![]() |
|
|
||||
|
||||
|
neues problem bei einem Freund ist der Heckspiegel von seinem Thile eingerissen. Gibt es da eine richtige Reperaturmöglichkeit? Riss ca 7-8 cm direkt neben der Motorbefestigung. Danke für jeden Tipp den ich weiterleiten kann.
gruß alex |
|
|
||||
|
||||
|
Also wenn man Dir schon (kostenlos) helfen soll, so könntest Du dir wenigstens etwas mehr Mühe geben:
1. Genauere Beschreibung - oder sollen wir in vielen Fragen alles erraten??? Es ist auch unsere Zeit! 2. Bei so einem Problem wenigstens 1 Bild einstellen, so daß man sich das genauer vorstellen kann. 3. '...von seinem Thile...' Wer ist Thile? Den meinst Du sicher nicht, oder?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Evtl. meint er ja sowas: http://www.bootswerft-thiele.de/frames.html Ja, ein Bild wäre nett. Aus welchem Material ist denn der Spiegel? Ist er gesteckt oder einlaminiert, lässt er sich herausnehmen? Ein wenig mehr Info wäre tatsächlich zuträglich. Wir helfen ja gern....
|
|
||||
|
||||
|
erst mal DANKE für die NETTEN Antworten !
Bild habe ich keines . Es geht um ein 4,2m GFK Boot mit 40 PS AB der Heckspiegel ist ca 70 cm breit danach kommt ein erhötes Oberteil. es ist ein Riss sichtbar, welcher direkt an der Motorbefestigung vom oberen Rand des Spiegels zur Mitte der Motorbefestigung also schräg nach unten hin verläuft. der Spiegel ist ebenfalls GFK und es ist ein Holzbrett als Puffer (20 x20 cm)angebracht, an das der Motor drückt auf der oberen Kante ist ein Aluwinkel auf die gesamte breite des Spiegels der meiner Meinung nur den Spalt zwischen ober u unterteil abdeckt montiert .Wenn ich den Motor oben nach hinten kräftig drücke wird der Riss breiter. es geht uns eben darum ob ein solcher Riss das Todesurteil für sein Boot ist oder ob es eine fachmännische ( dauerhaft stabile) Lösung gibt. Mein Gedanke war eine kmpl. V4A Platte 5mm auf den Heck und Spiegel angepasst mit Harz zu verkleben und oben über den Spiegel gleichzeitig dieses Blech zu kanten. Oder auch von innen eine 3cm multiplexplatte zu verkleben.Vielleicht hat ja jemand so ein Problem schon mal behoben. Danke im voraus! max PS für das Boot lt Hersteller 50 PS. Übrigens es ist nicht nur ein Festboot-Fahrer, er ist die ganze Zeit mit einem Bombard Typon 420 mit 20 ps Yamaha unterwegs und er hat mich jetzt auch infiziert daher bin ich jetzt ganz nass meinen nagelneuen 20 ps Honda endlich ins Wasser zu bringen was bei der Außentemperatur cool ist. Grüße alex |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex, guck mal hier, da hat der Thomas ein GFK- Boot komplett restauriert und das ganze mit vielen Fotos dokumentiert!
Ob Dein Freund die beiden Schalen trennen muß/ will, kann ich nicht sagen... wenn "nur" der Heckspiegel instandgesetzt werden soll, ginge es wahrscheinlich auch ohne indem er das GFK am Heckspiegel aufschneidet und die dahinter liegende Holzplatte erneuert. |
|
|
||||
|
||||
|
Am einfachsten macht es sich wenn man die Oberschale vom Boot abnimmt. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten den Schaden auch ohne diesen Engriff zu beheben.
Der Grund eines solchen Risses ist entweder Übermotorisierung oder Wasser im Spiegelholz das dieses zerstört oder geschwächt hat. Ohne ein Bild vom Schaden bzw den Gegenheiten des Bootes wird es schwierig hier einen Tip zu geben da ich dieses Boot nicht kenne. Am ALLERWICHTIGSTEN ist daß du bitte fragst bevor du das Boot aufschneidest ob der von dir geplante Arbeitsschritt gut ist. Von Stahlplatten aufschrauben oder sowas halte ich gar nichts.
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex,
nach deiner Beschreibung bewegt sich der Riß schon bei Druck und Zug mit der Hand. Dann ist er durchgebrochen. Da müsste man den Spiegel mit einer Zange in Gesamtstärke des Orginalspiegels verstärken. Also aussen und innen Material verschrauben. Das bekommt man anschliessend vermutlich nur noch einen Motor mit Gewindestangen angeschraubt. Also hinten das ganze Laminat aufsägen und eine neue Spiegelplatte einlaminieren. Ich habs auch schon mehrfach gemacht. Gruss Micha |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mike-stgt für den nützlichen Beitrag: | ||
containeralex (17.03.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aufgesägt ist schnell ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
warum eigentlich immer von INNEN???? Der Motor zieht nicht nach hinten , sondern schiebt nach vorn. Der Spiegel überträgt den Schub auf den Rumpf. Also laß ich doch die orginale Struktur in Schubrichtung heil und erneuere nur die Spiegelplatte , die den Druck verteilt. Ich sehe da die meisten Denkfehler.Innen kann man zwar besser pfuschen und das Finish ist auch nicht so wichtig, aber die Struktur des Laminats ist geschwächt. Das Spiegelbrett verteilt nur die Kraft vom Braket auf das gesamte Heck . Gruss Micha
|
|
|
||||
|
||||
|
Am Spiegel treten aber sowohl schub- als auch zug- Kräfte auf...
![]() Erklärende skizze könnt ich eben machen fals erwünscht EDIT: http://www.schlauchboot-forum.com/fo...%E4fte+spiegel http://www.schlauchboot-forum.com/fo...1&postcount=12
Geändert von Mc Fly (14.03.2010 um 09:09 Uhr) |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mc Fly für den nützlichen Beitrag: | ||
LianeundBernd (14.03.2010), lode51 (16.03.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
so ist es. Deshalb finde ich es wichtiger , die innere Struktur zu belassen. Denn ein verbolzter Motor zieht nicht am äusseren Laminat, sondern ebenfalls an der ganzen Struktur. Auf jeden Fall aber nicht nur an der äusseren Hülle von 3mm. Deshalb halte ich diese äussere Hülle für das Bauteil mit der geringsten Beanspruchung und säge dort. Möglicherweise ist das ein Fehler?? Für fachliche Aufklärung bin ich gerne offen, ich bin auch kein Bootsbauer, sondern Bastler, der nachdenkt, bevor er bohrt oder sägt. Gruss Micha
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Außerdem finde ich es sehr wichtig daß das Boot von außen zumindest dicht ist. Bei der großflächigen Entfernung des Laminates außen sehe ich halt Probleme die Geschichte schön und dicht zu bekommen. Wie gesagt nur meine Meinung und kein fachkundiger Rat. Edit: Meiner Meinung nach drückt der Motor nicht am Spiegel sondern zieht oder walkt
|
||||
|
||||
|
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten war doch sehr aufschlußreich werde posten , wie der Verlauf der Reperatur stattgefunden hat.
Danke und Gruß Alex |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|