Schlauchboot-Forum

Schlauchboot-Forum (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php)
-   Festrumpfschlauchboote Rib´s (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   SCORPION Diesel Ocean Devil (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=32321)

Searider 30.10.2018 09:41

SCORPION Diesel Ocean Devil

Ich habe es getan ..
Heute habe ich den Kaufvertrag für Ocean Devil unterschrieben ..
Vor Kurzem hatte ich noch irgendwo geschrieben das SOLLTE ich mal mein Boot wechseln dann nur für ein Scorpion Diesel Mark I .
Die Ocean Devil ist ein sehr penibel hergerichtetes Boot mit dem Marc Lyne 2 seiner Weltrekorde aufgestellt hat .
Der letzte war die Umrundung Irlands in 18 Stunden und 12 Minuten . Damit wurde der bestehende Rekord um 25 Minuten unterboten .
Wäre alles glatt gelaufen wären noch 2 Stunden weniger drin gewesen aber sein Navigator war verletzt .
Der Umstieg für mich ist wahrscheinlich wie von einem Sportwagen auf einen Traktor..
Während Black Hawk mit ca 1.5t und dem 250 H.O . extrem gut motorisiert ist kommen bei Ocean Devil noch einmal vollgetankt (360Liter) ca 1t Gewicht dazu .
Das Gewicht und der sehr gute Rumpf machen einfach alles platt .
Dabei liegt die Höchstgeschwindigkeit von 50kn nur knapp unter der Vmax von Black Hawk .
Nachteil und SEHR gewöhnungsbedürftig ist die Elend lange Zeit bevor man in Gleitfahrt ist .
Habe lange mit Mike D. gesprochen und hier kann ich Abhilfe schaffen .
Dazu aber mehr im nächsten Jahr 😉
Dafür gibt es keinerlei Elektronik weder am Motor , der Schaltung oder sonstwo .
Alles arbeitet mechanisch und kann mit einfachen Mitteln repariert werden .
Einzigste Elektronik ist der Plotter und das Funkgerät .
Dafür muss ich aber leider auch auf sehr viele Daten verzichten .
Black Hawk mit seinem NMEA Netzwerk hatte ja Informationen ohne Ende ..
Die verfügbaren Anzeigen beschränken sich auf Drehzahl , Motortemperatur , Tankanzeige , Ladedruck / Ansaugtemperatur .
Ein Kumpel nimmt bei deiner Scorpion einen geeichten Holzstab als Tankanzeige ..
Reichweite zu errechnen ist allerdings nicht schwer - in der Regel 1 Liter per Seemeile .
Wird halt Bordbuch geführt . Nach einer Weile wird man ein Gefühl für Verbrauch und Reichweite haben . Ging ja früher auch ..
Im Moment bin ich dabei einen 3500kg Trailer zu organisieren .
Bei dem Trailer der mit dem Boot kommt würde jeder TÜV Prüfer in die Hände klatschen 😁
Mike D. hatte sich den Trailer mal für seine Scorpion ausgeliehen und hat auf dem Weg nach Schottland alle 4 Reifen abgefahren .
Die in Schottland neu montierten Reifen waren zu Hause in Lymington dann wieder platt 🤔
Ende Dezember will ich dann das Boot abholen - bzw nur übernehmen .
Ich werde es bis zum Sommer in England lassen .
Im Mai kommt kommt das Easdale Wochenende und wir haben erst gestern eine volle Woche in Schottland gebucht .
18 Leute im Moment .
Marc würde auch gerne als Crew auf Ocean Devil mitkommen 😀
Im Juni steht noch nicht genau fest wo es hingehen wird .
Aber es gibt immer mehr Stimmen wieder nach Irland zu fahren . Nicht drum herum sonder nur die Süd und Westküste .
Das wäre die optimale Gegend zum Spielen 😁😎
Da Ocean Devil ja einen Dieselmotor hat kann ich der Spritversorgung sehr relaxted entgegensehen 😉
Fortsetzung folgt 😉
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...92f34f6b0d.jpg

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Tommy 30.10.2018 09:59

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zur "Ocean Devil". :chapeau Sehr, sehr geil. Ich liebe "weniger ist mehr" und ich glaube, dort wo du meistens RIB fährst,

hat man auf Dauer nur mit grundsolider, reduzierter Technik und mit so wenig Elektronik wie möglich echten Spaß.
Ok, trailern ist mit so einem Brocken blöd aber bei raueren Bedingungen geht nichts über Gewicht gepaart mit Leistung. Pefekt.

