![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Nachdem ich heute mit der Spritversorgung Probleme hatte, stellt sich mir die Frage, wie viel Sprit eigentlich im Tank verbleibt, also durch das Ansaugrohr nicht entnommen werden kann.
Was war passiert? Hab vor dem Urlaub den alten Restsprit abgesaugt, mit Ansaugschlauch und Pumpball über den Einfüllstutzen. Der wird im alten Corsa verheizt. Dann 30l neuen Sprit mit Stabilisator hinein, Benzinschlauch nach dem Filter und Wasserabscheider abgezogen und mit dem fix verbauten Pumpball auch den Wasserabscheider und die Leitungen mit frischem Sprit durch gespürt. Hat alles super funktioniert und der Motor ist dann ca eine halbe Stunde im Wassertank gelaufen. Boot ist dabei gerade an Trailer gestanden. Jetzt hier in Kroatien, nach dem kranen, hab ich natürlich den Pumpball hart pumpen wollen, weil nach dem Geschaukel auf der Autobahn ist da sicher einiges zurück in den Tank geronnen. Und dann wird der Pumpball einfach nicht hart. Alle Tricks versucht, aber es hat immer so gewirkt, als ob Luft angesaugt wird. Dabei waren eigentlich ca 30l, abzüglich dem, was ich zum Leitungen spülen und für den Probelauf gebraucht hab, aber plus dem, was ich beim Absaugen nicht herausbekommen hab. Das Boot liegt vielleicht ein bissl hecklastiger als am Trailer, weil nicht viel Klumpert im vorderen Stauraum ist, weil der Wassertank fast leer ist und der Sprittank bis auf die knapp 30l auch recht leicht. Bin dann schnell zur Tankstelle und hab noch 40l reingeschüttet. Und dann hat's problemlos geklappt. Also stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel von den 130 angeblichen Litern Tankkapazität man wirklich verbrauchen kann und wie viel halt unerreichbar drinnen bleibt. LG Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Wo sitzt denn bei Deinem Boot der Pumpball und wie weit sitzt er vom Tank entfernt? Oder anders….wie lang ist die Spritleitung vom Tank bis zum Ball?
Das ist der Schnitt von einem 53er ZAR: ![]() Hattest Du den Schlauch wie beim Probelauf zuhause in Kroatien auch nach dem Spritfilter abgezogen? Kam da kein Sprit? Vielleicht war tatsächlich Luft im Schlauch, die nicht entweichen konnte, obwohl der Ansaugschlauch Sprit gesehen hat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Martin,
das meiste was ich bei Deinem Boot nachgetankt hab auf einmal, waren 115 Liter damals in Philipsburg und 107 Liter einmal in Ardagger. 104 Liter hab ich mal in HR getankt. Bei einem AU-Treffen hab ich mal 120 l getankt, ich glaub das war aber nicht auf einmal. Das Boot hat glaub ich einen 130 l Tank, oder? Wenn das also stimmt, dann hab ich mal zumindest bis auf 15 Liter leergefahren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ferdi, hab jetzt gestern und heute insgesamt 100l rein getankt und ca. 30 von daheim, eigentlich sollte er jetzt voll sein. Mehr als 100 trau ich mich aber diesen Urlaub nicht raus nehmen ![]() LG |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Tank (Edelstahltank) bei unserem 53er leer gesaugt.
Habe den Tank mit Boot in Waage gesetzt und an dem normalen Kraftstoffausgeng leer gesaugt. Das habe ich gemessen und dann voll getankt. Die Summe ergab fast genau 130l. Ist denn an dem Magnetabschalt Ventil in der Kraftstoffleitung gedacht worden. Das öffnet bei Zündungs+ und ist normalerweise geschlossen. Der Hahn daran ist eine Notöffnung.
|
||||
|
||||
|
Schau mal hier im Zar Forum zu diesem Thema:
https://zar-forum.de/viewtopic.php?t=153
|
||||
|
||||
|
Danke Reiner für den Input. Tank im Waage ist ein guter Ansatz. Ich werd mal messen, wir schräg der Tank eigentlich im Wasser dann steht.
Am Magnetventil sollte es nicht liegen, das ist bei mir immer offen. LG Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Wieso? Das geht doch erst auf wenn die Zündung eingeschaltet ist.
|
||||
|
||||
|
Nein, ich kann auch Sprit mit dem Pumpball pumpen, wenn die Zündung aus ist. Bilde mir ein, es vor ewiger Zeit schon manuell auf offen eingestellt und haben.
LG Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Hahn auch auf offen gestellt , da ich dem Magnetventil nicht traue.
| Lesezeichen |
|
|