Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Festrumpfschlauchboote Rib´s (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   SCORPION Diesel Ocean Devil (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=32321)

Frank-hh 11.11.2018 14:43

Moin Jürgen,

eine feine Idee!
Lange brauchst Du die zusätzliche Luft am Propeller ja nicht, aber gibt es keine Probleme mit Kavitation, bzw hast Du keine Angst davor ?

Searider 11.11.2018 15:35

Zitat:

Zitat von Frank-hh (Beitrag 432704)
aber gibt es keine Probleme mit Kavitation, bzw hast Du keine Angst davor ?

Der Versuch macht klug - bei anderen hats doch aber auch funktioniert daher bin ich guter Hoffnung :chapeau

the_ace 11.11.2018 17:19

Zitat:

Zitat von Frank-hh (Beitrag 432704)
Moin Jürgen,

eine feine Idee!
Lange brauchst Du die zusätzliche Luft am Propeller ja nicht, aber gibt es keine Probleme mit Kavitation, bzw hast Du keine Angst davor ?

Kavitation ist die Bildung und Auflösung von Gasblöschen durch schnell in Flüssigkeiten bewegte Gegenstände.
Hier wird aber einfach Luft hinzugefügt um den Schlupf zu vergössern.
Es geht also um Ventilation, die fürs Material nicht schädlich ist.
Sowas wird bei einigen Systemen auch absichtlich über den auspuff realisert.

Frank-hh 11.11.2018 17:28

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 432712)
Kavitation ist die Bildung und Auflösung von Gasblöschen durch schnell in Flüssigkeiten bewegte Gegenstände.
Hier wird aber einfach Luft hinzugefügt um den Schlupf zu vergössern.
Es geht also um Ventilation, die fürs Material nicht schädlich ist.
Sowas wird bei einigen Systemen auch absichtlich über den auspuff realisert.

Ich weiß was es ist.
Abwarten!

Searider 13.11.2018 16:16

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432664)
Mike Deacon will mir aber einen Scan schicken - den stelle ich dann ins Forum .

Der Scan mit den 8 Seiten langen Bericht ist heute angekommen :chapeau
Wie zu erwarten - in englisch .. :ka5
Vielleicht liest der eine oder andere trotzdem .
Ich war jedenfalls begeistert von der Story weil
a) ich weiss was das für eine Leistung ist - ich habe 11 Tage gebraucht :D
b) ich Marc persönlich kennenlernen konnte :biere
c) Ocean Devil ja bald unter deutscher Flagge unterwegs ist :mobo

Im Bericht wird ein ganz kleines bischen gemogelt - das Boot wird mit 8.25m angegeben , ist aber ein 8.5m Scorpion .
Gemessen 8.60m

https://up.picr.de/34329358vn.jpg

https://up.picr.de/34329359uq.jpg

https://up.picr.de/34329360eo.jpg

https://up.picr.de/34329361rh.jpg

https://up.picr.de/34329362gy.jpg

https://up.picr.de/34329363up.jpg

https://up.picr.de/34329364ez.jpg

https://up.picr.de/34329365yk.jpg

brando 13.11.2018 20:37

Ich gratuliere dir zur Trailerwahl, ein Träumchen :cool1:cool1:cool1

Seit ich die Dinger vor ein paar Jahren auf der Messe gesehen hab, hätte ich gerne so einen Edelstahltrailer aber das wird bei mir wohl nix. :D

Bernd war hier der erste mit einem Vanclaes aber da war die Achse zu schwach dimensioniert und das Öl ist aus dem Lager ausgetreten. :str

Searider 14.11.2018 05:16

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 432735)
Ich gratuliere dir zur Trailerwahl, ein Träumchen :cool1:cool1:cool1

Seit ich die Dinger vor ein paar Jahren auf der Messe gesehen hab, hätte ich gerne so einen Edelstahltrailer aber das wird bei mir wohl nix. :D

Bernd war hier der erste mit einem Vanclaes aber da war die Achse zu schwach dimensioniert und das Öl ist aus dem Lager ausgetreten. :str

Danke ! :biere
Das mit dem Edelstahl sieht zwar schön aus aber war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt .
An erster Stelle standen Achse und Rollensystem . Auch gut - endlich keine Lichtleiste mehr .
LED ist auch super - solange sie gehen . Da kann man unterwegs nicht mehr schnell eine Glühlampe wechseln ..