Ich freue mich auf neue tolle Geschichten von euren Touren und wünsche dir viel Spaß mit der "Ocean Devil". Aber den wirst du haben.

Ferdi 30.10.2018 09:59

Na bummm, gratuliere :biere.

Aber, warum überrascht mich das jetzt nicht :naughty :lachen. Hab mir schon sowas gedacht bei den Bilder vom "Aschenputtel".
Was passiert mit der Osprey ?

Hansi 30.10.2018 10:01

Hallo Jürgen

Glückwunsch zu neuen gebrauchten Boot :chapeauund immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :mobo

Searider 30.10.2018 10:11

Zitat:

Zitat von Ferdi (Beitrag 432358)
Na bummm, gratuliere :biere.

Aber, warum überrascht mich das jetzt nicht :naughty :lachen. Hab mir schon sowas gedacht bei den Bilder vom "Aschenputtel".
Was passiert mit der Osprey ?

Black Hawk steht einsatzbereit zu Hause auf dem Trailer .
Dieser soll am nächsten Wochenende noch neuen TÜV bekommen .
Das Boot ist voll ausgestattet und Motor (noch 3 Jahre Garantie) , Plotter , Trimmklappensteuerung und sogar die beiden Bilgepumpen sind neu reingekommen .
Die Sonnenliege wird dem Käufer im Süden Freude machen .
Einzig die Scotseats werden gegen die Jockey Sitze der Ocean Devil getauscht .
Da der Normalverbraucher weniger Hardcore fährt macht es das Boot sogar noch Familienfreundlicher da es dann gute Sitzmöglichkeiten für 4 Leute gibt .

hausmeisterkrause 30.10.2018 10:40

Herzlichen Glückwunsch, was für ein Schiff!!! :wow::wow::wow:

Searider 30.10.2018 10:42

Zitat:

Zitat von hausmeisterkrause (Beitrag 432361)
was für ein Schiff!!! :wow::wow::wow:

Danke ! 🙂
Mit dem offenen Auspuff klingt es auch wie ein "commercial vessel" 😁😁

Monoposti 30.10.2018 11:00

Hi Jürgen, Du bist ein verrückter Hund !!:cool1

Herzlichen Glückwunsch zu diesem " Dampfer " mit offener Klappe :lachen.
Freue mich , daß ich hier dann in Zukunft nicht der einzige pupertär denkende bin ( bzgl.offener Auspuffklappe ):lachen:lachen

Ein fettes Teil...:wow::wow:

Und Ferdi......hast schon PN wg. Black Hawk geschrieben, da rädelts doch schon mächtig ,oder ??

the_ace 30.10.2018 11:00

Geil, ich gratuliere ganz herzlich!
Jetzt hast Du auch ein Boot, dass trockener läuft ;)
Viel Spass mit dem Schlachtschiff!!!!

Searider 30.10.2018 11:10

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 432364)
Geil, ich gratuliere ganz herzlich!
Jetzt hast Du auch ein Boot, dass trockener läuft ;)
Viel Spass mit dem Schlachtschiff!!!!

Könnte ich ja glatt meine Geckos verkaufen 😁😁😁

Visus1.0 30.10.2018 11:27

Gratulation zu diesem Offshorer , ein geiles Boot wo der Weg das Ziel ist!

Searider 30.10.2018 11:30

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 432369)
Gratulation zu diesem Offshorer , ein geiles Boot wo der Weg das Ziel ist!

Macht auch die Versicherung glücklich - Kategory "B" 😉

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...3a12ceb886.jpg

Klaus555 30.10.2018 11:43

Sounds like a "Commercial Fessel" . . wie geil ist das denn?:cool1
Glückwunsch auch von mir zum tollen Boot
Gruß Klaus

the_ace 30.10.2018 11:49

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432370)
Macht auch die Versicherung glücklich - Kategory "B" 😉

Ist die Osprey doch auch, oder?

Searider 30.10.2018 11:51

Zitat:

Zitat von Klaus555 (Beitrag 432371)
Sounds like a "Commercial Fessel" . . wie geil ist das denn?:cool1
Glückwunsch auch von mir zum tollen Boot
Gruß Klaus

DANKE 😀
Schöner tiefer 6 Zylinder Dieselsound 👍
Nachteil - der Russ am Heck ..
Gibt aber Abhilfe 😉

Searider 30.10.2018 11:53

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 432372)
Ist die Osprey doch auch, oder?

