![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Durch das Eigengewicht des Schlauches ist das nur möglich, wenn der Druck darin so hoch ist dass der das Gewicht hebt. Also hat man da schon einen Überdruck. ...auch die 4 mbar vom Frank sind verkehrt!!
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan
Da hast Du recht, das der Schlauch ja erst einmal in Form gebracht werden muss, was einen bestimmten Druck benötigt. Die Angabe in der Tabelle mit - 0 - ist da ein wenig unglücklich gewählt. Gruß Eckhard |
|
|
||||
|
||||
|
...auch darauf hat die physik eine erklärung*gg*.
die 0bar schaun natürlich komisch aus. man muss aber immer bedenken, dass man "normal" schon einen luftdruck von ca 1 bar hat. das muss bei stefans formel berücksichtige werden. auch ja, und natürlich zum ausrechnen die temp in kelvin verwenden. lg martin |
|
|
|||
|
|||
|
...hast recht wird mit Pabs gerechnet!!
Da hab ich vor Jahren doch schon einmal richtig gerechnet.... http://schlauchboot-online.com/showp...80&postcount=4 Macht etwa 4 mbar pro/Grad bei etwa 240 mbar Schlauchdruck und 20 Grad Aufblastemperatur Die Tabelle macht 80mbar/10Grad... ist also nicht richtig!!! 1/293K * 1,250bar * 10K = 0,043 bar/10Grad Hochdruckboden 1/293K * 1,800bar * 10K = 0,061 bar/10Grad
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hat sich an 1 Grad Celsius = 1 Grad Kelvin in letzter Zeit Was verändert ?
|
|||
|
|||
|
Hallo
Seit 1968 gibt eine Festlegung die besagt, dass die Differenz zwischen zwei Temperaturwerten von einem Kelvin und einem Grad Celsius gleich groß sind und gleichwertig verwendet werden können. Gruß Eckhard |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eckhard für den nützlichen Beitrag: | ||
ba0150 (11.09.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
genau, 1°C und 1 Kelvin sind gleich groß. umrechnen geht ganz einfach: zu den celsius 273,15 dazuzählen und fertig.
lg martin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe heute bei meinem Händler angerufen und dieser hat mir gesagt das ich das Boot so aufpumpen soll wie in der Beschreibung angegben. Wenn es im Wasser liegt nach einer gewissen Zeit nachpumpen und gut ist es. Er sagt es kam noch nie vor das ein Zodiac durch den zusätzlichen Druck (Sonneneinstrahlung) eine Defekt bekommen hätte. Will der nur ein neues verkaufen wenn meines platzt oder kann ich mich darauf verlassen? Gruß Karl |
|
|
||||
|
||||
|
Der hat schon recht.
Wenn das Boot im Wasser liegt, kühlt das Wasser die Schläuche, sodass die Gefahr eines Überdrucks doch sehr gering sind. Anders ist es, wenn du es aus dem Wasser holst und dann in die pralle Sonne stellst, da kanns dann schon zu einem Überdruck kommen. Dieser muß aber enorm sein, dass es einen Schlauch zum Platzen bringt, so einfach ist das dann auch wieder nicht. Du kannst aber auch Überdruckventiele einbauen, das habe ich bei meinem C4 gemacht, es beruhigt ungemein ;-)
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich frage mich warum man dann so ein Boot nicht mit Überdruckventilen ausstattet. Es wäre doch super wenn es über den zulässigen Druck geht öffen die sich und die Luft kann entweichen. Eine kleine Bravo ins Boot mit einem kleinen Gelakku und schon kann man die Kleinigkeit nachpumpen. Gruß Karl |
|
|
||||
|
||||
|
Da mußst du die Hersteller fragen, außerdem kosten die wieder Geld, das Boot wird teurer und es gibt eine zusätzliche Fehlerquelle.
Lodestar haben die zB standardmäßig verbaut.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Berny,
ich habe das ganze Netz durchstöbert und ein paar Händler angerufen aber keiner wusste etwas ob es solche Ventile oder Einsätze für mein Futura gibt. Gruß Karl |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würd mir pers. nicht so viele Gedanken bezgl. Überdruck bei einen Zodiac machen.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eher wegen Unterdruck. ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe ja die kleine Bravo dabei und kann bei Bedarf nachpumpen! Gruß Karl |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
solche Überdruckventile werden meist zusätzlich zu den Ventilen eingebaut. Also Loch in die Bootshaut schneiden und einbauen lassen meine ich damit. Kosten liegen so ca. bei 75.-/Stück
|
|