![]() |
Wow, wow, wow, herzlichen Glückwunsch Jürgen. Das ist das perfekte Boot für dich :cool1:cool1
Aber irgendwie hab ichs geahnt, dein letzter Bericht über die Ocean Devil war so voller Begeisterung.... :biere:cool1 |
SCORPION Diesel Ocean Devil
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja - die Scorpions haben mich schon immer begeistert ��
Ich habe es nur immer wieder jedes Jahr verpasst mal mitzufahren .. Interessant ist das einer in unserer Gruppe von einem Scorpion mit Aussenborder auf ein Diesel Scorpion umgestiegen ist . Vorher mit dem Aussenborder konnte er trotz gleicher Bootslänge nicht die Geschwindigkeit der Diesel Scorpions halten . Denke das liegt an dem erheblich schwereren Dieselmotor und dem resultierendem höheren Gesamtgewicht Wäre auch interessant zu wissen wo der Tank beim Aussenbordboot liegt . Ich würde meinen er geht zum Bug hin wie bei meiner Osprey . Beim Dieselboot geht er vom Motorraum in Richtung Konsole . Es gibt übrigens keinen richtigen Tank - der Rumpf ist der Tank . Übrigens - die Jungs vom Bootyard haben das Boot heute vermessen damit der Trailer nachher auch passt . Gemessene Gesamtlänge 8.60 - ich bin von 8.10m ausgegangen .. Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Wie ist der Rumpf bzw. Tank dann ausgestaltet?Doppelte PVC Hülle oder wie muss man sich das vorstellen?:nixweiss
|
Soweit es mir Mike erklärt hat ist es halt ein nur ein versiegelter Hohlraum unter dem Deck .
Also kein separater Tank wie sonst üblich . |
Zitat:
|
Zitat:
Keine Ahnung - werde dem mal nachgehen wenn ich wieder drüben bin . Im Internet findet man über die älteren Scorpions nichts - aber auch gar nichts .. :cognemur |
Jürgen,
Darfs halt den lenzstopfen nicht ziehen 😃 |
Zitat:
Das gesamte Lenzsystem ist sehr interessant! Das Wasser vom Deck wird in eine Kammer geleitet und von dort per Bilgepumpe nach aussen befördert . Dann gibt es nochmal 2 Stopfen und die leiten das Wasser direkt durch den Spiegel wieder nach aussen . Die Motoransaugluft bekommt der Motor durch die Rücksitzbankstaubox . Eventuelles Spritzwass welches von aussen durch die Lufteinlässe eindringen könnte landet dann wieder in dem vorgesehenen Auffangraum mit der Bilgepumpe. Es wird sehr viel Aufwand betrieben um jegliches Wasser aus dem Motorraum fernzuhalten . Im Motorraum selber sitzt natürlich noch eine Bilgepumpe . Was fehlt sind die in England of verwendeten riesigen Elefantenrüssel . Ich hoffe ich werde diese nie vermissen .. 😀 M.Deacon hat eine seiner Hot Lemons mit sehr schmalem Motorraum bauen lassen . Da war dann rechts und links genügend Platz für Rüssel. Dafür hatte er keine Sonnenliege :) :) :) Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Zitat:
also doch ein Mädchenboot :D |
Nö - GEGENTEIL - da kommt erst gar kein Wasser rein !
😁😂😜 Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Zitat:
|
Ich werde ja auch älter 😜
Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte mit Marc vereinbart Ocean Devil ohne Trailer zu kaufen . Wie weiter oben schon geschrieben war der nicht wirklich ein einem Zustand der es wert gewesen wäre nach Deutschland zu überführen um den dort dann einer Vollabnahmen zu unterziehen .
Also muss ein neuer Trailer her .. Bedingt durch die Grösse und das Gewicht des Bootes und da ich meistens alleine slippe wollte ich einen Trailer bei dem ich mit dem Boot komplett raufzufahren kann und der Trailer entsprechend tief versenkt werden muss . Ich bin über Vanclaes und deren Edlestahltrailer gestolpert . Das Rollensystem macht einen sehr guten Eindruck und wartungsfreie Scheibenbremsen gibt es auch . Dazu kommt noch die fest installierte LED Beleuchtung . Hantieren mit der Lichtleiste entfällt also :cool1 Abholung wäre auch ideal da mehr oder weniger auf dem Weg nach Calais . Da meine Abreise etwas überstürzt was konnte ich das Boot nicht mehr vermessen . Vanclaes hatte nach den Dimensionen gefragt um sicherzustellen das der Trailer auch perfekt passt . Die Jungs vom Drystack haben das dann erledigt und die Maße geschickt . Kurz danach kam von Vanclaes auch das Angebot . Ein Trailer mit GYRO Rollensystem , Reserverad , Laufsteg und Batteriekasten . Das diese Trailer im Premiumpreissektor liegen war mir bewusst . Auf deren Webseite ist ein Konfigurationstool welches ich vorher schon eifrig benutzt hatte . Laut diesem Tool war ich mit den Scheibenbremsen leicht im 5 stelligen Bereich .. :wein:ka5 Als das Angebot dann kam musste ich mich doch hinsetzen - auf die Summe auf die ich mich innerlich schon vorbereitet hatte kamen noch mal fast 5000(!!!) :wow::wow::wow: EURO drauf :marteau:cognemur:wein:stupid Der Trailer im Konfigurationstool ist der "BASIC" .. Der im Angebot der mit dem GYRO System ... :motz4 Damit dürfte dieser Trailer wohl ausscheiden .. Für die Kohle kann man fast 3 normale 3500kg Trailer kaufen ! Die verzinkte Stahlstruktur ist auch bei regelmässigen Tauchgängen im Meer unproblematisch aber die Scheibenbremsen hätten mich gereizt da diese mit ölgefüllten Hubs kommen und die Scheibenbremse wesentlich pflegeleichter ist als Trommelbremsen . Im Moment schaue ich mir den Brenderup 8230TB an . Zusätzlich zur hinteren Schwingtraverse könnte ich eine 2. Traverse dazu bestellen . Bremsspülsystem hat er auch . |
fein wär der Trailer schon :chapeau, aber um 15T+ doch etwas überzogen :cognemur
|
15 T sind schon eine Ansage:nichtgut
Jürgen,für die Kohle kannst du dir 20 Jahre lang jedes Jahr die Bremsen am Tralier machen lassen,daher würde ich mir einen verzinkten Tralier kaufen. und solange fährst du das Ocean Devil eh nicht ! |
Zitat:
|
Tja, gute Trailer sind teuer - deswegen muss es aber nicht unbedingt ein Vanclaes sein.
Ich persönlich bin - wie die meisten hier wissen - erklärter Gegner von Kielrollen. Warum kann man, wenn man unbedingt muss, auch hier nachlesen: http://www.schlauchboot-online.com/s...t=36781&page=3 Gerade in Deinem Fall wird das Boot sicher viel druch die Gegend chauffiert - da drängt sich eine kielrollenfreie Lösung geradezu auf. https://up.picr.de/34266799mw.jpg https://up.picr.de/34266800vc.jpg Ich bin mit meinem Satellite sehr zufrieden, muss auch die Bremsen nie ins Wasser bringen. Sebst auf den flachen Sliprampen Kroatiens (flacher geht oft kaum) bleibt alles Wichtige trocken. Die hintere Traverse ist mit ihren 10 Rollen drehbar als Wippe ausgeführt. Kannst ja auch alternativ mal bei RSA schauen. Nicht billig, aber gute, bootsschonende Trailer imho. Die Brenderup finde ich übrigens, wenn entsprechend konfiguriert, auch ganz gut. Zu viele Rollen gibts halt nicht... |
Wir haben Trailer von Habeck, verzinkt. Die sind eigentlich ganz gut. Nur die sog. Slipautomatik ist m.E. für die Tonne.
Kritischer noch als die Bremse ist das Radlager - das mag Salzwasser auch nicht so gerne und freut sich über häufige Kontrollen. Festmontierte Lichtleisten haben wir nie gehabt, gibt es da Langzeiterfahrungen ob die wirklich dauerdicht sind? Für richtig schwere Boote sind die Standardwinschen meistens nicht geeignet. Hast Du da ein Konzept? Oder vertraust Du drauf dass du wirklich bis oben drauf fahren kannst? Wir sind mittlerweile auf E-Winschen Marke Eigenbau umgestiegen. Wenn ich jetzt einen Trailer bestellen würde, dann würde ich drauf achten das Stützrad nach innen zu setzen (erlaubt höheren Winkel zum Zugfahrzeug) und eine "Verteilerdose" für den Strom vorne an der Deichsel zu setzen, dass man den Teil mit dem Stecker schnell austauschen kann. Wenn aber nur einer mit dem Trailer fährt (und nicht viele Anfänger), mag das unnötig sein. |
Hallo Jürgen,
bei Neukauf würde ich immer wieder einen Ohlmeier kaufen. Auf Wunsch gibts dort auch Scheibenbremsen !! |
Glückwunsch zum Boot
Ich bin bis auf die Winde(50€ Bauhaus Winde beim Trailer der über 5t€ kostet:marteau ) mit dem Brenderup zufrieden Meine Lager und Bremsen sind noch die ersten... Allerdings versenke ich den Trailer auch nicht... Grüßle Uwe |
Hey, Jürgen,
Glückwunsch zum neuen Boot, bist ja wirklich verrückt! :D |
Zitat:
Es kann halt nur eine Vipermax geben - 2 sind eine zu viel 😉😀 Scorpion haben wir noch nicht 😜 Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Eben hat Hugo M.Swan die neue Ausgabe vom Powerboat & RIB Magazin angekündigt .
