![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute!
Ich brauche Eure Meinungen: Bei meinem 4,5 m RIB ohne Schlauch ( ) steht ein Motorenwechsel an. Das Boot ist 25 Jahre alt und kann lt. Hersteller mit max. 65PS motorisiert werden.Jetzt hab ich bei meinem Händler zwei preisgleiche (1.500,-) Motoren zur Auswahl: Einen 40 PS Mariner mit Getrenntschmierung Bj 98 und einen 55 PS Mariner mit Gemischschmierung Bj 94. Beide sehen top aus und sind vom Zustand her absolut vergleichbar, und dem Händler vertrau ich hinsichtlich seiner Qualitätsangaben. Ich weiss nicht, was ich nehmen soll (bis jetzt war ein 40er Merc Bj 75 dran). Einerseits denk ich mir, der 40er ist neuer und mit Getrenntschmierung, also modernere Technik, und im Wiederverkauf ggf. besser anzubringen. Andererseits hat der 55er nun mal rund 40% mehr Leistung, und das ist auch was. Aber 55PS ist eine seltsame Klasse im Wiederverkauf, und älter ist er halt auch. Der Verbrauch ist mir eigentlich nicht so wichtig, ausserdem sollten die beiden im Echtbetrieb insgesamt nicht so weit auseinander liegen. Bis Freitag muss ich mich entscheiden. Ich weiss echt nicht, was ich tun soll. Wie denkt Ihr darüber? Gruss Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Andreas,
also, mich brauchst nicht fragen - auf Dauer hilft nur Power, also, eindeutiges Votum für 55PS .Und, Gemischschmierung ist nicht so schlecht, da weisst Du wenigstens, wieviel Öl drinnen ist und er nimmt. Bei Getrenntschmierung, vor allem bei einem älteren Motor, da hätt ich immer ein bißchen Bauchweh, ob das eh noch alles gut funktioniert. Sogar bei meinem neuen Yamaha 70 war schon eine Kleinigkeit kaputt (Rücklaufventil des Schläucherls zum obersten Zylinder), wenn ich nicht so ein Pedant wär und immer nachschauen tät vor dem Fahren, dann hätt ich das nicht bemerkt (das Schläucherl zw. Vergaser und Rücklaufventil war immer leer beim obersten Zylinder nach ein paar Tagen stehen) und der Motor wär immer die ersten 2 Minuten ohne Öl im obersten Zylinder gelaufen. Auf Dauer sicher nicht so gut .
|
||||
|
||||
|
Hallo Andreas,
also wenn die Motoren vom Zustand her vergleichbar sind, würde ich auch den 55er nehmen.
|
||||
|
||||
|
hi andreas!
ich würd auch den 55er nehmen. ein bissl power kann nicht schaden, und außerdem mußt ja nicht immer hebel am tisch fahren. besser dem 55er auf halbgas, als den 40er voll ausfahren. lg martin |
|
|
||||
|
||||
|
Tja, Leute,
Der Publikumsjoker hat wieder einmal die Situation gerettet: Nach diesem Votum und der Auskunft meines Telefonjokers (Schifffahrtsbehörde), dass sie mir die Neueintragung des stärkeren Motors "über den Schreibtisch" machen - also ohne neuerliche Vorführung des Bootes -, ist die Entscheidung wohl gefallen: Ich nehme Antwort b) 55 PS. Und wehe, das Boot geht langsamer als 60 km/h! Danke für Eure Hilfe Gruss Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
gratuliere, eine Entscheidung für mehr Power ist immer eine gute Entscheidung
.
|
||||
|
||||