Searider 14.11.2018 07:06

SCORPION Diesel Ocean Devil

Ich habe mich gestern doch noch entschlossen von den dicken PU Rädern zu denen mit dünner PU Lauffläche zu wechseln .
Das Risiko wegen dem schweren Boot "Standplatten" zu bekommen war mir doch zu gross .
Die sehen schon so aus als ob das Boot von allein vom Trailer rollt und genauso leicht wieder rauffährt 👍

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...5045635651.jpg

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

suzikurz 14.11.2018 08:45

Standplatten

Hallo Jürgen,

ich habe die "dünnen" Rollen (in orange) drauf, es verformt das Rad mitsamt der Felge zum "Ei". Das habe ich diese Jahr nach 2 Jahren Nutzung festgestellt. Funktionieren aber trotzdem Prima...

Eventuell liegt es aber am orange...

Ich weis jetzt nicht genau wie „spitz“ dein Rumpf ist, beim meinem ZAR gab es ohne zusätzliche Kielrollen zum Schutz des Rumpf auf den letzten 2 Quertraversen je nach Winkel der Sliprampe aber recht brenzlige Momente...

Searider 14.11.2018 09:35

Wie lange hast Du Deinen Vanclaes ?
Wenn sich da was verformt geht das unter Garantie zurück - vor allem bei dem Preis ..
Zumal ich explizit gefragt habe ob sich die Rollen verformen .
Man wollte mir erst die Lufträder empfehlen .
Da ich aber kein stepped hull habe und auch nicht ständig Luft bei 127 Rollen nachpumpen will wollte ich die PU Räder ..
Ein anderer Bekannter hat übrigens die Lufträder und ist Happy..
Der Rumpf der Scorpion ist schon im vorderen Bereich recht schlank und spitz .
Beim Einstellen des Trailers muss ich mich da rantasten .
Beim Osprey auf dem Rollercoaster gab's da nie Probleme .

the_ace 14.11.2018 10:05

Ich hatte 9 Jahre lang einen Trailer mit Luftrollen.
Funktionieren erstklassig und sind imho für das Boot am Besten.
Allerdings geben die dann gern nach ein paar Jahren recht Zeitgleich - je nach Belastung - auf.
In der Masse wäre mir das auch zu heiss.
Daher glaube ich, dass das eine gute Entscheidung war.

Harbeck verbaut hinten übrigens Rollen die wie luftgefüllte aussehen, es aber nicht sind.
Das ist sowas wie bei den Vollgummi-Schubkarrenreifen. Finde ich auch ziemlich gut.

Der Vanclaes ist jedenfalls grossartig! Ich gratuliere ganz herzlich zu diesem Sahnestück!
127 Rollen sind auch eine Ansage :chapeau

suzikurz 14.11.2018 10:19

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432747)
Wie lange hast Du Deinen Vanclaes ?
Wenn sich da was verformt geht das unter Garantie zurück - vor allem bei dem Preis ..
Zumal ich explizit gefragt habe ob sich die Rollen verformen .
Man wollte mir erst die Lufträder empfehlen .
Da ich aber kein stepped hull habe und auch nicht ständig Luft bei 127 Rollen nachpumpen will wollte ich die PU Räder ..
Ein anderer Bekannter hat übrigens die Lufträder und ist Happy..
Der Rumpf der Scorpion ist schon im vorderen Bereich recht schlank und spitz .
Beim Einstellen des Trailers muss ich mich da rantasten .
Beim Osprey auf dem Rollercoaster gab's da nie Probleme .