Nein - die ist "C"
Hatten wir irgendwo schon mal diskutiert . Liegt nicht an mangelnden Eigenschaften des Bootes sondern an den Kosten für eine Kleinserie diese für B zu kategorisieren

Ferdi 30.10.2018 12:17

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 432363)
................
Und Ferdi......hast schon PN wg. Black Hawk geschrieben, da rädelts doch schon mächtig ,oder ??

ohne Scott seats mag ich's nicht :D :lachen

Searider 30.10.2018 12:24

Zitat:

Zitat von Ferdi (Beitrag 432375)
ohne Scott seats mag ich's nicht :D :lachen

Hab noch 2x Scot Seats auf Pods 😁😜

quastenfloesser 30.10.2018 12:46

Jürgen,
Glückwunsch!!

Das Leben ist zu kurz um "hätte ich doch", später zu sagen.
Bei den Touren die Du machst ist das doch dann die richtige Entscheidung.
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
Und ich habe keine Zweifel daran das Dir das gute Stück Mechanik immer zur Seite stehen wird.
Wie Du oben schon geschrieben hast kann ich Dir nur beipflichten.
Geht immer zu reparieren und vor allem leicht zu inspizieren.

Ein toller Dampfer!!

Wobei die Black Hawk....
Nein ich wollte kein Boot mehr! :lachen

Searider 30.10.2018 12:52

Zitat:

Zitat von quastenfloesser (Beitrag 432377)
Wobei die Black Hawk....
Nein ich wollte kein Boot mehr! :lachen

😁😁😁
Jetzt musste ich aber mal herzlich lachen 😁😁😁
Vor einem Monat wollte ich auch noch kein anderes Boot 🤔🤔🤔

😂😂🤣

the_ace 30.10.2018 14:07

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432373)
Nachteil - der Russ am Heck ..

Kann man die Klappen nicht zumachen und die Abgase unterwasser rausdrücken? Das dürfte das Boot sauberer halten.

Octopus 30.10.2018 14:11

Hallo Jürgen,

Gratulation zu Ocean Devil.:cool1

Honky 30.10.2018 15:17

Viel Freude mit dem Dampfer

Mücke73 30.10.2018 15:56

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kreuzer ��

rg3226 30.10.2018 16:35

Boh :wow:....ist ja wirklich ein Hammer Rib :chapeau

Und ein wenig Schaumstoff hinten drauf und du hast eine tolle Liegefläche :zwinkern:ka5

Viel Spass mit dem Teil :chapeau

Searider 30.10.2018 16:45

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 432380)
Kann man die Klappen nicht zumachen und die Abgase unterwasser rausdrücken? Das dürfte das Boot sauberer halten.

Man kann die Abgase durch den Z-Antrieb führen . Das wäre leiser und sauberer ..
Allerdings leidet auch die Vmax darunter und wer will das schon :D
Ich suche nun nach einem 100mm verstärkten Silikonschlauch wenn möglich mit 30-45 Grad Winkel .
Damit wird das Abgasrohr verlängert und wird dann bei Verdrängerfahrt die Abgase unter die Wasseroberfläche leiten .
Bei Gleitfahrt ist dann alles wieder wie es sein soll . Wobei ich allerdings wegen den Verwirbelungen hinter dem massigen Spiegel immernoch mit einem Schleier rechne .

Ferdi 30.10.2018 16:49

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432385)
Man kann die Abgase durch den Z-Antrieb führen . Das wäre leiser und sauberer ..
Allerdings leidet auch die Vmax darunter und wer will das schon :D
Ich suche nun nach einem 100mm verstärkten Silikonschlauch wenn möglich mit 30-45 Grad Winkel .
Damit wird das Abgasrohr verlängert und wird dann bei Verdrängerfahrt die Abgase unter die Wasseroberfläche leiten .
Bei Gleitfahrt ist dann alles wieder wie es sein soll . Wobei ich allerdings wegen den Verwirbelungen hinter dem massigen Spiegel immernoch mit einem Schleier rechne .

eins ist dir aber klar - mit dem dieselstinker darfst dann nicht mehr nach hamburg oder amsterdam rein :naughty :D

