![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Die F-Ribs sind schon interessant. Mich stört nur das die keinen ebenen Boden haben und das der Schlauchdurchmesser recht klein ist.
Wenn es nur anders herum passt sollte aber auch da eine Möglichkeit sein es aufzuladen |
|
|
|||
|
|||
|
Mit der Kielrolle bin ich auch skeptisch, denn da müssen mindestens vier Leut schieben, bis über Kopf- und es ist kaum Platz zum anpacken. Du musst ja fast das komplette Gewicht des Bootes hochwuchten. Und in dem Moment wo es überkippt, wird es interessant....
Wir haben das mit einem System- entweder hier oder aus dem anderem Forum gemacht. Holzlatten quer unter dem Boot (das liegt kopfüber) und so können jeweils zwei vorne, zwei hinten anheben -meist hat ein Fünfter dann das Auto drunter rausgefahren. War einfacher als mit der Last zu gehen. 100kg- man mag rechnen das wären ja nur 25kg für jeden... jaja, erst mal selber machen. :-) Ich hab getüftelt, mit Holzkonstruktion, Seilzügen.....auch diese Idee mit Rollen hatte ich -ein Spezl zog so seine Jolle aufs WoMo -ne nette geschweißte Rohrkonstruktion mit Winde, hinten eine ausklappbare Rampe - und irgendwann ufert das aus. Zumal das mit dem Boot in Normallage viel zu hoch würde - das musste umgedreht drauf. bzgl Alu oder GFK wurd ja schon viel diskutiert. Alu ist idR leichter, dazu wird GFK mit der Zeit oft noch schwerer weil es Wasser zieht. Alu ist lauter, aber mich stört es nicht so.
|
|||
|
|||
|
Gibt es noch andere Hersteller wie f-rib die faltbare ribs bauen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die kommen wohl alle vom russischen Hersteller Winboat.
Nebenan gibt es einige Erfahrungsberichte. Auch mit 20 PS Motor. Oder schau mal auf die Insel. Da sind die wohl etwas stärker verbreitet. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Links. F-Rib fällt damit raus. Ziehen von Spaßgeräten beschädigt den Spiegel.
Ich sehe schon. Es wird nicht einfach. Die Hoffnung wird kleiner. Aber bevor ich Geld für eine halbgare Lösung ausgebe warte ich noch etwas bis es ein Wohnmobil wird. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Michael Bonn für den nützlichen Beitrag: | ||
Grauer Bär (28.07.2020) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich hatte ein Lodestar RIB 410, das Boot hatte ein Leergewicht von 110Kg. Mit 2 bis 3 Leuten war das aufladen auf meinen VW Bus kein Porblem.
|
|||
|
|||
|
Hier noch mal ein Bild von unserem Gespann
![]() und ein Bild vom aufgebauten Boot
|
|||
|
|||
|
Hallo Jörg,
das macht Mut. Sieht gut aus. Wie habt ihr das Boot auf das Auto bekommen? Gruß Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Mit zwei Leuten- würd mich auch interessieren :-)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Michael,
ich habe 5 Jahre lang mein Rib Brig Falcon F450 auf dem Dach von meinem Ford Transit transportiert. 2* je Jahr nach Kroatien und auch zu Hause wieder aufgebaut. Das geht ohne Probleme. Boot komplett abbauen, auf einer Leiter festzurren, 4 Dachträger, mit 3 Personen zuerst am hinteren Dachträger anlehnen, hochschieben. Dauert keine Minute für hoch und runter. Helfer habe ich immer bei den Nachbarn gefunden. Die Leiter habe ich auch als Slipwagen benutzt. Ein Kupplungsmaul befestigt und hinten eine Achse mit Räder und dann das komplett aufgebaute Rib 800 m zur Slippe gezogen. Auf- Abbau dauert 2,5h für Motor 70PS, Steuerstand, Züge, Sitzbank, Geräteträger.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antwort. 450 ist ja schonmal ne Hausnummer. Dann sollte es ja mit einem 400 oder 420er Rib ähnlich funktionieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Michael,
alternativ zum Lodestar ginge noch das Mercury Ocean Runner 420 (120kg) oder das Grand S420N (115kg). Lodestar Boote gibt es meines Wissens nach nur noch gebraucht, ich glaube, die Werft gibt es nicht mehr, zumindest finde ich nichts darüber im Netz.
|
|