Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > zerlegbare Schlauchboote

zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2012, 15:52
fliegergott fliegergott ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 61 Danke für 22 Beiträge
Standard

Hallo Alex!

Ist es nicht so, dass der Motor zum Luft ansaugen anfägt, wenn er zu hoch hängt?

Dass Problem ist, dass ich mit meinem Motor nicht mehr tiefer komme.
Den Spiegel möchte ich aber auch nicht "bearbeiten".

LG, Gunter
Alt 26.08.2012, 17:41
Alex T Alex T ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Hallo Alex!

Ist es nicht so, dass der Motor zum Luft ansaugen anfägt, wenn er zu hoch hängt?

LG, Gunter
An und für sich schon, kann aber auch andere Gründe haben. Z. B. zu wenig Luft in den Schläuchen oder im Kiel. Jedenfalls hängt mein Motor zu tief, ich dachte das Problem haben alle Zeepter Fahrer ? Ich glaube jetzt auch nicht das sich was ändert vom Luftziehen her, nur spritzt mir der Motor etwas zu viel und das dürfte sich dann verbessern.
Falls sich wundersamer Weise etwas am Luftziehen beim höherhänger ändern sollte , lasse ich es Euch wissen

Grüße Alex
Alt 26.08.2012, 19:18
Benutzerbild von steinpilz43
steinpilz43 steinpilz43 ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 255
Erhielt 90 Danke für 74 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von fliegergott Beitrag anzeigen
Hallo Alex!

LG, Gunter

Sicher liegen da noch Begleitfaktoren in der Luft, die da eine zusätzliche Rolle spielen...

Der Kielverlauf im Verhältniss zu den Tragschläuchen, damit die Strömung und der Verlauf zum Anströmen in die AB Schraube...

Sind die im Wasser aufliegenden Tragschlauchabschnitte parallel bei Gleitfahrt,
oder ist der Bootskörper am Spiegel breiter/schmaler..

...und hatten wir schon: mit der Wellenstruktur fahren, oder gegen, ggf im spitzen Winkel zum Wellenberg, oder fahre ich mit, oder gegen die Strömung...

Es ist eine Summe von Faktoren, die häufig beim klassischen Schlauchboot nur durch Verlagerung der Beladung (oder der Bio-Masse Mensch) zur optimaleren Gleitfahrt führt

Natürlich immer unter Beachtung der richtigen Motorhöhe und Anstellwinkel ...

Joerg-Peter

Geändert von steinpilz43 (26.08.2012 um 19:27 Uhr)
Alt 30.08.2012, 23:14
angelcamper
Gast

Standard

Moin Alex,

jaja, auch mein Motor hängt zu tief. Habe schon Hölzer untergelegt, bis die Teller der Knebelschrauben am oberen Rand der Druckplatte anlagen- reicht immer noch nicht. Könnte noch 3cm höher. Muss ich mir wohl eine gute Spiegelerhöhung bauen. Ich denke das Spritzverhalten lässt dann nach und der geringere Wasserwiderstand des Motors wird sich hoffentlich auch bemerkbar machen.
Alt 11.09.2012, 20:20
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard Hydrofoil Se 200

Hallo Leute!

Es ist noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu den vor zwei Wochen montierten Hydrofils offen. Hier noch einmal meine Kombination: Zeepter 400, Tohatsu M25C3 auf 30 PS aufgemacht, Hydrofois SE 200.
Motorhängt so tief wie möglich und ist im 3. Loch eingerastet. Luftsaugen bei Wellen und in der Kurvenfahrt. Boot liegt schön flach am Wasser. Die Hydrofoils sind bei Gleitfahrt in etwa auf Niveau der Wasseroberfläche.
Wird der Motor aufs 4. Loch gehänt steht das Boot bei Gleitfahrt zu stark auf. Wasser spritz stark.
Aus meiner Sicht müsste der Motor ins 3. Loch und tiefer. Leider ist das aber nicht mehr möglich.
Bislang festgestellte Vorteile der Hydrofoils: Geradeausfahrt ist stabiler. Die Gleitfahrt beginnt einen Hauch früher.

Meine Frage an euch? Sollen die Hydrofoils auf Höhe der Wasseroberfläche sein (in Gleitfaht) oder doch darunter?

LG, Gunter
Alt 18.09.2012, 21:29
polocup100 polocup100 ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomas,

ich bin gerade aus Kroatien wieder zurück und habe beim Auseinanderbauen gesehen dass das letzte Bodenbrett das PVC unten am Heckspiegel duchgescheuert hat. Da die Haltebretter (am Heckspiegel) für den Boden ca 1 cm über dem Bodenbrett sind, denke ich das diese zu hoch angebracht sind.
Ist bei dir da auch Luft zwischen Boden und Haltebrettern oder liegen die plan an?
Ich meine die schwarzen Bretter innen am Heckspiegel die den Boden unten halten sollen.