Searider 30.10.2018 16:50

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 432384)
Boh :wow:....ist ja wirklich ein Hammer Rib :chapeau

Und ein wenig Schaumstoff hinten drauf und du hast eine tolle Liegefläche :zwinkern:ka5

Viel Spass mit dem Teil :chapeau

Die Idee hatte ich schon als ich das erste Mal so einen Dampfer gesehen habe :chapeau
Wenn man noch weiter geht kann man ein Bimini draufbauen und die Seitenwände zum einzippen machen .
Wenn dieses Zelt dann ca 1m über den Motorraum nach vorne hinausgeht hat man
a) Stehhöhe vor der Sitzbank um sich Sicht - und Wettergeschützt an und aus zu ziehen
b) über die Sitzbank einen guten Einstieg ins Bett
c) man kann seine Sachen auf der Sitzbank lassen
Vorne im Bug kann ich übrigens auch noch gerade so ausgestreckt liegen .
Man kann also 2 Schlafplätze einrichten .
Freunde von mir haben auf dem gleichen Boot eine Kabine drauf gebaut .

Böse Zungen behaupten ja ich schnarche ... :ka5

Searider 30.10.2018 16:51

Zitat:

Zitat von Ferdi (Beitrag 432386)
eins ist dir aber klar - mit dem dieselstinker darfst dann nicht mehr nach hamburg oder amsterdam rein :naughty :D

DAS wird wohl das K.O. Kriterium sein um einen Katalysator mit Partikelfilter und Abgasrückführung einzubauen :lachen:futschlac:D:ka5

velvel 30.10.2018 20:09

Wow, herzlichen Glückwunsch! Aber nun auch als Frage: warum? Die Black Hawk war doch eigentlich das perfekte Boot?

goeberl 30.10.2018 20:18

Gratuliere! Wobei die Farbe gewöhnungsbedürftig ist. Das helle, freundliche schwarz der Hlack Hawk hat schon was können.

LG Martin

Stormanimal 30.10.2018 21:07

Gratuliere, da hast Du Dir ein feines Spielzeug ausgesucht.
Für Deine Anwendungen dürfe es genau das passende Gefährt sein :chapeau

Searider 30.10.2018 21:07

Zitat:

Zitat von velvel (Beitrag 432390)
Wow, herzlichen Glückwunsch! Aber nun auch als Frage: warum? Die Black Hawk war doch eigentlich das perfekte Boot?