Ich habe den Trailer diesen Monat genau 2 Jahre.

Ich habe mit der Eintellerei lange experimentiert.
Es slipt sich hervorragend, bei mir gab es jedoch Kontakt zwischen Rumpf und Streben, wenn das Boot fast im Wasser war und der "spitze" Kiel fast durchsackte. Die Rollenbahnen habe ich kpl. auf Anschlag zusammen.
Wie gesagt der Trailer ist spitze, vielleicht auch nur ein Einzelfall bei meinem Boot.
Der Hinweis sollte dich lediglich vor Schäden schützen...

suzikurz 14.11.2018 10:38

Zu meinen verformten Rollen sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass das Boot eigentlich bis auf 2 und 3 Wochen im Jahr darauf ruht...
Wird bei dir ja deutlich öfter die Lage ändern.

Searider 14.11.2018 10:44

Zitat:

Zitat von suzikurz (Beitrag 432753)
Zu meinen verformten Rollen sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass das Boot eigentlich bis auf 2 und 3 Wochen im Jahr darauf ruht...
Wird bei dir ja deutlich öfter die Lage ändern.

Hi - leider nicht ..
Ich wäre gerne viel öfter auf dem Wasser - vor allem jetzt mit dem Diesel 😁 - aber das Boot wird sehr viel und lange mit all seinem Gewicht auf die Trailerrollen drücken ..
Ganz zusammenschieben kann ich die Rollen nicht sonst mache ich mir den Kühlwassereingangsstutzen platt der unten aus dem Rumpf herausschaut .
An die Situation die Du beschrieben hast musste ich auch schon denken .
Ich habe noch von Stoltz solche flachen Auflagen die man auf der Traverse anbringen könnte .
Damit würde der Rumpf einfach drüberrutschen .
.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...c3c680d6fa.jpg

the_ace 14.11.2018 11:11

Bei mir ist es an der letzten Quertraverse auch relativ eng, allerings hat das Zar vorne auch einen extrem tiefen und scharfen Kiel. Hab ich noch bei keinem anderen Rib so gesehen. Glaub nicht, dass Du das Teil brauchst.

Wenn das Boot länger steht kannst Du den Rumpf evtl. mit Klötzen und Wagenhebern leicht unterstützen und damit die Rollen entlasten. Ich hane auch immer Böcke unter der Achse.

Searider 14.11.2018 11:22

Haben die Lufträder an Deinem ehemaligen Trailer keine Abriebsspuren hinterlassen ?
Würde sich nicht gut bei einem schneeweißen Rumpf machen - will ja fahren und nicht nur putzen ...

suzikurz 14.11.2018 11:28

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432754)
Hi - leider nicht ..
Ich wäre gerne viel öfter auf dem Wasser - vor allem jetzt mit dem Diesel 😁 - aber das Boot wird sehr viel und lange mit all seinem Gewicht auf die Trailerrollen drücken ..
Ganz zusammenschieben kann ich die Rollen nicht sonst mache ich mir den Kühlwassereingangsstutzen platt der unten aus dem Rumpf herausschaut .
An die Situation die Du beschrieben hast musste ich auch schon denken .
Ich habe noch von Stoltz solche flachen Auflagen die man auf der Traverse anbringen könnte .
Damit würde der Rumpf einfach drüberrutschen .
.

Das kann zur Sicherheit nicht schaden und ist preislich überschaubar.
Kielrollen mit Halter liegen glaube ich bei 120.- das St. Ich wollte halt Rollen, fühlt sich für mich besser an weil es sich dreht:zwinkern. Der Mist ist, dass diese aber mit dem Laufsteg kollidieren dieser trägt übrigens nochmal ein Paar cm auf. Deshalb habe ich diesen nur im vorderen drittel und den Rest der Traversen mit antirutsch Tape beklebt. Tänzelt sich nun wesentlich sicherer, den das Edelstahlmaterial bietet deutlich weniger Rutschhemmung als verzinktes Material.
Wer stellt den Trailer ein? Du oder die Jungs von Vanclaes?