Vielleich weiß auch jemand anders Rat...

Danke.

Schöne Grüße Sascha
Alt 19.09.2012, 08:38
drehblech drehblech ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
Standard

Moin Sascha,

ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst. Stell doch mal ein Foto ein.
Mein Boot hat einen Aluboden. Die Platten liegen flach auf dem Gummiboden, haben seitlich nur die Verbindungsschienen. Am Spiegel liegt die letzte Platte stumpf an. Soweit ich weiß ist dort kein Haltebrett.

Zeepter 420
Tohatsu MFS20
Brenderup Trailer
Alt 19.09.2012, 20:29
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Hallo Thomas ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
Diese Haltebretter sind am Spiegel über dem ALUboden angeschraubt und sollen das letzte Brett untenhalten.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8040770.jpg
Hits:	61
Größe:	23,6 KB
ID:	13583

Gruß Sascha
Alt 19.09.2012, 22:49
syrun syrun ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 48 Danke für 13 Beiträge
Standard

Hallo Sascha,

diese Haltebretter sind eigentlich für den Luftboden gedacht. Die Boote sind alles die gleichen, egal ob Hochdruckboden oder Alu. Da der Aluboden viel niedriger ist als der Hochdruck, ist da natürlich ca. 1 bis 2 cm Platz.
Diese Teile sind für den Aluboden eigentlich sinnlos. ich würde die an deiner Stelle ignorieren.
Auch wenn du die niedriger schraubst, wird der Gummi weiter abgewetzt.
Lösung: Verhindere, dass der Aluboden hinten anliegt, indem Du was dazwischen packst (Gummimatte oder so)
Ich würde einen ca. 10cm breiten Gummistreifen an die Unterseite des letzten Alubrettes kleben, der nach hinten überlappt und sich beim Einlegen des Alubodens nach oben hochklappt. Schon kann die Aluplatte nicht mehr an dem Gummi reiben.

Ich hoffe, das war verständlich

... und immer eine Handbreit Wasser unterm Propeller

Alt 20.09.2012, 10:17
CJS CJS ist offline
Absteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 11 Beiträge
Standard

Hallo Sascha,

der Argumentation von Mario würde ich gerne (erst einmal) widersprechen wollen.

Die Blöcke zum Niederhalten sind ja oberhalb des Bodens angebracht (eben zum Niederhalten), d.h. die Unterkante des Blockes/Holzes ist der höchste Punkt des Bodens, egal ob Luft, Holz oder Alu.

Kann es nicht viel eher sein dass die Luftkiel-Rolle nicht entsprechend stark aufpumpt wurde und von unten deshalb der Gegendruck auf die Alu-Platten fehlt?

Oder habe ich da irgend etwas grundsätzlich falsch verstanden?
Alt 20.09.2012, 11:14
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Hallo Mario,

das kann ich auch nicht so ganz glauben, da die Bretter nur 1cm dick sind, da hat ein Luftboden ja kaum halt. Abgesehen davon gibt es beim 420 keinen Luftboden. Was mich noch verwirrt ist, das die Haltebretter nich parallel zum Boden verlaufen sondern nach außen leicht hoch gehen, und genau dort sind die Scheuerstellen am stärksten. Dort können die Wellen die Bodenplatte dann ca. 1cm nach oben drücken, ist der Druck weg gehen sie wieder runter usw.
Die Luftkiel ist meines wissen dafür da den Unterboden nach unten zu drücken um einen Kiel zu formen und nicht um den Boden nach innen zu drücken. (Braucht also einen Widerstand nach innen wie zB. diese Haltebretter Damit der Boden gerade bleibt).

Lasse mich aber auch gerne von Gegenteil überzeugen.

Gruß Sascha
Alt 20.09.2012, 12:03
syrun syrun ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard

Hallo CJS und Sascha,

das mit den Haltebrettern weiss ich sicher, habe eben deswegen mit Zeepter mal telefoniert.
Ich war da nicht sicher, ob ich nun Alu- oder Luftboden nehmen soll. Deswegen habe ich Zeepter vor dem Kauf angerufen, wie das aussieht, ob da nicht beide böden zu einem Boot erhältlich sind. Darauf hin sagte mir der Mitarbeiter, ich könne jederzeit einen Aluboden alleine bestellen zu meinem Boot. "Die Boote sind gleich und es passen beide Böden rein". So sagte mir der Mitarbeiter von Zeepter das, weil ich nicht sicher war, ob ein Luftboden für Kroatien was ist.
Nach späterem nochmaligen Telefonat mit Zeepter wollte ich den Aluboden schon fast bestellen, es ging genau um diese beiden Hölzer. Er sagte mir dann, diese soll ich dann entfernen, die sind bei dem Aluboden nutzlos.
Er erklärte mir, dass die Spiegel vor dem Verkleben schon mit diesen Hölzern fertig montiert sind. Diese werden dann an die Boote verklebt und erst später mit Luft- oder Aluboden zusammen verpackt. Die Hölzer dienen allein, um den Luftboden unten zu halten, der Aluboden bleibt alleine unten. dass der nach oben wegkann, muss er schon brechen oder knicken, das schafft keine Welle.
Das Abwetzen mit den Aluböden kenne ich bestens. Mein Bekannter hat das graue Zeepter 300 mit Aluboden, er hatte die Hölzer genau auf gleicher Höhe wie ich. Er hat die Hölzer inzwischen entfernt und die Alukanten mit Gummimattenstreifen beklebt. Ich habe die Hölzer trotz Luftboden mitlerweile auch entfernt, habe unter dem Luftboden auch ganz hinten ein weiteres Holzbrett wie die beiden in der Mitte auch montiert, ein viertes ist ganz vorn am Bug. Das Boot ist nun ausreichend stabil bei Vollgas. Hat mir der Zeepter-Mitarbeiter empfohlen. Bevor ich einen ALuboden nachkaufe, soll ich das so probieren. So ist es jetzt relativ gut, kaufe mir nun dochkeinen Aluboden mehr.
Ich würde die Gummimatte als Isolierung rein tun und evtl. die Hölter ein Stück nach unten setzen, dass die direkt am Alu aufliegen, isss schnell erledigt

Folgender Benutzer sagt Danke zu syrun für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.09.2012, 21:53
drehblech drehblech ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Erhielt 35 Danke für 17 Beiträge
Standard

Moin,

komme gerade von einer schönen Nachmittagstour zurück. Dabei habe ich mir das mit den Hölzern nochmal genau angesehen. Zwischen deren Unterkante und dem Aluboden ist gut 1cm Luft. Wie schon einige andere geschrieben haben haben die Hölzer und der Aluboden sicher nichts miteinander zu tun. Der Boden wird von den Schläuchen in Position gehalten.
Scheuerstellen sind mir bisher keine aufgefallen, beim nächsten Zerlegen werde ich aber mal genau drauf achten. Sollte sich da was zeigen, kommt da auch eine Lage Gummi zwischen.

Zeepter 420
Tohatsu MFS20
Brenderup Trailer
Alt 22.09.2012, 12:18
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard

Hallo Leute!

Auch ich darf noch meinen Senf dazu geben. Also bei mir liegen die Bretter optimal/bündig (Zeepter 400 Bj 2011) an. Habe diese aber zusätzlich noch mit ein paar weiteren Schrauben verstärkt. Auch haben die Bretter meiner Meinung nach eine Funktion. Durch das Anliegen des Bodens kommt es zu einer weiteren Versteifung des Spiegels. Dadurch kann sich dieser beispielsweise wenn die Kräfte des Motors beim Beschleunigen oder aber auch in Fahrt in den Spiegel eingeleitet werden nicht "verdrehen". Insgesamt kommt es daher zu einer besseren Versteifung des Bootes. Auch ich bin der Ansicht, dass das Niederhalten des Alubodens nicht Aufgabe dieser Bretter sind

Ach übrigens wenn ich schon dabei bin:
Kontrolliert nach dem Abbau (jaja der Winter naht mit großen Schritten)sicherheitshalber euer Lenzventil. Bei mir war das undicht und schon Wasser am Holz des Spiegel. Tipp: Gut austrocknen lassen und dann mit Sikka abdichten. - Leider ist das Bild verkehrt rum. -

Und noch was: Habe ja auch Probleme mit dem Luftsaugen. Grundsätzlich sollen die Hydrofoils (SE 200) oben an der Kaviplatte (Tohatsu M25C3)montiert werden. Morgen werde ich versuchen, ob ich ein besseres Ergebnis erziele wenn ich diese unten an der Platte montiere. Zum Prop bleibt da immer noch ein guter cm Platz.

PS: Hab die Bilder mit picr eingestellt nur sind manche leider verkehrt (aber am PC richtig). Was mache ich falsch?

LG, Gunter
Alt 22.09.2012, 12:33
syrun syrun ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard

Hallo Gunter,

deine Bilder sind ja interessant....
Da hat doch das Modell von 2011 deutlich größere "Bretter" am Spiegel montiert. Beim 2012er Modell sind die deutlich kleiner.
Bei meinem letzten Urlaub in HR habe ich ein Boot gesehen, was dem Zeepter sehr ähnelt und das hatte die Bretter hinten genau so wie bei dir auf dem Bild.
Ich hatte damals schon gegrübelt, wie ähnlich das Boot doch meinem ist.
Nun weiss ich dann auch, dass es auch das 2011er war, hieß aber nicht Zeepter sondern ich glaube "Blue Line".

Antwort

Lesezeichen