Black Hawk ist immer noch das perfekte Boot !
In den 5 Jahren die ich sie über einige tausend Seemeilen gefahren bin hat sie mich nie im Stich gelassen und kann immer noch wesentlich mehr ab als ich .
Mit der Länge von 7.20 ist man eigentlich für jedes Wetter sehr gut bedient . Wenn es arg böse ist bleibt der kluge Skipper eh in der Marina :zwinkern
Vom E-TEC bin ich genauso begeistert wie überzeugt !
Der Motor ist ein KRAfTPAKET und macht in jeder Lage jede Menge Spass .
der Verbrauch von 1 - 1.3l/Nm ist konkurenzlos niedrig .
Die Scorpions haben mir schon vor vielen Jahren gefallen und ich kenne viele Leute die die "alten" Scorpions in und auswendig kennen .
Diese Mark I Boote wurden noch ausnahms - und kompromisslos auf Qualität / Haltbarkeit und Seegängigkeit gebaut .
Dafür sind die auch wegen reichlich verwendetem Material auch schwerer . Leichtbauweise wegen Sparmassnahmen / Gewinnoptimierung und Kraftstoff sparen war damals noch nicht so ausgeprägt wie heute ..
Ist wie Mercedes bis 2000 :biere , das war in meinen Augen auch noch Qualität :chapeau
Einen weiteren Anstoss gab mir meine Freundin die im Frankreichurlaub in diesem Jahr zwar mutig auf der Sonnenliege mit mir übernachtet hat - aber doch lieber in einer Kabine wie die des Shearwater RIBs meines Freundes geschlafen hätte :zwinkern
Eine Kabine auf Black Hawk zu installieren wäre wie einen Ferrari mit einem Dachzelt auszurüsten . :cognemur
Unsere Aktivitäten in der Gruppe konzentrieren sich immer mehr auf Schottland / Irland oder andere Gegenden wo es ohne Probleme meist bedingt durch Fischindustrie Diesel gibt .
Benzin ist nur selten dort oben im Norden verfügbar und muss mühsam von der Autotankstelle in Kanistern geholt werden .
Irland wäre ohne Landsupport wie wir in 2013 hatten nicht möglich .
In Schottland hatten wir ebenso Landsupport .
Hebriden - keine Chance für Benzin :cognemur
Schau mal wo St Kilda liegt .. :wow:
Orkneys ?? no way :schlaum
Wir wurden mehrmals von Autotankstellen verwiesen weil entweder unsere Kanister nicht den Bestimmungen entsprochen habe oder die Menge das bestehende Limit überschritten hat .
Das Scorpion hat einen 360 Liter grossen Einbautank . Das ist eine Reichweite von 360 Seemeilen ohne Kanister auf dem Deck festzuschnallen .
Benzin aus Kanistern auf See aufzufüllen ist auch nicht ganz ohne ..
Im letzten Jahr hatte ich als wir ENDLICH in Gran Ville in Frankreich angekommen sind noch ca 5 Liter laut Plotter im Tank ..
80 Liter hatte ich in Kanistern - aber KEINE Chance wegen Seegang die unterwegs zu tanken ..
Das war der Abschnitt wo mir die Sitzkonsole der Scotseats gebrochen ist ..
Die fehlende Elektronik hatte ich ja schon erwähnt - das hätte mir die Korsika Umrundung gerettet als meine Schaltung gesponnen hat ... war halt Pech .. :cognemur
Was nach dem Austritt GB aus der EU mit den Bestimmungen für den Kauf von Booten und den damit verbundenen Zöllen usw geschehen wird steht auch noch in den Sternen .
Vielleicht wird es in absehbarer Zeit vorbei sein mal "schnell" ein RIB in GB zu kaufen .
Ich hatte mit Black Hawk eine extrem gute Zeit und einen idealen Einstieg in offshore long distance cruising . Die Leute um mich herum sind z.T. Profis und man lernt immer wieder dazu .
Die Scorpion Mark I Dieselboote sind sehr selten und noch seltener in "ready to race" Zustand zu bekommen . Sie sind dazu noch teuer aber der Wiederverkaufswert stimmt dann wieder .
Ein Bastelboot will ich nicht haben - dazu habe ich bedingt durch meine Tätigkeit im Ausland keine Zeit .
Ocean Devil war ein glücklicher Zufall und vor allem auch ein Boot das in meinem Bekanntenkreis sehr gut bekannt war . Überraschungen konnte ich damit weitgehenst ausschliessen .
Mit Marc Lyne habe ich nun einen weiteren sehr sympathischen Weltrekordjäger kennengelernt und Marc möchte mit nach Easdale als Crew auf Ocean Devil kommen . Spass dabei ist garantiert und ich kann nur lernen :zwinkern

Das Bessere ist der Feind des Guten und deshalb hoffe ich das Black Hawk seinem neuen Besitzer genau so viel Freude bringen wird wie mir . :mobo

gr79b 30.10.2018 21:16

Rein optisch ist das bisherige auch eher mein Fall... ;-)

Bezüglich Sound ist ein offener Diesel 6er schon nett.
Allerdings ist man nach einigen Stunden auf dem Boot auch froh, wenn der Motor aus ist.
Problematisch ist es auch bei der Kommunikation über Funk. Das ist echt übel.
Da hilft eigentlich nur ein Headset oder laute Lautsprecher.
Ok, bei entsprechendem Wetter fällt der Motorsound auch nicht mehr ins Gewicht.

Bezüglich Offshoretauglichkeit, Reichweite, Tanken auf dem Wasser und Zuverlässigkeit aber sicher alles richtig gemacht.

Viel Spass mit dem Teil, wenn es so weit ist.

Searider 30.10.2018 21:25

Zitat:

Zitat von gr79b (Beitrag 432394)
Rein optisch ist das bisherige auch eher mein Fall... ;-)

Bezüglich Sound ist ein offener Diesel 6er schon nett.
Allerdings ist man nach einigen Stunden auf dem Boot auch froh, wenn der Motor aus ist.
.

Kann ich so nicht bestätigen . Der Motor läuft seidenweich ,hört sich angenehm an und ist gefühlt nicht lauter als der ETEC .
Der Motorraum scheint gut isoliert zu sein und zwischen Motor und Konsole kommt auch noch die Sitzbank mit Kissen und Staufach .
Man konnte sich auch bei Vollgas noch gut unterhalten .
Auf der Black Hawk sitzt man ungeschützter und hat ständig den Wind um die Ohren hat .
Ohne den Zusatzlautsprecher den ich in diesem Jahr montiert habe konnte man den Funk überhaupt nicht hören .
Bei der Scorpion sitzt man wesentlich geschützter .

