Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Bootfahren in der Praxis

Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2025, 00:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.981
Erhielt 2.900 Danke für 1.151 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Alles gut, ich messe mal ab welcher Tank da passt, ohne großen Aufwand.

Die Antwort zur Grundsatzfrage lautet also: "Nein mein Motor braucht auch bei 6Bft und Welle nicht 3x soviel wie in der Früh?"

Denn dann würde ich eher die 70l nehmen. In 99% der Fälle werden meine Fahrten zu kurz und das Wetter zu schön sein um das alles zu verheizen.
Und dann steht der halb volle Tank den ganzen Winter draußen, Kondenswasser, etc.
Bisher haben wir es ins Auto geschüttet, das geht leider nicht mehr.

Aber besten Dank für die Links, einen dieser Tanks werde ich unter die Konsole geben. Und beim 70er wäre noch Platz für die ganzen Kabel. Dann hab ich die auch vom Deck weg.

cu
martin
Ich denke 90 Liter sind mehr als genug, bei 0.3 bis 0.4 wären das ca. 260 km Reichweite. Beim meinem 90er hab ich 45l + 25 l umschaltbar (den 25er kann ich auch herausnehmen) und zwei 10er unterm Sitz. Die 10er schütt ich manchmal in den größeren Tank, und nehm sie machmal an Land um sie wieder aufzufüllen.

Ach ja deinen neuen Motor hast noch nicht eingetragen. Ist noch der 50er Mariner drinnen.

Der größte Feind der Freiheit sind zufriedene Sklaven.

Liebe Grüsse Andreas
Alt 13.05.2025, 08:36
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 95
Erhielt 3.297 Danke für 1.147 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ich denke 90 Liter sind mehr als genug, bei 0.3 bis 0.4 wären das ca. 260 km Reichweite.
Wenn der Verbrauch fix ist, reichen mir auch 70l.
Einen 20er Kanister hab ich immer dabei, weil Wassertankstellen entweder nicht vorhanden oder wenn doch, oft kaputt oder einfach geschlossen sind.

Erschreckt hat mich der Verbrauch des Mariner bei Seegang. Drum hingen wir 2022 auch in einem sehr überschaubaren Gebiet fest und drum die Eingangsfrage.

Was unter die Konsole passt weiß ich am Wochenende und dann schauma.
Dann brauch ich halt Automatikwesten, denn für die aktuellen Feststoff Dinger hab ich dann keinen Platz mehr

cu
martin
Alt 13.05.2025, 09:21
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.477
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Standard

Ich hab mir vor vielen vielen Jahren, damals beim eSea, 2 Metalltanks auf Maß bestellt. Einen für vorn und einen für hinten. Die Firma hat das angeboten, dass man ihnen das Wunschmaß schickt und die haben dann den Tank zusammengeschweisst. Das war nichtmal teuer. Mit Tankstutzen und Belüftung an der Stelle der eigenen Wahl natürlich.
Aber leider, die Firma weiß ich nimmer, das war auch vor mehr als 20 Jahren.
Ich denke aber, sowas gibts noch immer, wobei es jetzt ja schon viel mehr Kunstoffoptionen in unterschiedlichsten Größen gibt.

Boot-loser Admin
Alt 13.05.2025, 09:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 95
Erhielt 3.297 Danke für 1.147 Beiträge
Standard

Ich erinnere mich. Die Edelstahltanks auf Maß waren seinerzeit recht beliebt.
Plastik wäre mir halt wegen dem Gewicht lieber und es gibt zum Beispiel einen 90l Tank, der nur 80 lang und 30 breit ist. Wenn da die Höhe passen sollte, nehm ich den.

Früher brachte ich ja 2x25l in den Mercury Tanks unter die Konsole.
Aber die waren halt schon arg ranzig. Ich erinnere an das orange "Sperma" das da am Boden klebte.
Jetzt hab ich 2 tipitopi 25l original Yamaha Kanister, von denen aber nur einer drunter passt. Und das ist selbst mit dem Yamaha ein bissl wenig.
Im August auf der Donau war das schon knapp.

cu
martin
Antwort

Lesezeichen