Monoposti 14.11.2018 11:30

Ein bisserl Abrieb hat man eigentlich immer, und auf einem weissen Rumpf sieht man es halt gleich.

Ich wollte auch erst den Brenderup hinten auf die dicken Slipräder umbauen, weil die Kipptraverse hinten so aufgebaut hatte mit den zig Rollen, dass ich das Boot dafür sehr hoch auf den Trailer legen hätte müssen. Ich hab jetzt auch die Orignale Rollen verwendet und den Traverse umschweissen und verzinken lassen,jetz komm ich hinten 40 mm tiefer.

Hatte auch Angst, daß die Vollgummi irgendwann rumeiern. Die dünnen PU Rollen sind doch härter im nehmen.

Ich werde dass bei mir so regeln, dass noch Langauflagen das Boot unterstützen. Ich such mir gerade einen Wolf, weil ich gerne hydraulische Langauflagen hätte, wie der Ohlmeier Trailer. Wenn die kurbelbaren Längsauflagen immer ins Salzwasser kommen, hilft nur sehr viel Schmotz und das Gewinde lauffähig zu halten...............i hate this :cognemur.

Vielleicht kannst Dir von den Pega Trailer was abschauen............

http://www.pegabv.nl/du/centreersysteem.html

the_ace 14.11.2018 11:54

Wie Ralf schon schrieb - Um Abriebspuren kommt man damit nicht herum.

Langauflangen sind eigentlich das Beste, aber eben nicht zum Kurbeln.
Deswegen habe ich mich für einen Trailer mit vielen Rollen entschieden.

@Ralf: Wenn Du ein hydraulisches System findest wäre das klasse!

Searider 14.11.2018 11:55

Zitat:

Zitat von suzikurz (Beitrag 432760)
Wer stellt den Trailer ein? Du oder die Jungs von Vanclaes?

Wenn ich den Trailer auf dem Weg nach Southampton abhole hat Vanclaes Betriebsferien . Das Boot wird dann in England mit dem Stapler auf das Boot gesetzt .
Da werde / muss ich auch die ersten Einstellungen vornehmen .

Monoposti 14.11.2018 11:57

@Tobias...........was mich mal interessieren würde.

Hast Du auf dem Vanclaes Trailer Ansatz von Oberflächenkorrosion oder so Art Flugrost? Oder sind die Edelstahlteile schon so vorbereitet, daß die eine eigene Schutzschicht aufbauen, auf den Oberflächen??

Monoposti 14.11.2018 11:59

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 432762)
Wie Ralf schon schrieb - Um Abriebspuren kommt man damit nicht herum.

Langauflangen sind eigentlich das Beste, aber eben nicht zum Kurbeln.
Deswegen habe ich mich für einen Trailer mit vielen Rollen entschieden.

@Ralf: Wenn Du ein hydraulisches System findest wäre das klasse!

Im Amiland gibt es so was bestimmt.Ansonsten bau ich es und lass es patentieren.............:new

Searider 14.11.2018 12:00

Die Trailer werden vor dem Zusammembau Nano beschichtet .
Ich weiss nicht seit wann weil ein Kollege in GB hat noch einen unbeschichteten und ein anderer schon einen beschichteten
Der unbeschichtete hat Flecken vom Salzwasser

suzikurz 14.11.2018 12:02

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432763)
Wenn ich den Trailer auf dem Weg nach Southampton abhole hat Vanclaes Betriebsferien . Das Boot wird dann in England mit dem Stapler auf das Boot gesetzt .
Da werde / muss ich auch die ersten Einstellungen vornehmen .

