Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Allgemeines > Zulassung / Versicherung / Führerschein

Zulassung / Versicherung / Führerschein Bootsanmeldungen, Versicherungen und alles zu Führerscheinen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2019, 08:32
Benutzerbild von bernhard
bernhard bernhard ist offline
bootlos,.....
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 775
Erhielt 968 Danke für 454 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Das dürfte ziemlich genau hinkommen. Der 12sm Schein quasi.
Ein ziemlich unnötiges Papier. Interessant in A wäre dann wieder der FB3, der bis 200sm gilt. Das macht Sinn. Da kann man sich im Mittelmeer schon ganz gut bewegen und ist versicherungstechnisch abgesichert. Für mich weder zeitlich noch finanziell machbar. Der Aufwand ist enorm.

cu
martin
Wenn du die richtige Schule findest ist der zeitliche Aufwand auch halbwegs überschaubar. Der Theoriekurs ist mit dem FB 3 ident, ob du dann bei der Praxis für den FB3 antreten darfst, hängt davon ab, wieviel Punkte du bei der schriftlichen Prüfung schaffst, die im Wesentlichen, neben den Theoretischen Fragen aus einer großen Kartenarbeit besteht. Der Unterschied bei der Kartenarbeit ist, wenn ich mich richtig erinnere im Wesentlichen, dass du für den FB3 die Strömungen auch noch berücksichtigen musst, und das Wetter ist etwas komplexer.

Der zeitlich vermutlich wesentliche Unterschie ist der, dass du viel mehr Meilen nachweisen musst, um zur Prüfug antreten zu können, und diese Meilen schaffst du nicht wie früher für den FB2 in der Vorbereitungswoche, die musst du dir wirklich erarbeiten.

Was du dann immer noch nicht hast, aber trotzdem brauchst ist der SCR mit GMDSS sonst helfen dir die ganzen Scheine nix, weil am Charterboot Funk vorgeschrieben ist, du also den Funkschein auch brauchst,... und der finde ich war viel zacher, als der FB3....

Aber, martin, wenn du wie bisher weitermachen willst, und dich die Sache interessiert, dann mach ihn, einmal gemacht hast ihn dein ganzes Leben lang, und irgendwie gibt er dir auch das Gefühl, dass du das was du dann am Meer machst, auch gelernt hast.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann schicke deine Männer nicht Holz zu holen
sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem Meer
Alt 23.08.2019, 09:01
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist gerade online
Hellwig Bootler
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.318
Erhielt 837 Danke für 465 Beiträge
Standard

Das SRC , also den Funkschein See, kannst auch in D machen. Als ich den gemacht habe, waren auch zwei Österreicher und ein Tscheche mit dabei. Ich habe gefragt warum sie den in D machen, sie meinten, er ist nicht so zeitaufwendig aber vom fachlichen genau so gut. Etwas Englisch sollte man halt können.

Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL, 1300 kg Heku Kipptrailer.

Alt 23.06.2020, 09:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 95
Erhielt 3.296 Danke für 1.147 Beiträge
Standard

Nachtrag - beim FB1 ist es echt nur ein Zettel, auf dem man irgendwas plausibles eintragen soll.
Das passt zum Rest des Scheines. Die Fragen sind zum Teil echte Scherzfragen.
Ich dachte zuerst das ist Satire, aber der Martin Fichtenbauer meinte, das ist schon der Fragenkatalog.

Na egal, ich trag da jetzt eine Kornatenrunde ein und lass die paar Bier beim Ante weg

cu
martin
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dodl für den nützlichen Beitrag:
goeberl  (23.06.2020), Octopus (23.06.2020)
Alt 23.06.2020, 12:39
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.477
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Nachtrag - beim FB1 ist es echt nur ein Zettel, auf dem man irgendwas plausibles eintragen soll.
Das passt zum Rest des Scheines. Die Fragen sind zum Teil echte Scherzfragen.
Ich dachte zuerst das ist Satire, aber der Martin Fichtenbauer meinte, das ist schon der Fragenkatalog.

Na egal, ich trag da jetzt eine Kornatenrunde ein und lass die paar Bier beim Ante weg

cu
martin
genau so funktionierts

Boot-loser Admin
Antwort

Lesezeichen