![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Da kriegt das Wort blow job doch eine ganz neue Bedeutung )))
Sent from my iPhone using Tapatalk
dori (15.08.2025), Stormanimal (14.08.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Druck innen steigt, weil der Gegendruck aussen durch die dünne Luft geringer ist.
schlauchifan (14.08.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Wahrscheinlich meinte Jürgen den Zustand, nachdem die Schläuche geplatzt sind.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ferdi -.physikalisch hast Du Recht aber der Temperaturabfall da oben macht aus jedem strammen Schlauch eine schlaffe Wurst . Da spielt der Luftdruck keine Rolle mehr . Ich fahre seit 15 Jahren über den San Bernadino und habe das noch nie anders erlebt Sent from my iPhone using Tapatalk
schlauchifan (14.08.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich spielt die Temperatur da auch mit.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wegen der vielen Spekulationen hier - fast alle haben (ein bisschen) Recht - den Zusammenhang zwischen Druck, Temperatur und Volumen eines Gases beschreibt die „Ideale Gasgleichung“: pV=nRT. Auf YouTube gibt es schöne Erklärvideos wenn’s wen interessiert, auch für einen Schlauch unter Annahme eines konstanten Volumens in einem gewissen Druck-/Temperaturbereich ganz gut nachzurechnen.
![]() Das war aber nicht die Frage des TE. Ich hab Überdruckventile eingebaut, hätte noch nie bemerkt, dass die aufgemacht hätten. Manuell Luft ablassen gibt’s nur in einem einzigen Fall: Wenn das Boot längere Zeit im Hafen auf dem Trailer liegt, hier könnte es wirklich heiß werden, da wär mir das Risiko eines zu großen Drucks in den Schläuchen dann zu groß.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich habs mir jetzt einfach gemacht und mal angenommen der Schlauch dehnt sich nicht: also konstantes Volumen. Also gilt: p1/ T1 = p2 / T2 (bei konstantem Volumen) Wenn wir also 0,2bar und 20 Grad einsetzen. Und den Druck bei 70 Grad berechnen wollen, dann bekommen wir 0,23bar. (Temp in Kelvin einsetzen) Umgekehrt...bei 5 Grad sinds nur noch 0,19bar. Also alles halb so wild. |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DanHam für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich lasse die Luft im Normalfall auch ein bissl ab wenn ich das Boot in Kroatien aus dem Wasser hole und es für die Rückfahrt fertig mache. (Beim hinfahren nach Kro ist es in der Regel nicht notwendig, da es meist wärmer wird auf dem Weg in den Urlaub
)Heuer ausnahmsweise nicht, da wir geplant hatten um 6h in der Früh wegzufahren und es um die Uhrzeit noch nicht heiß ist...na ja, da ahnte ich halt nicht, dass ich mir um 6.20 meinen rechten Daumen in der Fahrertür quetschen werde und und bis 13.30 in Sibenik auf der Notfall sitze. ![]() Jedenfalls war´s dann auch nicht mehr so kühl wie gedacht, sondern ca. 35° warm. Boot war aber fix fertigt verzurrt, mein Daumen genäht und geschient, und so sind wir dann gezwungenermaßen ohne Druck ablassen und bei Affenhitze, Heim gefahren. Schläuche waren so prall wie noch nie, haben aber alles tadellos überstanden. Boot ist 14J alt, also nicht mehr ganz jung
|
||||
|
||||
|
Du führst Sachen auf
![]() Gute Besserung!!!
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Berny
|
||||
|
||||
|