Schade, ich habe es ebenfalls selber gemacht. Würde ich im Nachhinein so nicht wieder tun, weil eben ein paar Änderungen für mein Boot nötig waren. Das hätte bei Vanclaes sofort gefertigt werden können ohne teuren Versand und Wartezeit. Aber die Jungs sind gut und sehr bemüht...
Ich schau mal ob ich Bilder der "Problemstellen" finde.

suzikurz 14.11.2018 12:06

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 432764)

Hast Du auf dem Vanclaes Trailer Ansatz von Oberflächenkorrosion oder so Art Flugrost? Oder sind die Edelstahlteile schon so vorbereitet, daß die eine eigene Schutzschicht aufbauen, auf den Oberflächen??

Hallo Ralf,

ich habe keinerlei Rostspuren oder Ansätze... blitzblank. Nur ein paar Kratzer auf dem Deichsel :cognemur (du weißt ja woher).

Searider 14.11.2018 12:08

Ist Deiner beschichtet ?

suzikurz 14.11.2018 12:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Verbindung zwischen den Rollenbahnen der Wippe haben Sie mir ebenfalls mit Kielrollenaufnahme gefertigt.
Also 3 Kielrollen habe ich zum Schutz verbaut.

suzikurz 14.11.2018 12:12

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432769)
Ist Deiner beschichtet ?

Das weiß ich nicht... ich denke aber wohl schon wenn die ohne Flugrost haben.

Searider 14.11.2018 12:17

Kein Flugrost - Flecken "stain" vom Salzwasser .
Die Beschichtung ist in der Preisliste separat aufgeführt .
Denke da würdest Du Dich dran erinnern

Monoposti 14.11.2018 12:35

[QUOTE=suzikurz;432768]Hallo Ralf,

ich habe keinerlei Rostspuren oder Ansätze... blitzblank. Nur ein paar Kratzer auf dem Deichsel :cognemur (du weißt ja woher).[/QUOTE]

Stimmt.....jetzt kam s mir ganz spontan:D Dein toller Merc Freundlicher:naughty

suzikurz 14.11.2018 13:11

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432773)
Kein Flugrost - Flecken "stain" vom Salzwasser .
Die Beschichtung ist in der Preisliste separat aufgeführt .
Denke da würdest Du Dich dran erinnern

Hm,
ich könnte heute abend die Rechnung raussuchen, ich weiß es wirklich nicht mehr auswendig.
Den Preis des Gesamtkunstwerks wüßte ich so auswendig auch nimmer.
Ich erinner mich nur an zweimal teuren Versand... für die Nachorder.

suzikurz 14.11.2018 13:13

[QUOTE=Monoposti;432774]
Zitat:

Zitat von suzikurz (Beitrag 432768)
Hallo Ralf,

ich habe keinerlei Rostspuren oder Ansätze... blitzblank. Nur ein paar Kratzer auf dem Deichsel :cognemur (du weißt ja woher).[/QUOTE]

Stimmt.....jetzt kam s mir ganz spontan:D Dein toller Merc Freundlicher:naughty

mein EX...:bussy

the_ace 14.11.2018 13:51

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 432764)

Edelstahl bildet, soweit ich weiss, passiv eine schützende Chromoxidschicht wenn genügend chemische Bestandteile für den Prozess vorhanden sind.

Verhindern muss man lediglich Spaltkorrosion und Kontaktkorrosion.

Auch sollte man beim Reinigen des Rumpfes mit Säuren vorsichtig umgehen,
da diese die Schutzschicht u.U. schädigen. Dann gibts flächigen Rost.

