Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2018, 21:07
Searider Searider ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 3.246
Erhielt 11.408 Danke für 2.247 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von velvel Beitrag anzeigen
Wow, herzlichen Glückwunsch! Aber nun auch als Frage: warum? Die Black Hawk war doch eigentlich das perfekte Boot?
Black Hawk ist immer noch das perfekte Boot !
In den 5 Jahren die ich sie über einige tausend Seemeilen gefahren bin hat sie mich nie im Stich gelassen und kann immer noch wesentlich mehr ab als ich .
Mit der Länge von 7.20 ist man eigentlich für jedes Wetter sehr gut bedient . Wenn es arg böse ist bleibt der kluge Skipper eh in der Marina
Vom E-TEC bin ich genauso begeistert wie überzeugt !
Der Motor ist ein KRAfTPAKET und macht in jeder Lage jede Menge Spass .
der Verbrauch von 1 - 1.3l/Nm ist konkurenzlos niedrig .
Die Scorpions haben mir schon vor vielen Jahren gefallen und ich kenne viele Leute die die "alten" Scorpions in und auswendig kennen .
Diese Mark I Boote wurden noch ausnahms - und kompromisslos auf Qualität / Haltbarkeit und Seegängigkeit gebaut .
Dafür sind die auch wegen reichlich verwendetem Material auch schwerer . Leichtbauweise wegen Sparmassnahmen / Gewinnoptimierung und Kraftstoff sparen war damals noch nicht so ausgeprägt wie heute ..
Ist wie Mercedes bis 2000 , das war in meinen Augen auch noch Qualität
Einen weiteren Anstoss gab mir meine Freundin die im Frankreichurlaub in diesem Jahr zwar mutig auf der Sonnenliege mit mir übernachtet hat - aber doch lieber in einer Kabine wie die des Shearwater RIBs meines Freundes geschlafen hätte
Eine Kabine auf Black Hawk zu installieren wäre wie einen Ferrari mit einem Dachzelt auszurüsten .
Unsere Aktivitäten in der Gruppe konzentrieren sich immer mehr auf Schottland / Irland oder andere Gegenden wo es ohne Probleme meist bedingt durch Fischindustrie Diesel gibt .
Benzin ist nur selten dort oben im Norden verfügbar und muss mühsam von der Autotankstelle in Kanistern geholt werden .
Irland wäre ohne Landsupport wie wir in 2013 hatten nicht möglich .
In Schottland hatten wir ebenso Landsupport .
Hebriden - keine Chance für Benzin
Schau mal wo St Kilda liegt ..
Orkneys ?? no way
Wir wurden mehrmals von Autotankstellen verwiesen weil entweder unsere Kanister nicht den Bestimmungen entsprochen habe oder die Menge das bestehende Limit überschritten hat .
Das Scorpion hat einen 360 Liter grossen Einbautank . Das ist eine Reichweite von 360 Seemeilen ohne Kanister auf dem Deck festzuschnallen .
Benzin aus Kanistern auf See aufzufüllen ist auch nicht ganz ohne ..
Im letzten Jahr hatte ich als wir ENDLICH in Gran Ville in Frankreich angekommen sind noch ca 5 Liter laut Plotter im Tank ..
80 Liter hatte ich in Kanistern - aber KEINE Chance wegen Seegang die unterwegs zu tanken ..
Das war der Abschnitt wo mir die Sitzkonsole der Scotseats gebrochen ist ..
Die fehlende Elektronik hatte ich ja schon erwähnt - das hätte mir die Korsika Umrundung gerettet als meine Schaltung gesponnen hat ... war halt Pech ..
Was nach dem Austritt GB aus der EU mit den Bestimmungen für den Kauf von Booten und den damit verbundenen Zöllen usw geschehen wird steht auch noch in den Sternen .
Vielleicht wird es in absehbarer Zeit vorbei sein mal "schnell" ein RIB in GB zu kaufen .
Ich hatte mit Black Hawk eine extrem gute Zeit und einen idealen Einstieg in offshore long distance cruising . Die Leute um mich herum sind z.T. Profis und man lernt immer wieder dazu .
Die Scorpion Mark I Dieselboote sind sehr selten und noch seltener in "ready to race" Zustand zu bekommen . Sie sind dazu noch teuer aber der Wiederverkaufswert stimmt dann wieder .
Ein Bastelboot will ich nicht haben - dazu habe ich bedingt durch meine Tätigkeit im Ausland keine Zeit .
Ocean Devil war ein glücklicher Zufall und vor allem auch ein Boot das in meinem Bekanntenkreis sehr gut bekannt war . Überraschungen konnte ich damit weitgehenst ausschliessen .
Mit Marc Lyne habe ich nun einen weiteren sehr sympathischen Weltrekordjäger kennengelernt und Marc möchte mit nach Easdale als Crew auf Ocean Devil kommen . Spass dabei ist garantiert und ich kann nur lernen

Das Bessere ist der Feind des Guten und deshalb hoffe ich das Black Hawk seinem neuen Besitzer genau so viel Freude bringen wird wie mir .

AVON Searider SR6 bald mit Evinrude ETEC G2 150 H.O.

Geändert von Searider (30.10.2018 um 21:16 Uhr)
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Barny462 (31.10.2018), birog (31.10.2018), brando (31.10.2018), dori (31.10.2018), Frank-hh (31.10.2018), Hansi (31.10.2018), Honky (31.10.2018), Monoposti (31.10.2018), nuernberger-1 (31.10.2018), Octopus (31.10.2018), rg3226 (31.10.2018), the_ace (30.10.2018), Tommy (31.10.2018)