![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr mutige Aussage … 😎
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Heißkleber bzw. Schmelzkleber ist nicht feuchtfest. Davon würde ich mir nicht zu viel erwarten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://faktor.de/batterien/batterie...l4bsvlg4qq1412 Ja das ist so eine.... Das frühere Geschäft die die Winston vertrieben hat ist insolvent. War eine tolle Firma in CZ der wein ich nach... https://www.gwl.eu/ Man bekommt sie aber da... https://faktor.de/index.php?force_si...4bsvlg4qq1412&
Geändert von Visus1.0 (21.11.2024 um 08:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ob die 60A Belastbarkeit reichen, siehst Du ja. Der Startvorgang ist kurz und bei laufendem Motor sollte das gehen, würde ich denken. Mir war nicht bewußt, daß der Händler sein OK zur 30Ah Batterie gegeben hat. Die Steckverbinder kannte ich auch nicht, muß ich mir merken. Mir wären sonst noch die Anderson Stecker eingefallen, aber die sind nicht wasserdicht und IP68 ist ne Ansage. Dann fehlen nur noch wasserdichte Durchführungen für das TAF case.
Viele Grüße Oli Geändert von schlauchifan (21.11.2024 um 09:12 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu schlauchifan für den nützlichen Beitrag: | ||
Bummi (21.11.2024) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Kabeldurchführung hab ich bisher beim Echo diese hier... sind dicht..
https://www.amazon.de/Kabelverschrau...1&gad_source=1 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bummi für den nützlichen Beitrag: | ||
schlauchifan (21.11.2024) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich vermeide wo immer es geht integrierte Akkus und mach nur einen Stecker oder Adapter auf ein paar bei mir vorhandene Akkus dran, finde ich wesentlich einfacher und langlebiger. LG Michael
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ok ich versuchs.
Ich hab geschrieben, BMS schützt vor über und Unterladung, doch eigentlich hat das BMS die Aufgabe, alle einzelnen Zellen, ganz gleich zu laden, und nicht eine Zelle mehr oder weniger. Was heißt eig. BMS ? ....Balanced Charging Management System...... .) Gleichmäßig laden heißt balancieren... Es gibt aktive und passive BMS, die aktiven sorgen nicht nur für eine gleichmäßige Ladung sondern auch gleichmäßige Entladung jeder einzelnen Zelle. So ist das Ziel dass jede Zelle die gleiche Spannung hat. Z.b. 3.6 Volt Bei den RC Rennen (Kleine ferngesteuerte Elektroautos) haben wir damals schon aus 20 Zellen 4 gleiche Zellen herausgemessen, die zu einem Akkublock gelötet, und das war der perfekte Akku. Dadurch das die ganz gleich waren, konnte auch durch viele Ladungen und Entladungen nicht so leicht eine Zelle weniger Volt (Spannung) bekommen das heißt nicht abtriften. Was passiert beim Abtriften? Es wird eine Zelle immer schwächer, dadurch schwächt sich der ganze Akku wie bei einer Kette das schwächste Glied. Dadurch das die Zelle schwächer wird, wird sie noch mehr beansprucht beim Laden, ist ein Teufelskreis. Das BMS läd und oder entläd alle Zellen gleich. Dadurch wird verhindert das eine Zelle schwächer wird. Wenn jetzt eine Lifeypo4 Zelle genau selektiert wird, zu einem Block (Akku) braucht der Akku kein BMS, wichtig sind starke Verbindungselemente zu den einzelnen Zellen, das da keine unterschiedlichen Ladeströme fließen, die auch eine unterschiedliche Ladung jeder Zelle verursachen können. Was ist der Vorteil solcher Akkus ohne BMS? Er kann eine vielfach höhere Stromstärke Ah liefern, den das BMS kann da nicht mit, mit den Schaltungen und Querschnitt. Es müsste so überdimensioniert werden das es zu groß zu schwer und zu teuer wäre. Das heiß, der Akku kann viel mehr leisten. Sogar für 30 Sekunden 10C....das heißt bei einem 100Ah Akku 1000 A liefern, das überlebt kein BMS. Welchen Kupferkabelquerschnitt du da bei 12 Volt 1000A brauchst, kannst dir ausrechnen. (Ca. 350 mm²) bei 0.01 ohm Zusammenfassend.) Genau ausgesuchte Zellen sind so gleich, das sie zu einem Akku zusammengeschraubt sich gleich auf und entladen und kein BMS brauchen, ein Entladewächter ist von Vorteil.
Geändert von Visus1.0 (21.11.2024 um 11:27 Uhr) |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Visus1.0 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Das wäre so ein Akku...
https://faktor.de/batterien/batterie...opbnkpub2a3rv1 So einen Akku z.b. 60Ah kann man in einer Stunde und auch weniger von leer auf voll laden. Schaffen die wenigsten. Der 60Ah Akku kann für 30 Sek mit 600A entladen werden, also auch Motoren starten, und auf dauer mit 180A entladen werden. Das Gehäuse hält 200 Grad aus und er braucht kein BMS.
