Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 16:43
knudsen93047 knudsen93047 ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Motor laufen lassen mit Spülvorrichtung?

Hallo!

Ich habe für meinen AB Suzuki DF5 eine Spülvorrichtung, die nach dem Entfernen einer Schraube an der Unterseite des Motors angebracht wird. An diesen Adapter wird dann ein Gartenschlauch angebracht. Bis dahin ist natürlich alles klar.
Aber darf ich während diesem Spülvorgang eigentlich den Motor laufen lassen?
Ich habe das jetzt ein Mal so gemacht, weil es die einfachste Methode ist um die Schwimmerkammer des Vergasers zu leeren. Benzinhahn zu machen und warten bis der Motor ausgeht. Fertig.
Meine Befürchtungen liegen darin, das eventuell der Wasserdruck in die Gegenrichtung zum sich drehenden Impeller drückt und diesen vielleicht zerstören kann, weil dieser dann gegen den Wasserdruck arbeiten muß.
Das wäre natürlich konstruktiv nicht besonders klug, ist aber durchaus denkbar, da im Normalbetrieb der Impeller das Wasser unten ansaugt, die Spülvorrichtung aber oben (also nach dem Impeller) angeschlossen wird.
Weiß jemand was darüber?
In der Anleitung wird diese Methode der Spülung lediglich im Zusammenhang mit einem nicht laufendem Motor erklärt. Ein Hinweis darauf, dass der Motor in diesem Zustand nicht laufen darf ergibt sich leider nicht.

Grüße, Andreas
Alt 04.06.2009, 18:31
Dicke Lippe
Gast

Standard

So weit ich weiß, dient der Spülanschluß wirklich nur dem Spülen und nicht für Probelauf, ob dann genug Wasser zum Impeller kommt, damit dieser nicht trocken läuft, kann ich dir nicht sagen, würde das aber nicht machen.

Probelauf immer mit Spülohren oder in einer Tonne mit ausreichend Wasser (höher als Impeller, also nicht nur bis zum Kühlwassereinlaß, Impeller sind nicht selbstansaugend!).

Ich habe den Vergaser immer vor dem rausslippen trockenlaufen lassen (also bis er ausgeht).
Alt 04.06.2009, 19:46
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Smut
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.051
Erhielt 1.828 Danke für 628 Beiträge
Standard

Moin Andreas,

bei den großen Suzis (wie bei meinem DF200) steht es explizit in der Anleitung drin:
Spülanschlüsse oben am Motor nur zum spülen bei stehendem Motor.
Spülen bei laufendem Motor nur mittels Spülohren unten am Schaft.

Warum das aber so ist, keine Ahnung!

Princess Sailing
Alt 05.06.2009, 10:21
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Hallo!

Danke erst mal für die Antworten!
Ich habe meine Frage jetzt auch mal an Suzuki geschrieben.
Werde die Antwort natürlich dann hier im Forum veröffentlichen.

Grüße, Andreas
Alt 05.06.2009, 11:17
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Moderator
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.653
Erhielt 1.242 Danke für 519 Beiträge
Standard Spülen

Hallo,

ich glaube es gibt da ein kleines Verständnisproblem bei der Formulierung. Könnte das sein ? Meinst du irgendeinen Nippel den du anschraubst oder so eine Kunststoffklammer mit Gummi´ohr´ ?

Was bei den größeren Motoren die Spülohren sind (für die seitlichen Ansaugöffnungen), ist bei manchen ´Kleinen´ eine Öffnung unten, für die es natürlich auch so etwas wie Spülohren gibt (Spülklammer würde es besser treffen hier), für dessen Anbringung aber der Prop abgebaut werden muss. Bei beiden Varianten sollte natürlich ein Kontrollstrahl beim Motorbetrieb vorhanden sein. Ich glaube nicht, sofern du nicht mit 10bar Wasserdruck reinschießt, dass hierbei der Impeller Schaden nimmt.

Wobei bei so einem kleinen handlichen Motor einem Betrieb in der Wassertonne eigentlich nichts entgegensteht und ich würde es auch vorziehen, schon alleine deswegen weil ich nicht extra den Prop abbauen muss.

Das man(n) nicht mit Vollgas rumhantiert bei so einem Spülvorgang versteht sich wohl von selbst.

Viele Grüße

Wolfgang
Alt 11.06.2009, 19:50
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

So, hier nun die Antwort von Suzuki:

"Auf Seite 33 des Bedienerhandbuches wird der Spülvorgang mit dem Spülanschluss (Gartenschlauch) beschrieben. Hier ist angemerkt:" Motor läuft nicht". Dies bedeutet, dass der Motor nicht gestartet wird. Leider fehlt der Hinweis, dass der Motor dabei nicht gestartet werden darf! Bei Nichtbeachtung wird ggf. die Wasserpumpe beschädigt."

Wie ich also schon vermutet habe, wird durch die Wasserzufuhr oben am Motor die Wasserpumpe gegen die Drehrichtung vom Wasser angeströmt.

Vielleicht helfen diese Informationen dem Einen oder Anderen weiter, der auch überlegt hat, ob man den Motor während der "Gartenschlauchspülung" mit einem Spülanschluß oben am Motor laufen lassen darf. Selbstverständlich gilt dies nicht bei der Verwendung der "Spülohren". Diese sind ja unten am Motor, also VOR der Wasserpumpe angebracht. Und genau darin ist der Hund begraben!

Grüße, Andreas
Alt 12.06.2009, 11:21
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Smut
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.051
Erhielt 1.828 Danke für 628 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von knudsen93047 Beitrag anzeigen
"Auf Seite 33 des Bedienerhandbuches wird der Spülvorgang mit dem Spülanschluss (Gartenschlauch) beschrieben. Hier ist angemerkt:" Motor läuft nicht". Dies bedeutet, dass der Motor nicht gestartet wird. Leider fehlt der Hinweis, dass der Motor dabei nicht gestartet werden darf! Bei Nichtbeachtung wird ggf. die Wasserpumpe beschädigt.
Q.e.d.

So steht es dem entsprechend wohl in allen Handbüchern für Suzi AB's drin.

Princess Sailing
Alt 27.07.2009, 17:38
otul40 otul40 ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 157
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Hallo Andreas.
danke für deinen Beitrag. Auch ich habe die Spülung bei laufenden Motor (5 PS Suzuki) vorgenommen. Nun bin ich schlauer.
Viele Grüße
Otto
Antwort

Lesezeichen