![]() |
SCORPION Diesel Ocean Devil
Ich habe es getan ..
Heute habe ich den Kaufvertrag für Ocean Devil unterschrieben .. Vor Kurzem hatte ich noch irgendwo geschrieben das SOLLTE ich mal mein Boot wechseln dann nur für ein Scorpion Diesel Mark I . Die Ocean Devil ist ein sehr penibel hergerichtetes Boot mit dem Marc Lyne 2 seiner Weltrekorde aufgestellt hat . Der letzte war die Umrundung Irlands in 18 Stunden und 12 Minuten . Damit wurde der bestehende Rekord um 25 Minuten unterboten . Wäre alles glatt gelaufen wären noch 2 Stunden weniger drin gewesen aber sein Navigator war verletzt . Der Umstieg für mich ist wahrscheinlich wie von einem Sportwagen auf einen Traktor.. Während Black Hawk mit ca 1.5t und dem 250 H.O . extrem gut motorisiert ist kommen bei Ocean Devil noch einmal vollgetankt (360Liter) ca 1t Gewicht dazu . Das Gewicht und der sehr gute Rumpf machen einfach alles platt . Dabei liegt die Höchstgeschwindigkeit von 50kn nur knapp unter der Vmax von Black Hawk . Nachteil und SEHR gewöhnungsbedürftig ist die Elend lange Zeit bevor man in Gleitfahrt ist . Habe lange mit Mike D. gesprochen und hier kann ich Abhilfe schaffen . Dazu aber mehr im nächsten Jahr 😉 Dafür gibt es keinerlei Elektronik weder am Motor , der Schaltung oder sonstwo . Alles arbeitet mechanisch und kann mit einfachen Mitteln repariert werden . Einzigste Elektronik ist der Plotter und das Funkgerät . Dafür muss ich aber leider auch auf sehr viele Daten verzichten . Black Hawk mit seinem NMEA Netzwerk hatte ja Informationen ohne Ende .. Die verfügbaren Anzeigen beschränken sich auf Drehzahl , Motortemperatur , Tankanzeige , Ladedruck / Ansaugtemperatur . Ein Kumpel nimmt bei deiner Scorpion einen geeichten Holzstab als Tankanzeige .. Reichweite zu errechnen ist allerdings nicht schwer - in der Regel 1 Liter per Seemeile . Wird halt Bordbuch geführt . Nach einer Weile wird man ein Gefühl für Verbrauch und Reichweite haben . Ging ja früher auch .. Im Moment bin ich dabei einen 3500kg Trailer zu organisieren . Bei dem Trailer der mit dem Boot kommt würde jeder TÜV Prüfer in die Hände klatschen 😁 Mike D. hatte sich den Trailer mal für seine Scorpion ausgeliehen und hat auf dem Weg nach Schottland alle 4 Reifen abgefahren . Die in Schottland neu montierten Reifen waren zu Hause in Lymington dann wieder platt 🤔 Ende Dezember will ich dann das Boot abholen - bzw nur übernehmen . Ich werde es bis zum Sommer in England lassen . Im Mai kommt kommt das Easdale Wochenende und wir haben erst gestern eine volle Woche in Schottland gebucht . 18 Leute im Moment . Marc würde auch gerne als Crew auf Ocean Devil mitkommen 😀 Im Juni steht noch nicht genau fest wo es hingehen wird . Aber es gibt immer mehr Stimmen wieder nach Irland zu fahren . Nicht drum herum sonder nur die Süd und Westküste . Das wäre die optimale Gegend zum Spielen 😁😎 Da Ocean Devil ja einen Dieselmotor hat kann ich der Spritversorgung sehr relaxted entgegensehen 😉 Fortsetzung folgt 😉 https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...92f34f6b0d.jpg Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zur "Ocean Devil". :chapeau Sehr, sehr geil. Ich liebe "weniger ist mehr" und ich glaube, dort wo du meistens RIB fährst, hat man auf Dauer nur mit grundsolider, reduzierter Technik und mit so wenig Elektronik wie möglich echten Spaß. Ok, trailern ist mit so einem Brocken blöd aber bei raueren Bedingungen geht nichts über Gewicht gepaart mit Leistung. Pefekt. Ich freue mich auf neue tolle Geschichten von euren Touren und wünsche dir viel Spaß mit der "Ocean Devil". Aber den wirst du haben. |
Na bummm, gratuliere :biere.
Aber, warum überrascht mich das jetzt nicht :naughty :lachen. Hab mir schon sowas gedacht bei den Bilder vom "Aschenputtel". Was passiert mit der Osprey ? |
Hallo Jürgen
Glückwunsch zu neuen gebrauchten Boot :chapeauund immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :mobo |
Zitat:
Dieser soll am nächsten Wochenende noch neuen TÜV bekommen . Das Boot ist voll ausgestattet und Motor (noch 3 Jahre Garantie) , Plotter , Trimmklappensteuerung und sogar die beiden Bilgepumpen sind neu reingekommen . Die Sonnenliege wird dem Käufer im Süden Freude machen . Einzig die Scotseats werden gegen die Jockey Sitze der Ocean Devil getauscht . Da der Normalverbraucher weniger Hardcore fährt macht es das Boot sogar noch Familienfreundlicher da es dann gute Sitzmöglichkeiten für 4 Leute gibt . Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Herzlichen Glückwunsch, was für ein Schiff!!! :wow::wow::wow:
|
Zitat:
Mit dem offenen Auspuff klingt es auch wie ein "commercial vessel" 😁😁 Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Hi Jürgen, Du bist ein verrückter Hund !!:cool1
Herzlichen Glückwunsch zu diesem " Dampfer " mit offener Klappe :lachen. Freue mich , daß ich hier dann in Zukunft nicht der einzige pupertär denkende bin ( bzgl.offener Auspuffklappe ):lachen:lachen Ein fettes Teil...:wow::wow: Und Ferdi......hast schon PN wg. Black Hawk geschrieben, da rädelts doch schon mächtig ,oder ?? |
Geil, ich gratuliere ganz herzlich!
Jetzt hast Du auch ein Boot, dass trockener läuft ;) Viel Spass mit dem Schlachtschiff!!!! |
Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
Gratulation zu diesem Offshorer , ein geiles Boot wo der Weg das Ziel ist!
|
Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...3a12ceb886.jpg |
Sounds like a "Commercial Fessel" . . wie geil ist das denn?:cool1
Glückwunsch auch von mir zum tollen Boot Gruß Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
Schöner tiefer 6 Zylinder Dieselsound 👍 Nachteil - der Russ am Heck .. Gibt aber Abhilfe 😉 Sent from my SM-G965F using Tapatalk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |