur die Hoffnung, dass Alles gut wird und ich hoffentlich so schnell nichts wieder von den Rissen im Spiegel sehe. Denn wie gesagt, ich finde dieses Boot wirklich super und vor Allem sinnvoll und prima ausgestattet. Daher habe ich mich ja auch letztendlich für die Nachbesserung durch die Firma Nautikpro entschieden obwohl mir wie gesagt, auch der Tausch gegen ein Boot einer anderen Marke angeboten wurde. Ich weis noch nicht ob wir in diesem Jahr, wenn das Boot wieder zurück ist, noch eine "Jungfernfahrt" unternehmen. Lust hätte ich schon, das Wetter soll ja im September/Oktober auch noch schön mild bleiben und so könnte ich den Motor bei uns auf dem Oder-Spree Kanal schön sanft einfahren und ihn so für den kommenden Sommer am Plauer See vorbereiten. Nun schaue ich noch nach guten Sliprädern, die von Zeepter, die man direkt an den Spiegel anklappen kann ohne dass sie oben neben dem Motor stehen, gefallen uns ja am Besten. Ich denke aber ich bekomme Probleme mit den Spritzschutzecken, da werden diese Räder wohl beim Einklappen nicht vorbei gehen. Mal schauen was es wird. Erstmal muss ich auf den PKW-Anhänger noch ein Gestell als Auflage für das Boot basteln, damit wir es aufgepumpt zum Wasser bekommen, der Motor liegt dann auf der Fahrt im Auto. Das sind so meine Vorstellungen und Pläne voller Vorfreude für die nächsten paar Wochen. Wünsche euch ein schönes Wochende und tolles Wetter zum Bootfahren .LG Mario
|
||||
|
||||
|
Hallo Mario,
wollte Dir ja noch die Abmaße meines Spiegels wegen der Slipräder durchgeben, habs leider verduselt Bin morgen sehr wahrscheinlich draussen und denke hoffentlich dran.
|
||||
|
||||
|
Hi Karsten,
unser Boot hat laut Unterlagen eine Innenbreite von 79 cm, ich gehe mal davon aus, dass damit die schmalste Stelle zwischen den Schläuchen gemeint ist. Damit wäre diese ja auch mit der kleinsten Breite des Spiegels identisch. Es fehlen mir also 6 cm im Vergleich zu deinem Spiegel mit 85cm. Schau doch bitte mal anhand deines Bootes, ob es bei dieser 79er Breite Probleme geben könnte. Du sagtest ja es ist bei dir ein unwesentliches Berühren der Räder an den Spritzschutzecken zu verzeichnen, vielleicht geht es ja bei dem 79er Spiegel auch gerade so ohne etwas an den Eckebn zu verändern. LG Mario
|
||||
|
||||
|
Hallo Schlauchbootfahrer,
heute ist nun unser Schlauchi von Nautikpro zurückgekommen. Nun sieht der Spiegel schön glatt aus, keine Risse mehr zu sehen. Ich hoffe es bleibt so, aber ich denke es wird erst im Frühjahr zur Jungfernfahrt kommen. Ich bin immer noch am Hadern, ob wir Slipräder oder doch lieber einen Slippwagen anschaffen. Vom Gewicht her sind natürlich die Räder Favoriten, wenn da nicht die Bohrungen im Spiegel wären. Musste am Samstag mit Schrecken feststellen, dass unser Wohnwagen hinten rechts eine feuchte Stelle im Boden hat(ca.15x15cm)und das trotz jährlicher Dichtigkeitprüfung. Zum Glück wird wohl die 5 jährige Dichtigkeitsgarantie noch greifen. Denn vor 3 Wochen war ich zur letzten Prüfung in den 5 Jahren. Morgen geht er zum Händler in die Werkstatt. Das ist der Fall, vor dem mir immer gegraut hat und nun hat es uns doch erwischt obwohl ich mit allen Sachen, ob Auto, Boot oder was auch immer recht pingelig bin, was die Pflege angeht. Also nun seit ihr wieder auf dem Laufenden. Euch allen eine angenehme Woche mit schönem Herbstwetter!!! LG Mario !
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es gibt aber noch eine 3. Möglichkeit. Ich habe mich auch sehr lange darum gedrückt, Löscher in mein Boot zu bohren. Außerdem wollte ich keine hochgeklappten Räder mit rum fahren. Darum haben wir auch einen Slipwagen mit Deichsel angeschafft. Allerdings steht auf dem Slipwagen das Boot die ganze Zeit im Verein. Das Boot aufzubauen und auf den Slipwagen zu wuchten ist auch nicht gerade einfach, und in der Regel fehlt ein Bugrad, was man nachrüsten muss. Dann habe ich folgende Lösung erfahren, die ich optimal finde, nämlich nur den hinteren Teil des Slipwagen einfach unter das Boot schieben. Und dann vorne am D-Ring hochnehmen und ins Wasser schubsen. Außerdem lässt es sich einfacher transportieren als noch eine 3m lange Deichsel mit durch die Gegend zu fahren. [IMG] [/IMG]Durch die luftgefüllten Räder schwimmt das Teil auf. Also Slippen und dann einfach im Boot stehend rausziehen. Das drunter schaffen ist nicht ganz so einfach, geht aber. Mit einem Bootshaken bekomme ich das Teil auch im Boot stehend wieder drunter. Bei Strömung binde ich aber ein Seil dran. ![]() Viel Spaß mit dem neuen Boot.