Searider 14.11.2018 15:50

Vanclaes baut aus dem "einfachsten" Edelstahl dem 304 die Trailer . Ich denke mal daher werden die jetzt noch Nano beschichtet .
316er wäre wesentlich korrosionsstabiler und wird auch in der Chemie eingesetzt - wäre für Anwendungen wie im Trailerbau aber wohl overkill und zu teurer .
Ich habe übrigens mal vor vielen Jahren gelernt das ein Stahl mit ab 13% Chromgehalt als korrosionsfrei gilt . Heute heisst es ab 10.5% .
Die Frage wegen Oxalsäure oder ähnlichem ist übrigens gut . Der Zinktrailer ist immer freundlich hell nach jeder Säuberung des Rumpfes gewesen :ka5

Mal sehen was der Meister Vanclaes antwortet :
- ich habe mal die verformten Rollen von Deinem ZAR65 welches ja um einiges leichter als mein Dieseltraktor ist erwähnt
- da auch mein Bug sehr schmal und lang ist befürchte ich nun auch Feindkontakt mit der Hecktraverse
- angefragt ob Trailer einstellen zum Service gehört
- weiterhin möchte ich wissen ob chemische Reiniger , Oxalsäure o.ä. Spuren auf dem Metall hinterlassen oder anderwärtig mit der Nanobeschichtung reagieren

the_ace 14.11.2018 17:32

Das wird sicher Klarheit verschaffen.
Am Ende soll ja alles passen..

Searider 16.11.2018 11:50

Hatte heute wieder ein langes Gespräch mit dem Meister Vanclaes .
Gestern Abend hat er mir die COC Kopien für die Zulassung geschickt .
Am 30.11. habe ich genau 3 Stunden zwischen 9 und 12Uhr um den Trailer zuzulassen .
Der erste Schreck - die Hälfte in Englisch !
Deutsche Beamte und Fremdsprachen ??
Da ich 2 Stunden Zeitunterschied habe konnte ich gestern noch auf der Zulassungsstelle anrufen .
Die wussten das diese COC Dokumente in Englisch sind aber um ganz sicher zu gehen sollte ich ihm die Kopie schicken und er prüft ob alle für die Zulassung erforderliche im Dokument enthalten ist .
Soviel Service bin ich in Deutschland gar nicht gewohnt !
Die 2. Sache über die ich gestolpert bin war die angegebene Gesamtlänge des Trailers von 8.10m
Das erschien mir arg wenig .
Der Rumpf ist zwar viel kürzer aber wenn das Boot hinten auf den letzten Rollen mit dem Spiegel aufliegt steht vorn der Schlauch fast über der Kupplung.
Und dann kriege ich nicht mehr die Heckklappe auf ohne abzukuppeln..
So'n Scheiss hatte ich schon mal vor Jahren..
Also Wünsch geäussert den Trailer 0.5m länger zu bauen .
Was die Rollen betrifft habe ich die Verformungen am 65iger ZAR das ja erheblich leichter ist als das Scorpion erwähnt .
Vanclaes meinte es kann schon mal vorkommen wenn die Rollen falsch belastet werden/ nicht gerade Anliegen, das sie verformen .
Er verwies wieder auf die Lufträder die er mir anfangs empfohlen hat .
Ich natürlich wieder das ich an so einem teuren Trailer keine 5€ billig China Lufträder sehen will die beim hinsehen schon Luft verlieren .
Dann hat er aber erklärt das das keine Baumarkträder sind sondern an Rollstühlen und anderem Gerät zum Einsatz kommen und in der Regel viele Jahre halten .
Streifenfrei sind die wohl auch . Wie gesagt - weisser Rumpf .
Die Sache mit dem Rumpfkontakt des ZARs ist denen inzwischen auch bekannt und sollte beim Scorpion nicht auftreten .
Das ZAR scheint wohl wirklich eine sehr eigenwilliges Bugdesign zu haben .
Gut das ich das Boot beim ersten mal nicht slippe sondern mit dem Stapler auf den Trailer setze .
Da kann man viel schneller anpassen / hochheben / justieren usw,..
Wusste nicht das Trailerkauf sooo anstrengend und kompliziert sein kann !

