Wie viel Sprit bleibt im Tank?
Nachdem ich heute mit der Spritversorgung Probleme hatte, stellt sich mir die Frage, wie viel Sprit eigentlich im Tank verbleibt, also durch das Ansaugrohr nicht entnommen werden kann.
Was war passiert? Hab vor dem Urlaub den alten Restsprit abgesaugt, mit Ansaugschlauch und Pumpball über den Einfüllstutzen. Der wird im alten Corsa verheizt. Dann 30l neuen Sprit mit Stabilisator hinein, Benzinschlauch nach dem Filter und Wasserabscheider abgezogen und mit dem fix verbauten Pumpball auch den Wasserabscheider und die Leitungen mit frischem Sprit durch gespürt. Hat alles super funktioniert und der Motor ist dann ca eine halbe Stunde im Wassertank gelaufen. Boot ist dabei gerade an Trailer gestanden.
Jetzt hier in Kroatien, nach dem kranen, hab ich natürlich den Pumpball hart pumpen wollen, weil nach dem Geschaukel auf der Autobahn ist da sicher einiges zurück in den Tank geronnen. Und dann wird der Pumpball einfach nicht hart. Alle Tricks versucht, aber es hat immer so gewirkt, als ob Luft angesaugt wird. Dabei waren eigentlich ca 30l, abzüglich dem, was ich zum Leitungen spülen und für den Probelauf gebraucht hab, aber plus dem, was ich beim Absaugen nicht herausbekommen hab. Das Boot liegt vielleicht ein bissl hecklastiger als am Trailer, weil nicht viel Klumpert im vorderen Stauraum ist, weil der Wassertank fast leer ist und der Sprittank bis auf die knapp 30l auch recht leicht. Bin dann schnell zur Tankstelle und hab noch 40l reingeschüttet. Und dann hat's problemlos geklappt.
Also stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel von den 130 angeblichen Litern Tankkapazität man wirklich verbrauchen kann und wie viel halt unerreichbar drinnen bleibt.
LG Martin
|