Ferdi (21.11.2024), schlauchifan (21.11.2024) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Kleiner Nachtrag zu Andreas Post - die ausgesuchten Zellen mit absolut gleicher Spannung brauchen kein BMS zum Zellausgleich !
Das BMS schützt die Zellen oder den Akku aber auch vor Unter - oder Überspannung sowie vor Temperaturen welche außerhalb des Bereiches liegen . Ladesysteme von Fahrzeugen sind I.d.R. für Bleibatterien ausgelegt und passen auch nicht perfekt zum LiFePO4 Akku . Weiterhin zu beachten das LiFePO4 Zellen so gut wie keinen Innenwiderstand haben !! Das heist das der Akku IMMER die maximalen Ampere aus der Lichtmaschine herauszieht was diese liefern kann . Das die recht „warm“ wird dürfte klar sein . Beispiel - in meinem LKW habe ich eine 80Ah Lima und einen 80Ah A2B (alternator to battery) booster von Sterling installiert . Mit 95iger Kabeln bei 24V 😎 Wenn ich den zuschalte habe ich bis knapp 80A (!!) gemessenen Ladestrom ! Ich habe mit Sterling gesprochen und die versuchten mir den A2B auszureden da der Ladestrom NICHT reguliert oder begrenzt werden kann . Das Einzigste was die Lima schützt ist ein Temperatursensor der die Limatemperatur an den A2B weitergibt . Jemand der sich nicht mit der Materie auskennt kann ganz schnell ganz großen Schaden anrichten .. Ich nutze auch 2 dieser Winston Batterien - eine 40Ah und eine 60Ah z.B. eine für meine Bootswinde oder die andere für meine Standheizung in der Garage . Geladen werden die über Ladegeräte ausgelegt für diesen Batterietyp . Aus 16 Winston Einzelzellen habe ich den Akku für meine LKW Kofferversorgung gebaut - mit BMS und einigem mehr . Funktioniert super . Aber wie oben beschrieben - mein ETEC wird keine LiFePO4 kriegen obwohl die Gewichtsersparnis sehr verlockend wäre 😎 Sent from my iPhone using Tapatalk
Geändert von Searider (21.11.2024 um 13:05 Uhr) |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://12v-power.de/index.php/akkum...zellspannungen
schlauchifan (21.11.2024), Searider (21.11.2024) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Dann Grätsche ich mal hier mal rein.
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Lithium Akku für meine Trailerwinde. Aktuelle Lage ist: Ich arbeite mit einem 45AH Bleiakku. Damit ist meine Trailerwinde etwas langsamer geworden als mit dem früher eingesetzten 70AH Bleiakku Die Winde soll laut Datenblatt unter Vollast bis 310A ziehen. Mit einem Zangenamperemeter haben wir beim Slippen 190A Stromaufnahme gemessen. In der Regel muss ich nach einmal Slippen (rein- raus) ca. 1,3 - 1,5AH nachladen. Der Slipvorgang (rausziehen wenn das Boot ausgerichtet ist) mit der 70AH Batterie hat ca. 35 sek gedauert. Mit der 45AH Batterie dauert es etwas länger. Die Zeit habe ich allerdings noch nicht gestoppt. Somit bräuchte ich meinen Überlegungen nach eine Batterie, die mit etwas Sicherheitszuschlag für ca. 40sek mindestens 200A liefern kann. Zudem hätte ich sie gerne deutlich leichter und möglichst auch kompakter als die aktuell verbaute 45AH Bleibatterie. Ich suche nun schon länger nach einen Lithium Akku (LIFEPO4) der damit klarkommt. Bisher habe ich nichts gefunden. Entweder suche ich mit den falschen Parametern, an der falschen Stelle. Oder ich bin einfach zu doof. Helf mir doch bitte mal einer weiter. Der Grund für meine Siche ist das ich Gewicht einsparen möchte.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 Geändert von Stormanimal (21.11.2024 um 18:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
6
Zitat:
Der würde das locker können......kannst bis zu 617 A ziehen ....da geht sich rein raus aus... https://m.banggood.com/de/ZOP-Power-...waAv-EEALw_wcB
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist aber ein LiPo-Akku, da wird eine Aufbewahrung in einer feuerfesten Box empfohlen und dazu noch am besten ein Temperieren.Ansonsten vom Gewicht und den Specs her unschlagbar! Hatte ich für meine Winch auch in Erwägung gezogen. Man hört oder liest selten von aufgeblähten und aufgebrannten LiPos, nur, daß es passieren kann. Muß jeder selbst entscheiden. LiFePo4 wäre dann wieder wegen dem hohen Entnahmestrom nur ohne BMS interessant und auch teuer. Ich würde bei Blei oder Gel bleiben. 45Ah wiegen ja so um die 10-12 kg. Soviel Gewicht kann man da nicht sparen.
|
|||
|
|||
|
Für meine Bootswinde habe ich seit Jahren - schon für die Vipernax - einen 40A Winston Akku ohne BMS .
Passt in eine kleine Pelibox zusammen mit den Relais , Hauptschalter etc und tut was er soll Sent from my iPhone using Tapatalk
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|