PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkung


Start_Driver
01.01.2013, 22:11
Hallo,

möchte in der Winterpause die "Verstärkung" an meinem "neuen" Schlauchi erneuern.
Aktuell ist nur eine (verrostete) Strebe vom Spiegel zur ersten Bodenplatte verbaut.

Ich möchte nun ein Winkelprofil verbauen, dass diese Strebe ersetzt, und an einem Profil am Spriegel sowie an der Bodenplatte befestigt wird. (Natürlich scharubbar, wegen der Zerlegbarkeit)

Dazu kommt ein Profil (L-Profil V2 A ca. 30x30) auf die Bodenpatte und eines an den Spiegel. Beides am "Schnittpunkt" mit einer Schraube verschraubt, dazu dann eine "45° Strebe" (nicht auf dem Bild) ebenfalls verschraubt.
=> So weit so klar.

Ich möchte aber in dem Zug auch gleich ne Verstärkung nach vorne ziehen.

Über die serienmäsigen Stringer (heisen die Aluschienen so? Ich hab die Teile auf dem einen Bild mal mit dazu "gelegt" nicht wirklich montiert) sind nur die hinteren 3 Holzplatten miteinadner verbunden, ich möchte das vestärken (und an meine "Spriegelverstärkung" mit anbinden) und zusätzlich zumindest die erste Patte im Bugbereich noch mit anbinden.

Was haltet Ihr davon?

Spricht da was dagegen? (Muß bein nem Schlauch z.B. der "Bugbereich" atmen können? Ich glaube nicht oder?)

Hintergrund der ganzen Verstärkung ist, dass statt des eigentlich für das Boot zulässigen 15PS Motors ein 25 PS Motor dran hängt.

Alpsee
02.01.2013, 00:10
Is ja so ne Art Adriaboden dann wie beim Wiking. Ich hab damals auch keinen bekommen und hab dann selber einen aus VA nachgebaut.
Vorn habe ich meines nicht versteift und im Jahr drauf ist mir dann der Kiel gebrochen. Jetzt hab ich ihn aus ner 40mm Muliplex gefertigt und ich denk der ist um einiges Steifer wie der Orginal in 22mm

http://up.picr.de/12991334ag.jpg

http://up.picr.de/12991335iz.jpg
hab dann noch ne Kiste darum gebaut und da Tankproblem war auch erledigt

http://up.picr.de/12991336ns.jpg

und ne Kiste auf die Kiste für Anker u. Kette
http://up.picr.de/12991337ff.jpg

und noch Sitze bequem mag man´s ja auch
http://up.picr.de/12991338ur.jpg

Viel Spaß beim Basteln
Nur Mut

muldepirat
02.01.2013, 06:19
Hallo Peter

Ich habe auch eine Verstärkung des Spiegels und des Bodens eingebaut.
Wobei der Teil unter dem Boden nicht zu sehen ist. Links neben dem Boot hinter der Tür ist er vor der Montage zu sehen. Der geht vom Spiegel 5 Meter nach vorn.


http://up.picr.de/11873485ol.jpg (http://up.picr.de/11873485ol.jpg)

Auf längeren Fahrten und wollte ich es bequemer haben. Es mußte ein Stärkerer Motor mit Fernsteuerung und Steuerstand her.

http://up.picr.de/11873484ss.jpg (http://up.picr.de/11873484ss.jpg)

Bei ebay konnte ich einen Force mit 70 PS inklusive Quicksilver Fernschaltung ersteigern. Jetzt war wieder Basteltalent gefragt. Der Steuerstand mit Verglasung mußte gebaut werden. In dem auch eine Teleflex Lenkung und die Befestigung der Quicksilverschaltung integriert wurde. Bei der ersten Testfahrt machten dann die 70 PS mächtig Dampf. Aber der zerlegbare Boden machte sich mit seiner Instabilität negativ bemerkbar. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit begann sich der Boden wellenartig zu bewegen. Und der Motor drückte das Heck herunter. Das Boot fuhr stromaufwärts bei 42 km/h nicht durch das Wasser, es pflügte durch das Wasser. Es schaufelte Eimerweise das Wasser ins Boot. Am Ende der ersten Probefahrt hatte ich bestimmt 200 Lieter Spitzwasser in meinem Boot gesammelt. Als erstes mußte der Boden steifer werden. Mit einem 1 Meter breitem und 5 Meter langem Gestell aus 25 x 25 mm Stahl Vierkantrohr, das in sich auch noch quer versteift ist, ging es los. Um das Gestell am Boden befestigen zu können habe ich in das Gestell M10 Einschlagmuttern eingeschweißt. Anschließend in einer Verzinkerei das Gestell verzinken lassen.
Das Gestell kommt unter den Holzboden und von oben wird der Holzboden mit Schrauben
an dem Gestell festgeschraubt. Weiter geht es mit der Montage des Steuerstandes und des Motors.

http://up.picr.de/11873542hp.jpg (http://up.picr.de/11873542hp.jpg)

Auf der nächsten Probefahrt war das Problem der Wellen Bewegung des Bodens Geschichte.

http://up.picr.de/11873504nj.jpg (http://up.picr.de/11873504nj.jpg)

