Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2018, 11:50
Searider Searider ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 3.249
Erhielt 11.408 Danke für 2.247 Beiträge
Standard SCORPION Diesel Ocean Devil

Hatte heute wieder ein langes Gespräch mit dem Meister Vanclaes .
Gestern Abend hat er mir die COC Kopien für die Zulassung geschickt .
Am 30.11. habe ich genau 3 Stunden zwischen 9 und 12Uhr um den Trailer zuzulassen .
Der erste Schreck - die Hälfte in Englisch !
Deutsche Beamte und Fremdsprachen ??
Da ich 2 Stunden Zeitunterschied habe konnte ich gestern noch auf der Zulassungsstelle anrufen .
Die wussten das diese COC Dokumente in Englisch sind aber um ganz sicher zu gehen sollte ich ihm die Kopie schicken und er prüft ob alle für die Zulassung erforderliche im Dokument enthalten ist .
Soviel Service bin ich in Deutschland gar nicht gewohnt !
Die 2. Sache über die ich gestolpert bin war die angegebene Gesamtlänge des Trailers von 8.10m
Das erschien mir arg wenig .
Der Rumpf ist zwar viel kürzer aber wenn das Boot hinten auf den letzten Rollen mit dem Spiegel aufliegt steht vorn der Schlauch fast über der Kupplung.
Und dann kriege ich nicht mehr die Heckklappe auf ohne abzukuppeln..
So'n Scheiss hatte ich schon mal vor Jahren..
Also Wünsch geäussert den Trailer 0.5m länger zu bauen .
Was die Rollen betrifft habe ich die Verformungen am 65iger ZAR das ja erheblich leichter ist als das Scorpion erwähnt .
Vanclaes meinte es kann schon mal vorkommen wenn die Rollen falsch belastet werden/ nicht gerade Anliegen, das sie verformen .
Er verwies wieder auf die Lufträder die er mir anfangs empfohlen hat .
Ich natürlich wieder das ich an so einem teuren Trailer keine 5€ billig China Lufträder sehen will die beim hinsehen schon Luft verlieren .
Dann hat er aber erklärt das das keine Baumarkträder sind sondern an Rollstühlen und anderem Gerät zum Einsatz kommen und in der Regel viele Jahre halten .
Streifenfrei sind die wohl auch . Wie gesagt - weisser Rumpf .
Die Sache mit dem Rumpfkontakt des ZARs ist denen inzwischen auch bekannt und sollte beim Scorpion nicht auftreten .
Das ZAR scheint wohl wirklich eine sehr eigenwilliges Bugdesign zu haben .
Gut das ich das Boot beim ersten mal nicht slippe sondern mit dem Stapler auf den Trailer setze .
Da kann man viel schneller anpassen / hochheben / justieren usw,..
Wusste nicht das Trailerkauf sooo anstrengend und kompliziert sein kann !

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

AVON Searider SR6 bald mit Evinrude ETEC G2 150 H.O.

Geändert von Searider (16.11.2018 um 11:57 Uhr)
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Emotion (16.11.2018), Ferdi (16.11.2018), hausmeisterkrause (16.11.2018), Monoposti (16.11.2018), Octopus (19.11.2018), Stormanimal (16.11.2018), the_ace (16.11.2018)