In dieser Ausgabe ist ein mehrseitiger Bericht über Ocean Devil und den Round Ireland Rekord . Marc hatte mir davon erzählt . Mit dieser Ausgabe will er bei Torqeedo vorsprechen wegen Sponsoring seines E-Boot Projektes . Ich habe mir mal eine Ausgabe gesichert . Hugo M.Swan hatte ja in 2013 die Round Ireland organisiert . Ich habe ihm eben mitgeteilt das die Ocean Devil demnächst unter deutsch Flagge fährt und nächstes Jahr vielleicht sogar nach Irland - allerdings ohne Rekordversuche ;) Werde Hugo mal fragen ob es eine PDF Ausgabe gibt und stell die dann hier ein wenn jemand interessiert ist . Bin mir nicht ganz sicher ob man dort Mitglied sein muss oder ob dieser Post für jeden zugänglich ist . https://www.facebook.com/photo.php?f...&theater&ifg=1 |
Habs gerade auch gesehen in der Printausgabe, gleich mal lesen :zwinkern
|
Zitat:
Jedenfalls bleiben deine Beiträge für mich erste Wahl für Tips rund um die Vipermax. :chapeau |
In nächsten Jahr stehen 3 Touren an :
- 1 Woche anfang Mai Easdale Schottland RIB Cruise, noch kalt aber schön - Summer Cruise im Juni ca 10 Tage , wir diskutieren noch GB rüber nach Irland Süd-& Westküste , Nordfrankreich / Oussant / Scilly Irlands & zurück nach GB , oder Schottland bis StKilda (ich bin für Irland) - im September geht's dann wieder nach Südfrankreich einige Tage zum Baden 🙂 Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Cool, mal sehen wieviel Zeit mir die Kunden lassen, mein Laden brummt nächstes Jahr ohne Ende. :D
Bin ja mal gespannt wer deine Vipermax kauft, hast ja echt eine reellen Preis raus gehauen! Alle Mann: Ran an den Speck! :cool1 |
Das Ende dieser Woche hatte ich mir zum Ziel gesetzt um einen Trailer zu bestellen . Nach dem der Vanclaes ja wegen leicht erhöhten Preisen :ka5 durchgefallen war und ich dem Stian / Geschäftsführer eine Absage geschickt hatte kam als Alternative eigentlich nur ein Brenderup 8230TB mit Superrollen in Frage .