the_ace 16.11.2018 12:01

Ich sag ja, dass das Zar da etwas anders ist als die anderen Kinder. Bei den neuen SL-Modellen ist es noch schlimmer, die
kommen durch das steile Design nur schwer auf einen Trailer.
Diese Probleme wirst Du nicht haben.
Das Problem mit den Rollen habe ich teilweise auch, aber nur dort wo sie nicht zu 100% flächig aufliegen können.
Die Luftrollen werden schon einige Jahre ohne Probleme überdauern.
Wer weiss, ob Du das Schiff in 10 Jahren noch hast?
Wenn Du es zu hause selbst liften kannst, ist die Wartung da auch sehr einfach.
Ich halte Luftrollen für die technisch bessere Lösung, aber kein Vorteil ohne Nachteil.

Die E-Winde rüstest Du selbst ein?

Du gehst das alles schon richtig an und klärst alle Eventualitäten im Vorfeld.
Wird sicher eine runde Sache :chapeau

Monoposti 16.11.2018 12:11

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432846)
Die wussten das diese COC Dokumente in Englisch sind aber um ganz sicher zu gehen sollte ich ihm die Kopie schicken und er prüft ob alle für die Zulassung erforderliche im Dokument enthalten ist .
Soviel Service bin ich in Deutschland gar nicht gewohnt !

....als ich 2013 meinen Dodge mit ca. 20 Seiten Erstzulassungs-Unterlagen zulassen wollte, und erst um 11.15 h auf dem Amt erschienen bin (12.oo Mittag) und die Damen das noch vor Abschluss durchgezogen haben(RESPECT), seither red und schreib ich auch fairer über die Behörden .....ja es gibt sie noch, die hochmotivierten Angestellten:D

Bzgl. erste Mal slippen.......Da bin ich ja gespannt, wie der 700 er Rumpf sich verhält.Ich bin da auch noch nicht ganz überzeugt von Brenderup.

the_ace 16.11.2018 12:19

Mein satellite hatte übrigens eine belgische Zulassung.
Der „tüv“ war ebenfalls belgische und noch ein Jahr gültig.
Man hat sich auf dem Amt sehr bemüht und letztlich alles anerkannt.
Die haben alles mit Google Translator übersetzt und ich war nach
40 Minuten mit Kennzeichen plus Plakette wieder raus.
Es geht also.

Searider 16.11.2018 12:34

Ja - um die Winde kümmere ich mich selber .
Da ist allerdings nichts weiter zu tun ..
Den Adapter baut Vanclaes . Lochbild der Winde hatte ich ihm geschickt - die muss ich also nur anschrauben..
12mm Dyneemaseil von einem Forstausstatter bestellt .
Wusste nicht das die Dyneema zum Bäume rücken nutzen .
12mm deshalb weil die Trommel schneller voll wird und damit die Geschwindigkeit dann steigt .
Die Winde selber hat 5.5t Zugkraft .
Ist die einfache WARN Tabor . Die kommt ohne Seil und ohne Seilfenster .
Funkfernbedienung habe ich noch .
Batteriekasten wird am Trailer sein .
Alles was ich noch brauche ist eine Batterie und eine Natodose/Kupplung .
Laut Taubenreuther mit 35iger Querschnitt .
Ich habe aber noch eine andere Idee .
Die kommt aus Australien .
Die fahren das Boot bis zum Windenstand und es verriegelt sich dort selbstständig.
Vom Trailer ins Wasser geht es genauso . Das System wird über eine Leine manuell entriegelt und dann wird das Boot im Vorwärtsgang ein paar mm nach vorn gefahren .Die Verriegelung gibt frei und das Boot rollt rückwärts ins Wasser .
Aus diesem Grund wollte ich einen Trailer mit einem sehr guten Rollensystem haben und den ich entsprechend tief versenken kann mit kalkulierbarem Risiko für Bremse und Radlager .
Faulheit ist der beste Motor des Fortschritts 😁😁😁

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.