Geändert von Bulldogi (08.10.2012 um 21:05 Uhr) Grund: Wichtig |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bulldogi für den nützlichen Beitrag: | ||
quastenfloesser (08.10.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
So was fehlt mir auch noch.
Ist das eine Eigenkonstruktion?
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Das war beim Boot dabei als wir es gekauft haben. Aber sowas gibt es auch als Sliphilfen fuer Segelböötchen.
|
||||
|
||||
|
Aha, Danke!
Dann werde ich das wohl mal selber bauen.
|
||||
|
||||
|
Guten Abend zusammen,
wollte mal wieder über den Stand der Dinge berichten. Nachdem ich nun auch einen Slipwagen gekauft habe und dieser auch schon ankam,war ich jetzt auch mal bei meinem Suzuki-Vertragshändler noch ein wenig Kleinkram holen. Schnell noch 2 kleine Anker sowie auch 2 kleine Fender und einen Bootshaken eingekauft. Leinen usw. hatte ich schon. Heute sind dann auch noch 2 Schwimmwesten gekommen. Fischfinder mit GPS liegt auch schon im Keller , so dass ich nun hoffe für die kommende Saison gerüstet zu sein . Bin schon gespannt wie das Nautikpro mit dem neuen 15ner Suzi so klarkommt . Jetzt muss ich noch eine geeignete Platikbox mit Deckel für den ganzen Krempel suchen. Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann noch eine Tasche für die Sitzbank ![]() Mal sehen was nun der Caravanhändler mit unserem Wowa macht um die Feuchtigkeit draußen zu halten. Der Rangiergriff wurde schon neu eingedichtet und als nächstes soll die Querleiste über dem Fenster(zu 90% schuld an Wasserschäden) und die Eckleiste vom Dach bis runter zu Bodenplatte untersucht und neu gedichtet werden. Dann im Frühjahr wenn ich ihn aus der Scheune hole, kann die Bodenplatte von unten wieder in Ordnung und neu behandelt werden. Ich habe schon alles was ich an weichem Holz gefunden habe vom Boden abgetrennt. Es sieht so aus, als wenn es nur die untere Sperrholzschicht betrifft. Die Holzlattenkonstruktion darunter ist zwar feucht aber noch nicht verfärbt. Blos gut, dass ich es jetzt schon gemerkt habe und nicht später wenn alles Holz verfault und die Garantie vorbei ist.LG Mario und Benita
|
||||
|
||||
|
Hallo und guten Abend zusammen,
sind im September auf ein Mystraly 480 Weekend Cabin umgestiegen .Haben daher das 360iger Nautikpro mit 15ner Suzuki bei unserem Händler in Zahlung gegeben. Dort haben wir ebenfalls den 30iger Viertakt Suzuki, der am Mystraly verbaut war gegen einen brandneuen 50iger Suzuki in Zahlung gegeben. Grund: mit dem 30iger kam das Mystraly nur bei fast Vollgas ins Gleiten und das kann ja nicht gesund sein. Nun mit dem 50iger geht das viel, viel besser .Werde auf alle Fälle hier in dieser tollen Runde am Ball bleiben aber nun auch des Öfteren im Boote-Forum herumstöbern. LG Mario und Benita
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mario, viel Spaß mit eurem neuen Boot. Hat die spiegelnachbesserung denn über die Jahre gehalten ?
|
||||
|
||||
|
Hallo Stefan,
habe im Winter 15/16 noch mal selbst nachgebessert. Es kamen wieder an den gleichen Stellen die kleinen Risse. Zuerst habe ich geschliffen, dann die Risse mit Dichtstoff aus dem Wohnwagenhandel gefüllt. Wieder geschliffen und doppelt lackiert. Das hielt dann bis zuletzt sehr gut. Bis zum Zeitpunkt des Verkaufes keine neuen Risse mehr gesehen. Danke für die Wünsche zum neuen Booti, ist ja auch erst aus 2012, wird also eine ganze Weile halten. Für uns beide und für den Zweck, den es hauptsächlich in Meck-Pomm erfüllen soll, sehr gut geeignet. Alle Planen und das Verdeck auch sehr gut erhalten. Sollte uns für ganz viele Jahre Freude bringen.
Grauer Bär (28.11.2016) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|