![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Steht so in der Beschreibung : De dubbel laags Hypalon tubes zijn gevuld met schuim segmenten … Sent from my iPhone using Tapatalk
schlauchifan (08.07.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab null Erfahrung mit Schaum, aber so richtig mitreißen tut mich die Idee auch nicht.
Ansonsten ein schönes Boot. Sieht alles sehr stimmig aus! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Die hier sieht auch ganz kernig aus:
https://link.marktplaats.nl/m2273695...ontent=app_ios Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
|
sorry, was findet ihr nur an den hässlichen Booten?
![]() Die großen Avons sind ja ok, keine Schönheiten, aber wohlproportioniert und ganz sicher tolle Boote. Das 4.7 hingegen, total gerade und kein hoher Bug, das ist ja total hässlich, das kommt ja noch vor den Wikings .
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deswegen heißen die ja auch f-ugly .. Die meisten meiner Freunde in und um Blackpool fahren 4.7er - geniale Spassboote für day trips . Der vorherige Besitzer der Black Hawk hat ein besonders edles Exemplar mit Scotseats , 60iger ETEC und schwarzem A Frame . Was diese kleinen Boote aber so beliebt und besonders macht ist a) die geniale Performance bei der Größe (ein Freund aus Southampton ist mit einem 4.7 und seinem Sohn an Bord die Round Ireland mitgefahren - aber nicht in meiner Gruppe mit den kleinen Booten sondern mit den großen die erheblich schneller unterwegs waren !!!) b) das Boot lässt sich sehr gut Trailern und handeln und - es passt in die meisten Garagen . Schau mal nach den Preisen vom 4.8er Ribcraft .. Sent from my iPhone using Tapatalk
schlauchifan (08.07.2025), Stormanimal (08.07.2025) | ||
|
|
|||
|
|||
![]() Ich finde das schon lustig wenn der Admin des quasi ersten deutschen Avon Forums an der Eleganz dieser Boote Zweifelt ![]() ![]() ![]() ![]() Auch wenn er noch nicht weiss das er in Wirklichkeit ein Avon Forum betreibt
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stormanimal für den nützlichen Beitrag: | ||
schlauchifan (08.07.2025), Searider (08.07.2025) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Das erste Bild habe ich aus der Ocean Devil geschossen - das ist Terry Newton aus Blackpool der im Corryvreckan Whirlpool diesen Wahnsinns Sprung gemacht hat . Landung ging gut , nichts kaputt und keiner verletzt .
Das 2. Bild ist das SR von Mike Thornton - ebenfalls aus Blackpool mit den Scotseats und dem ETEC . Mike kennt Schottland wie seine Westentasche und wir haben viele sehr schöne Touren dort oben gemacht . Außer St. Kilda hat bisher nicht geklappt .. ![]() ![]() Sent from my iPhone using Tapatalk
Grauer Bär (08.07.2025), quastenfloesser (14.07.2025), schlauchifan (08.07.2025), Stormanimal (08.07.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und willkommen im deutsch-österreichischen Avon-Forum ![]() Entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. Und mit dem Geschmack ist es ja so eine Sache. Da kann man schlecht drüber streiten. Bei der 4.7 und 4 zuckt es mich immer. Wenn ich mal über ein interessantes Exemplar stolpern sollte, könnte ich mir schon vorstellen, es mir für die Zeit als Rentner wegzustellen. Ich glaube, da kommt der Sammler durch....oder eine Pacific....das würde mich auch reizen. Aber da sind wir ja von der DNA her nah bei Avon.
Viele Grüße Oli Geändert von schlauchifan (08.07.2025 um 17:39 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu schlauchifan für den nützlichen Beitrag: | ||
Stormanimal (08.07.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.Früher wurde mir vorgeworfen ein ZAR- und ETEC-Forum zu betreiben, jetzt ein AVON-Forum, und in einigen Jahren ists vielleicht ein Forum für Elektroboote .Das Forum hat sich in den letzten 20 Jahren schon arg verändert, so alle 5-7 Jahre findet ein Wechsel statt, natürlich ausgelöst von den Usern die am aktivsten sind. Von den ursprünglichen Usern bei der Gründung 2004 sind nicht mehr viele übrig, und wenn, dann schreibens (fast) nix mehr. Dafür haben andere User die Themenführerschaft übernommen, jetzt halt grad über Avons.