Dieser sollte eine weitere zusätzlicher Schwingtraverse und nochmal 16 Rollen haben sowie Reserverad und Bremsspülsystem . Danke Ralf auch für Deine Unterstützung ! :biere Gestern Abend dann kam völlig unerwartet ein neues Angebot von Vanclaes - und das hatte mich dann doch sehr überrascht :wow: In meiner Absage hatte ich geschrieben das ich sehr viel mit deren Online Konfigurationstool gearbeitet habe und mich an diesen Preisen orientiert hatte . Das erhaltenen Angebot mit meiner gewünschten Konfiguration lag dann erheblich über meiner Schmerzgrenze :cognemur Was war passiert ? Das Online Tool war nur für den Basic Trailer bestimmt und das war zu meinem Glück :zwinkern so nicht ersichtlich . Vanclaes hat dieses Online Tool danach auch gleich offline genommen .. :ka5 Nach einem längeren Gespräch heute und etwas Feintuning ging dann noch vor Feierabend die Bestellung raus .. Der Trailer wird genau nach den Massen der Ocean Devil gebaut . Das wären Gesamtlänge / Rumpflänge / Abstand Heck zum Zugauge / Höhe Zugauge über Kiel und Überhang vom Zugauge . Damit sollte das passen . :mobo Weiterhin wird der Trailer die Achsen mit den Scheibenbremsen und den ölgefüllten Hubs/Radlagern haben . Da ich ausschliesslich Langstrecke mit dem Trailer fahren werde und nicht vor oder nach jeder Fahrt die Radlager und Bremsen kontrollieren will - wollte ich halt diese Achsen haben zumal es schon über 3 Jahre Erfahrung von Leuten in England gibt die den gleichen Trailer haben und diese regelmässig im Salzwasser versenken :D Die fest montierten LEDs sind Standard . Keine Lichtleiste mehr :cool1 Eine weitere Besonderheit wird der Windenstand sein . Ich möchte eine WARN Tabor einsetzen und der Windenstand kommt mit einem Schnellwechselsystem und einer passenden Adapterplatte für die Tabor bei dem die Winde nur auf das waagerechte Rechteckrohr draufgeschoben wird und ebenso schnell wieder abgenommen werden kann . Soll sie dran bleiben wird sie einfach mit einem Bolzen gesichert . Das Seil geht dann genau durch die beiden Bugstopps durch direkt und ohne Umlenkung . Die Handwinde kann als Alternative genauso schnell angebaut oder abgenommen werden . Stromversorgung kommt aus einer Batteriebox auf der Deichsel . Verbindung zur Winde über NATO Hochstromdose / Stecker . Meine WARN Fernbedienung wird auch wieder zum Einsatz kommen und ich kann mich wieder im Boot sitzend selber reinlassen oder rausslippen :chapeau Abholung ist auch schon vereinbart für Freitag den 28.12. . Obwohl Betriebsferien sind wird jemand da sein der mir das gute Stück aushändigt :biere Kotflügel sollen schwarz sein und Rollen grau . Das Feuerwehr orange zieht nur Blicke auf sich .. :ka5 *ich hatte übrigens auch TECHAU angeschrieben - da kam nie eine Antwort .. https://up.picr.de/34295122qq.jpg https://up.picr.de/34295123rf.jpg https://up.picr.de/34295124gm.jpg https://up.picr.de/34295125be.jpg https://up.picr.de/34295126ae.jpg https://up.picr.de/34295127ki.jpg https://up.picr.de/34295128gk.jpg https://up.picr.de/34295129bu.jpg |
Moin,
solltest Du die Radlager mal machen müssen, wie bekommst Du das Öl dort rein ohne den Trailer auf die Seite kippen zu müssen ? Oder ist auf der Rückseite eine Öleinfüllschraube ? |
Zitat:
Ein Bekannter in England hat seine Lager nur aus dem Bauchgefühl heraus das es nicht gut sein kann einen Trailer 3 Jahre bei regelmässiger Benutzung im Salzwasser ohne jegliche Wartung zu benutzen . An den Lagern war nichts . Öl muss er ja auch wieder reinbekommen haben . Das Gute an der Konstruktion ist das man bereits vor dem Schaden sieht das Wasser im Öl ist :chapeau Ende Dezember weiss ich mehr :biere |
So eine Achse mit Ölgefüllten Radlagern würde mich ja auch reizen, weis du ob es die auch einzeln gibt? Eine ungebremste 750kg Achse wäre ja eine Überlegung eventuell wert.
|
Learning by doing .......:nuts.
Was haben wir denn nun alles , dass wass wir noch wissen müssen? - wie war das mit dem Tank im Rumpf ? - wie war das mit dem Öl in den Radnaben? Deine Hausaufgaben.......:lachen. Ein Sahnestrück eines Trailers :cool1. Das Boot lassen die Diebe dann da, die wollen nur den Trailer .:lachen. Tolles Teil, Glückwunsch:zwinkern. Das mit der Wechselplatte am Windestand hab ich auch im Sinn.Ich kenn das von der Rockinger Maul Kupplung / Kugel AhK. Kannst da mal einen Link einstellen, von dem Wechselsystem? Was mir noch nicht so richtig einleuchten will, warum das Salzwasser den Scheibenbremsen, sprich den Kolbenhubbolzen nichts anhaben soll? Bei meinem Kipptrailer hing schon nach einem Winter die mechanische Hydrauliceinrichtung, daß das gleiche System im Prinzip ist. Aber wenn die Erfahrungen da sind, will ich es nicht anzweifeln..........:nuts |
Wow Jürgen, hast ja ganz schön zugeschlagen, Glückwunsch! :cool1:cool1
|
Zitat:
Wenn Du das Wasser siehst, gibt es schon einen Schaden ;) Nehme doch lieber die farbigen Kotflügel ... sie lenken von den interessanten Deckeln in der Nabe ab. ;) |
Zitat:
Hat sich aber niemand gefunden :ka5 Zitat:
Idee wurde für gut und für umsetzbar eingestuft :chapeau Ich kann Ende des Jahres Bilder machen . Ich kann (noch) nicht sagen wie der Mechanismus der Scheibenbremse genau funktioniert aber wie es scheint ist es eine gute Lösung :biere Zitat:
Letztendlich hilft nur eine gute Versicherung .. Aber den Ärger wenn was oder alles weg ist nimmt sie einem auch nicht .. :cognemur Zitat:
|
Ich hatte glaube ich erwähnt das Hugo M. Swan die neue Ausgabe der Powerboat & RIB angekündigt hatte .