Searider 31.10.2018 06:56

Ein nicht unwesentlicher Tip für alle die auch in England ein Boot (oder etwas anderes) kaufen wollen .
Was die Bezahlung betrifft bin ich mutig zur Bank um den Kaufpreis in GBP zu bestellen .
Das dauert halt immer eine Weile und man muss rechtzeitig anmelden .
Als man mir dann die EUR Summe nannte ist mir ganz anders geworden .
Nach dem Kurs den die Sparkasse nimmt wären nochmal ca 7-8% oben drauf gekommen 😳
Alle Währungsrechner als auch der Kurs den wir in der Firma nehmen war bei Weitem günstiger !
Das wäre für mich fast das K.O. Kriterium gewesen vom Kauf abzusehen denn ich will ja ein Boot kaufen und nicht Bank Sponsor sein ..
Mit Marc gesprochen und er sagte mir das es nicht unüblich sei das die Briten EUR Konten haben .
Er hat mir ein paar Screenshots mit den Daten als auch dem Kurs geschickt und siehe da - der Kurs war auf üblichen exchange rate Niveau ! 👍
Ich habe erst eine Testüberweisung gemacht welche am selben Tag noch bei ihm ankam - und das auch noch ohne Gebühren .
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen .

Monoposti 31.10.2018 08:02

Evtl. macht es auch Sinn,ein Devisenkonto anzulegen.Wenn ein Bootskauf längerfristig geplant ist,kann man die Kursschwankungen mitnehmen und bunkern.

Gut das britische Pfund ist im Moment glaube ich recht stabil.Bei meiner South Africa Shopping Tour war der südafrikanische Rand dermassen volatil,also ständig schwankend, das waren im Jahr 2018 von hoch zu tief rd.15%.....da ist Sparpotential drin.

Gebührenfrei ist meist innerhalb der EU möglich.Auslandsüberweisungen kosteten mich Eur 42,00 bis 10 TSD, darüber 1,5 Promille vom Ü Betrag.

gr79b 31.10.2018 09:10

Zitat:

Zitat von Searider (Beitrag 432395)
Kann ich so nicht bestätigen . Der Motor läuft seidenweich ,hört sich angenehm an und ist gefühlt nicht lauter als der ETEC .
Der Motorraum scheint gut isoliert zu sein und zwischen Motor und Konsole kommt auch noch die Sitzbank mit Kissen und Staufach .
Man konnte sich auch bei Vollgas noch gut unterhalten .
Auf der Black Hawk sitzt man ungeschützter und hat ständig den Wind um die Ohren hat .
Ohne den Zusatzlautsprecher den ich in diesem Jahr montiert habe konnte man den Funk überhaupt nicht hören .
Bei der Scorpion sitzt man wesentlich geschützter .

ah, das ist natürlich top.
Ich kenne das hauptsächlich vom Hurricane mit Volvo Penta D6 und oben verlegtem Auspuff. Und das Ding ist recht laut.

nuernberger-1 31.10.2018 09:39

Jürgen, herzlichen Glückwunsch zum schönen Schiff/Boot wie auch immer! Sehr schön, wirklich Top.

Searider 31.10.2018 10:42

Bin mal die Papiere durchgegangen ..
- neue Scorpion Konsole wie bei den neueren Modellen 2010 neu
- Hypalonschläuche in 2013 neu
- Mercury Bravo III Racing leg Dezember 2014 mir Fahrkühlung neu
- IMCO hydraulic Lenkung 2014 neu
- LENCO Trimmklappen 2014 neu
- Raymarine Radar / 12" Plotter und AIS Funkgerät 2014 neu
- Sitzpolster vor Kurzem neu
- Motor vor ca 300 Stunden komplett überholt mit feingewuchteten Pleuel usw
- 1x Bleibatterie + LiFe Batterie vor Kurzem
- Mehrwertsteuernachweis vorhanden
- CE vorhanden
Das Einzigste was wirklich von 2001 übrig ist wäre der blanke GFK Rumpf und der sieht für sein Alter auch gut aus !

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...242c6edd98.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.