berny (09.07.2025), quastenfloesser (14.07.2025), schlauchifan (08.07.2025), Stormanimal (08.07.2025) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Gut das Du Spaß verstehst
![]() Ich gehe mal davon aus das der „Avon Hype“ nachlässt sobald die Boote komplett sind. Ob das mit dem komplett bei Engländern jemals passiert ![]() Ich bin gespannt. Ich habe da noch die eine oder andere Idee für meine Searider. Alternativ hätte ich noch ein Stangenboot, welches ich mal ans laufen bringen könnte. Das Achilles sucht auch noch einen Motor und ein Revier.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
kann ich nichts sagen) sind flach wie eine Tischtennisplatte und sehen dementsprechend "komisch" aus . Aber es sind Arbeits und Einsatzboote die nie einen Schönheitspreis gewinnen sollten . Obwohl es sich mir nicht erschliesst warum AVON den Bug nicht zumindest etwas hochgezogen hat . Das Delta - ebenfalls ein sehr beliebtes Arbeits und Einsatzboot hat zB. einen extrem hochgezogenen Bug . Da siehste wiederum kaum was vor dem Boot passiert . Aber grosser Vorteil - bei einer follwowing sea ist die Chance um einiges geringer das Du den Bug in der Welle begräbst oder "bow stuffing" wie die Engländer sagen . Ich habe es einige Mal erleben können wie es ist auf der Welle bei einer following sea zu surfen - surfen ist auch der passenste Ausdruck und die Welle schiebt Dich - aber es ist gefährlich mit dem Bug steil nach unten zwischen 2 Wasser"wänden" zu surfen die direkt hinter und vor Dir steil aufragen . In dieser Situation wird auf dem Wellenrücken der nächsten Welle "geritten" . Ist die See schneller als Du lässt Du die hintere Welle unter Deinem Boot durch und reitest auf deren Rücken weiter bis die nächste Welle zum "überholen" ansetzt . Aber eines haben alle britischen und irischen RIBs gemeinsam - schnörkellos und auf deren Bedingungen abgestimmt ![]() Übrigens laut spec sheet können die kleinen Seariders mit folgender Doppelmotorisierung ausgerüstet werden : - SR4.7 > 2x 30PS - SR5.4 > 2x 40PS - SR6 > 2x 90PS https://www.youtube.com/watch?v=OHqmpM8Wnio
Geändert von Searider (09.07.2025 um 05:58 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag: | ||
schlauchifan (09.07.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Erläuterung. Jetzt weiß ich endlich, was „I managed to stuff my bow“ und „following sea“ bedeutet. Hatte das vor Tagen auf FB gelesen und nicht so ganz begriffen.
|
|
|||
|
|||
|
Das willst Du nicht haben ..
Wenn der Bug unter Wasser ist stört nicht das Wasser im RIB - das würde hinten wieder rauslaufen - es ist die hintere Welle die Dich dann dreht und umwirft weil der Bug steckt ja fest . Die Black Hawk hatte ich ja einmal sehr stark geflutet - zwar unter etwas anderen Umständen aber ich hätte nie gedacht das diese massiven mit Luft gefüllten Schläuche es unter Wasser schaffen .. - aber es geht Sent from my iPhone using Tapatalk
schlauchifan (09.07.2025) | ||
|
|
|||
|
|||
|
So ging’s mir 2005… danach Kiel oben
![]() Aber erstaunlich wie lange der Motor kopfüber ,eingelegter Gang und Vollgas weiter lief bis er Wasser gefressen hat … gefühlt 2 Min. Und ja der Notstopp war angelegt… ich unterm Boot die Zügel (Pinne) noch fest in der Hand ![]() Echt richtig Glück gehabt damals , das mir der Motor nicht die Beine zerfetzt hat. Der klappte ja immer ins Wasser und wieder zurück …
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hatte ja mal die Preisliga der 4.8er Ribcrafts erwähnt was auch dazu beiträgt warum die 4.7er SR so beliebt sind . Hier mal ein gutes Beispiel : https://www.facebook.com/share/p/1F4...ibextid=wwXIfr Für 20.000£ für ein Boot von 2010 kannste auch 2 ordentliche SR4.7 und einen Ersatzmotor kaufen .. Sent from my iPhone using Tapatalk
| Lesezeichen |
|
|