Ich hatte ihn gefragt ob ich den Artikel über die Vorbereitung bis zur Weltrekordfahrt von Marc mit der Ocean Devil als PDF bekommen kann . Er hat auch zugesagt . Anstelle des PDF Artikels hat mir seine Sekretärin nun ein (freies) Jahresabo für das Magazin eingerichtet - auch nicht schlecht :D Mike Deacon will mir aber einen Scan schicken - den stelle ich dann ins Forum . Sollte er es vergessen - ich habe eine Papierausgabe bestellt - die kann ich dann nach Weihnachten wenn ich zu Hause bin scannen .. :mobo Ich habe den Artikel - sind mehrere Seiten - gerade gelesen . Einmal angefangen konnte ich nicht aufhören :chapeau:chapeau:chapeau |
Das mit den Radnarben schaut cool aus, wie das Blut bei einer Herz-Lungenmaschine im Schaufenster.:futschlac
Wie bruchsicher ist das Schauglas, ist der Kunststoff des Schauglases UV beständig, läuft das an mit der Zeit, so das es stumpf wird.....all die Fragen gehen mir durch den Kopf, bei einen Schlag, durch auf der Stasse liegende Teile, wenn das bricht, wie lang kann ich da weiterfahren ohne Öl? Die Rollen sind super ca 60 kg.auf einer Rolle ...ist gut verteiltes Gewicht...! |
Zitat:
Ich hatte bisher 3 platte .. und seitdem TireMoni :D Ich habe gewichtsmässig genügend Spielraum so das das Gewicht durch die grosse Anzahl der Rollen nicht stört . Die Gewichtsverteilung wie Du erwähnt hast sollte perfekt sein und da wo das meiste Gewicht ist - im hinteren Drittel - sehr gut verteilt sein :chapeau Der lange Brenderup für 30" Boote hat so wie er vom Werk kommt einen riesigen Abstand von der Schwingtraverse bis zur nächsten Traverse . Aus diesem Grund wollte ich eine 2. Traverse rein haben . Vanclaes ist überzeugt das ich das Boot ohne den Trailer zu versenken komplett bis zum Windenstand rauffahren kann . Um das herauszufinden muss ich aber noch bis Mai nächsten Jahres warten .. In Southampton wird nicht geslippt - da gibt es einen grossen Gabelstapler mit verlängerten Zinken :biere |
Propeller Air-Vent System
Dem Yanmar 6LP wird eine grosse Anfahrschwäche angelastet und tatsächlich dauert es ca 25 Sekunden bevor das Boot in voller Gleitfahrt ist ..