Der Motor drückte aber weiterhin das Heck herunter. Logische Konsequenz. Der Spiegel muß mit abgestützt werden. Die auftretenden Schub- und Zugkräfte müssen auf den ganzen Boden und das Metallgestell darunter gleichmäßig verteilt werden. Aus 8 x40 mm Flacheisen und 25 x 45 mm Vierkantrohr war die entsprechende Abstützung schnell gebaut. Um die Abstützung mit dem Metallgestell verbinden zu können wurden in das Gestell noch zusätzliche Muttern eingeschweißt.
Dann hieß es wieder alles zusammenbauen und probefahren.

http://up.picr.de/11873505oj.jpg (http://up.picr.de/11873505oj.jpg)

Die Abstützung ist natürlich eine Stolperfalle. Die Autoverwertung ist nicht weit und eine mit Kunstleder bezogene Rückbank war sofort verfügbar. Mit wenigen Handgriffen war die dafür notwendige Halterung zusammengebaut
Viel Spaß beim bauen.

Alpsee
02.01.2013, 10:22
Christian ganz nett aber mit Farbe hastes net so. Bist mehr der der zur Naturfarbe geht.
Autositz hat auch was, warum net.

meyer166
02.01.2013, 10:28
Hallo zusammen,
frohes neues Jahr zusammen erst einmal.

Da mein Gummiboot ja erst Ende Feb. geliefert wird bin ich zur Zeit auch schon bei der Planung einer Verstärkung des Bodens ( wird ja auch ein 6,50 )

Ich will ja ziehmlich viel Zeug reinbauen und da wirds sicherlich auch eng mit der Stabilität.

Streben wie Alpsee sie gemacht hat habe ich auch schon favorisiert und mit durchgängigen Profilen über die gesamte Länge. Ich wollte die Profile jedoch aus dickwandigem Alu, machen wegst dem Gewicht.

Das was der Muldepirat da so baut ist für die meisten ja nicht machbar / bezahlbar. Auch wenn das richtig cool ist :cool1

Bei mir wirds ja noch ein bisschen dauern, wenn es so weit ist stelle ich Bilder ein. Bis dahin werde ich noch auf Ideensuche gehen. :coffe

Gruß Lutz

muldepirat
02.01.2013, 10:48
Hallo Richard

In der Zwischenzeit ist da schon Farbe drauf gekommen. Die Bilder sind während der Bauphase aufgenommen.

schwarzwaelder50
02.01.2013, 12:00
Erstmal sorry,
eigentlich suche ich einen Link,von wem weiß ich auch nicht mehr.:nixweiss:cognemur
In einem anderen Thröt wurde auch das Thema Aluboden verstärken besprochen und da hat jeamnd ein Link eingestellt wegen Alu-Profil um den Boden zu verstäken:schlaum, nun finde ich dies nicht mehr, auch in der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden:nixweiss.
Vielleicht weiß jemand hier besser Bescheid und kann mir weiter helfen:ka5.
Da dies ja der ähnliche Thröt ist, wird mir hier vielleicht geholfen.
Besten Dank im voraus.

rolando40
02.01.2013, 13:20
huhu markus,
gesundes neues noch :biere

meinst bestimmt das wa --> bodenpost (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=22966&highlight=aluboden) :zwinkern


dort sind deine links ab post 5 denke ich :nixweiss

lg roland

schwarzwaelder50
02.01.2013, 16:50
Hey Roland:cool1,
dankeschön und auch ein gutes Neues:biere, perfekt, genau den Trööt suchte ich:chapeau.

Start_Driver
02.01.2013, 20:51
So, hab heute ein bischen geschafft!

Step 1: Alles schön anzeichnen!
(Falls Ihr Euch wundert: Die Profile sind "gebraucht" und sehen daher im Rohzustand noch etwas unschön aus ... )

Step 2: Ablängen!
(Da es heute so schönes Wetter war bin ich in die "Freiluftwerkstatt" umgezogen.)

Step 3: Erstmal grob abschleifen, Ecken verrunden etc.
(Mein Lieblingsschritt, danach sehen die Teile doch geich besser aus :zwinkern)

Step4: Backborseite Verstärkung hinten ist mal grob "fertig"

(Jetzt brauch ich das noch für Steuerbord, und die beiden vorderen Verstärlungen fehlen auch noch, die Woche hat aber ja noch 2 Urlaubstage :futschlac)

Start_Driver
04.01.2013, 23:04
So, nach 3 Tage basteln ist die Verstärkung soweit fertig.
7m Profil (immerhin gut 15 kg :wow:) und 40 Schrauben später sieht das ganze so aus!

(Alles so gemacht, dass man zum Boot zerlegen nur die Flügelmuttern öffnen muß (die Schrauben sind von hinten "angepunktet", die restlichen mit selbstsicherndnen Muttern angeschraubt) und dann kann man die Verstärkungsteile raus nehmen.
(Die Grundhalter an den Bodenplatten sind fest verschraubt und werden mit den Grundplatten raus genommen,)

=> Damit ist Ziel 1 erstmal erreicht: Keine zusätzlichen Schrauben oder Metallteile am eigentlichen Boot. (Wegen Beschädigungsgefahr beim Zusammenlegen)

=> Das eigentliche Hauptziel (Verstärlung des Spiegels und der Bodenplatte) kann ich leider erst im Sommer austesten ... :mobo

Alpsee
05.01.2013, 03:27
Sieht doch gut aus:wow:
man muss sich nur was zutrauen und dann wirds meist schon.