![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
die Stehhöhe vom Frank passt Dir auch ?
|
|||
|
|||
|
Haben wir im Vorfeld schon geklärt , Frank ist genauso groß wie ich , nur (noch) nicht ganz soviel im Bauchumfang 😁😂🤣😎
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
|
Ich hatte ja den Yanmar im Januar nachdem ich das Boot überführt hatte eingewintert .
Die offizielle Version laut Handbuch ist lediglich das (See)Wasser aus den Wärmetauschern abzulassen . In der Praxis wird das Seewassersystem allerdings mit Frostschutz befüllt . Dazu werden bei laufendem Motor ca 10 Liter Frostschutz in den Seewasserfilter gefüllt . Die Impellerpumpe verteilt dann das Frostschutzmittel in den Seewasserkreislauf . Das war die Empfehlung vom Yanmar Service Engineer . So weit so gut - im Handbuch habe ich allerdings einen Hinweis gefunden das der Impeller kein Frostschutzmittel mag und aufquellen kann . Laut dem Yanmar Mann kein Problem .. Wäre nicht gut wenn ich nach 2 Tagen Fahrt in Schottland ankomme und die Seewasserpumpe nicht mehr geht .. Vertrauen ist gut - Kontrolle besser . Also den Ersatzimpeller in einem Einweckglas in Frostschutz eingelegt . Mal schauen wie der nach 4 Wochen aussieht . ![]() ![]() Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Geändert von Searider (20.03.2019 um 14:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
dann ist der Ersatzimpeller auch im A.
|
||||
|
||||
|
Kommt es nicht auch auf den Frostschutz an, es gibt Frostschutz den man trinken kann, für Frischwassertanks und Pumpen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn nicht - siehe Ferdis letzten Beitrag 😖 Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Visus1.0 (20.03.2019) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Jürgen,
Ich hab’s ja nicht so mit den Innenbordern, zu aufwendig für mich. Allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage, wenn du laut wartungsanweisung das Seewasser System entleeren sollst, weswegen du dann wieder Frostschutz einfüllst, oder sind die Wärmetauscher so ungünstig verbaut, das die nicht Leerlaufen , denn wenn Seewasser angesaugt wird, sollte der Ansaugpunkt üblicherweise tiefer liegen als das ganze andere Gerödel.Und wenn ich was von Wärmetauscher lese, hast du doch sicher ne Zweikreiskühlung., wo dann der andere Kreislauf,ein geschlossener ist, wo sicher schon Frostschutz vorhanden ist ![]() Evt. denk ich ja auch nicht richtig. ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich lasse in meinem Yanmar auch Frostschutzgemisch durchspülen. Aber ich nehme danach den Impeller raus um ihn zu prüfen, er steht also über Winter nicht im Frostschutz
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Emotion für den nützlichen Beitrag: | ||
Searider (21.03.2019) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Das ist mir wohl bekannt, soweit wollen ich nicht in die Tiefe gehen. Allerdings laufen ja alle Außenbordmotor auch leer, die heutigen Materialien korrodieren nicht gleich so das es zum totalausfall führt und so wie ich es sehe, wird im seewasserkreislauf auch kein Frostschutzmittel sein im normalen Betrieb ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Seewasserkreis (äußere Kreis) hat bei IB leider einige Ecken die ohne Unterstützung nicht so wirklich leerlaufen. Somit verbleibt im Wärmetauscher häufig Wasser. Und der WT beim Diesel kostet meistens einen mittleren 4 stelligen Betrag vorm Komma. Yanmar zählt da auch nicht gerade zu den Preisgünstigen Zudem ist dort nicht alles korrosionsfest. Viele Teile sind aus Guss oder Stahl. Mit Frostschutz gefüllt wird die Korrosion in diesen Bereichen massiv eingebremst. Daher wird bei den Profis in der Regel der äußere Kreis des IB mit Frostschutzmischung gefüllt. Auch Einkreissysteme bei IB werden gerne mit Frostschutz befüllt. Wobei das etwas fickelinscher ist als bei Zweikreissystemen. Hier ist der Motorthermostat zu beachten und das das Gemisch wirklich überall in den Motor gelangt und nicht nur einige Teile davon erwischt. Das gibt dann ansonsten gerne den sogenannten Frostschaden beim IB. Da ist ein AB wirklich einfach. Gerade hinstellen, Wasser ablaufen lassen, Thema erledigt. Aber vernünftige Diesel sind eben nur als IB zu bekommen. Übrigens finde ich die Yanmars geile Maschinen. Drehmoment ohne Ende, robust und sparsam. Das ohne technisch überladen zu sein. Ich hätte so etwas gerne in der Draco gehabt.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Stormanimal für den nützlichen Beitrag: | ||
Emotion (20.03.2019) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Was ist denn beim äußeren Kreislauf aus Guss oder Stahl, ich hoffe doch nicht das die Wärmetauscher aus Stahl sind
![]() Und das der innere Kreislauf natürlich mit Frostschutz befüllt sein sollte, das hab ich ja schon geschrieben
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Respekt. Ich hätte dazu nicht den Mut.
|
|
|||
|
|||
|
Wärmetauschergehäuse und auch der Abgassammler.
|
|
||||
|
||||
|
Abgaskrümmer und Wärmetauscher sind bei innenbordern immer
Schwachstellen und gammeln sehr schnell und häufig durch. Ist keine schlechte Idee, das entsprechend zu pflegen. Impeller rausnehmen ist für den Winter auch nicht übel. Gerade die neueren Materialien taugen imho nicht mehr so, zumindest bei Yamaha ist es so. Früher hat ein Wechsel alle 6-7 Jahre gereicht, heute sind die nach 2 Wintern kaputtgestanden Und permanent verformt.. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|