Dabei hat Marc die Ocean Devil Propeller ca 6 mal nacharbeiten und optimieren lassen .. :wow: Also nichts für ungeduldige Naturen .. :ka5 Das bin ich vom 250iger H.O. anders gewohnt - Black Hawk springt regelrecht aus dem Wasser und geht eigentlich sofort in Gleitfahrt über . Wie auch - der 6LP leider nicht und es gibt tausende Eigentümer die leben halt mit dieser Anfahrschwäche - so auch meine Freunde mit der Fast Forward und der Sting - gleiche Boote - gleicher Motor . Goldene Regel - lass den Motor nie unter 2000U/min fallen :chapeau Wo es mich wahrscheinlich stören würde ist wenn ich in einer heiklen Situation bin und schnell in Gleitfahrt kommen möchte . Trotz grossem Hubraum des Motors hängt diese Anfahrschwäche mit dem grossen Turbolader zusammen der erst bei höheren Drehzahlen Druck aufbaut und dafür aber bei Vollgas 315PS abgibt . Volvo hat das bei älteren Motoren mit einer Kombination von mechanischem Kompressor + Turbolader gelöst . Neue Motore haben elektronische Steuerungen , VTG Lader usw . Ich habe mal einen Mercedes auf einen VTG Lader umgerüstet - das war ein Unterschied wie TAG & NACHT ! Geht aber beim 6PL leider nicht wegen dem wassergekühlten Turbo . Welche Möglichkeiten gibt es also der Lady auf die Sprünge zu helfen ? Rat und Tat kam mal wieder von Mike Deacon aus seiner aktiven Racing Zeit . Er hatte seine Hot Lemon in der 2 der 6PL Motore eingebaut waren mit einem Airvent System ausgerüstet . Er hat IMCO Racing Z drives benutzt und eine Spacerplatte eingesetzt . Oben auf dem Gehäuse kam ein Anschluss für einen Luftschlauch . der ging zu einem mechanisch betätigten Ventil . Die Propeller konnten beim Anfahren direkt und gezielt Luft ziehen und bauten somit Schlupf auf und liessen den Motor innerhalb kurzer Zeit den Drehzahlbereich erreichen bei dem er anfängt Ladedruck aufzubauen . Laut Mike hat Hot Lemon damit beschleunigt wie gleich grosse Boote mit Aussenbordmotoren :chapeau Das Problem - die Idee mit der Adapterplatte funktioniert nicht beim Bravo III Antrieb .. :cognemur Die Goldfish Boote seiner Zeit hatten das gleiche Problem - dieses allerdings anders gelöst . Zum Glück hatte Mike heimlich Fotos machen können :D Bei denen geht der Belüftungsschlauch direkt durch die Antikavitationsplatte zum Propeller :chapeau Zu beachten - die Luft muss an der Seite angesaugt werden an der das Propellerblatt eine Abwärtsbewegung macht . DAS sollte auch bei mir funktionieren . Das System ist so einfach das es mich sehr wundert das es nicht weit verbreitet ist .. :nixweiss Was die Steuerung des Goldfish Systems betrifft so haben die ein automatisches Ventil entwickelt welches bei Unterdruck beim anfahren öffnet und sich wieder schliesst wenn das Boot in Gleitfahrt ist . Ich möchte einen anderen Weg gehen .. nicht wie Mike und auch nicht wie die Goldfish Boote .. :ka5 Wann brauche ich Luft an den Propellern ? = wenn der Motor noch keinen Ladedruck aufgebaut hat Wann muss die Luftzufuhr abgeschaltet werden ? = wenn der Motor Ladedruck und genügend Leistung aufgebaut hat Demzufolge möchte ich mir den Ladedruck zum Steuern zunutze machen . Ich möchte ein Butterfly mit einer (low pressure) Druckdose nehmen welche mit einem T-Stück in den Druckschlauch des Wastegates eingebunden wird . Liegt kein Ladedruck an ist die Drosselklappe voll geöffnet . Steigt der Ladedruck an schliesst die Klappe bis sie beim erreichen des festgelegten Drucks komplett zu ist . Ein Mikrotaster mit einer Kontrolllampe wird im Cockpit darüber Auskunft geben . Das ganze soll im Motorraum geschützt vom Salzwasser montiert sein und wird über einen V4A Borddurchlass nach aussen geführt . Die Anpassung der Druckdose wird entweder über verschiedene Federraten erreicht oder über ein eingbautes Druckregelventil (Dampfrad) mit dem in früherer Jugend die Golfs frisiert wurden :D Bevor ich ein grosses Loch in die Antikavitationsplatte fräse möchte ich erst mal versuchen das Belüftungsrohr (Rohre - jeder Propeller eines ?) in verschiedenen Positionen seitlich der Platte anzubringen um zu testen . Sollte das Projekt gelingen hätte ich den einzigsten Nachteil des Bootes ausgeschalten :mobo Dumm nur das ich das Boot dazu ein paar Tage bei mir zu Hause in Deutschland brauche zum Einbau - und das wird noch dauern .. :cognemur https://up.picr.de/34308904ne.jpg https://up.picr.de/34308907ae.jpg https://up.picr.de/34308910as.jpg https://up.picr.de/34308913ri.jpg https://up.picr.de/34308917lw.jpg https://up.picr.de/34308919cj.jpg https://up.picr.de/34308924kg.jpg https://up.picr.de/34308926so.jpg https://up.picr.de/34308929ck.jpg https://up.picr.de/34308989so.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |