![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ab wann wird der Gummi vom Boot porös???? bei normaler Behandlung und normaler Nutzung. kann man sich ein Boot mit 9 Jahren kaufen optisch anhand des Fotos i.O. Grüße Armin
|
|||
|
|||
|
Hallo Armin,
9 Jahre sind NICHTS!!! Wenn du das auf eine Menschenleben umrechnest, ist das Boot gerade am Ende der Pubertät angekommen. Ich hab schon ein Zodiac von 1972 gesehen das aussah, als wäre es gerade aus der Verpackung geholt worden. Gruß Oliver |
|
|
|||
|
|||
|
Kommt immer drauf an, wie es gepflegt wird, wie oft es gefahren wird, wo es gefahren wird und wie es sonst behandelt wird.
Ich habe ein kleines Lodestar, das habe ich zuletzt Weihnachten aufgepumt, im Sommer dann mal Luft abgelassen, da es sehr stramm war, nun ist es immer noch prall Nähte usw. halten auch noch gut, Boot ist von 1998.
Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
|
|
||||
|
||||
|
So mein Wiking ist von 71 und ich gebs net her.
OK Bootsboden wurde schoin mal Erneuert aber sonnst alles wie Orginal. Ein Gutes Hypalonboot sollte schon so 40 Jahre halten bei normalem gebrauch. Hab natürlich auch schon welche gesehen die waren 3 bis 4 Jahre Alt und eher heruntergekommen. Liegt wol auch immer am Besitzer. Mit ein bisserl guter Pflege haste noch lange was davon. Hätt gerne ein Foto eingestellt aber PICR geht grad net.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
danke für die vielen schnellen Antworten, doch ich habs leider nicht bei der Bucht schiessen können. Grüße Armin
|
||||
|
||||
|
Mein PVC- Eurovinil ist 32 jahre, und mein Hypalon-Avon ist 33 jahre alt.
Beide schläuche in gutem zustand.(wenn man vom avon die gummifarbe entfernen würde...)
|
||||
|
||||
|
Es ist ähnlich wie bei Autos, manche kann man nach 5 Jahren nicht mehr kaufen, manche machen als Oldtimer ein super Bild.
Es gibt also keine wirkliche Antwort auf deine Frage ;-)
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Lodestar Boot ist von 1998. Schlecht ist es, wenn man sein Boot so pflegt:
![]() Da z.B. sollte man die Finger von lassen ![]()
|
|||
|
|||
|
Achwas, 1x mit Franks Schlauchbootreiniger abwischen und es sieht wieder aus wie neu
![]() Aber echt, traurig sowas zu sehen.
Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Jip für den nützlichen Beitrag: | ||
Dieter B. (30.09.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruss, der Wolfgang ![]() Am Rand meines Verstandes lebt doch ein wenig Wahnsinn ![]() _________________________________________ Wolfgang ist leider verstorben _________________________________________ |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag: | ||
Dieter B. (30.09.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Das wäre auch nicht zu empfehlen.................................
![]() Hm, scheint das gleiche zu sein. Das Bild wurde allerdings 2 Jahre vorher an anderer Stelle des Hafens aufgenommen. Man fragt sich, warum schmeißt der Eigentümer das Ding nicht gleich weg? Wäre eigentlich ein schönes Bild für den Thread: "Wo ist das in Kroatien" ![]() Der ein oder andere wüsste es wahrscheinlich so gar :-)
|
||||
|
||||
|
vieleicht wollten die beiden boote ja ein rib produzieren und das schlauchi ist "danach" kurzfristig erschlafft
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Back to topic:
Ich hab ein ca. 8 bis 10 Jahre altes Wiking Sport RL330 aus PVC. Die Schläuche sind top, nur ein Ventil verliert etwas luft, aber das kriegt man ja leicht wieder hin. Was problematisch ist, sind die aufgeklebten Gummisachen, wie z.B. die Aufnahme der Ruder und die Dinger, durch die die Griffleine draußen hindurch geht. Wenn da die Sonne drauf scheint, werden die klebrig und Klamotten kriegen schöne Rußflecken. Mein Boot liegt übrigens im Sommer immer draußen und ist dabei natürlich auch der Sonne ausgesetzt. Einiger Hinweis auf diese "Freilufthaltung" sind die klebrigen Gummidinger.
Gruß Thorsten Boot: Wiking Sport RL330 Motor: Mariner 6PS 2-Takt (Baugleich Mercury) Mutter/Vaterschiff (Achtung, Zweideutig! ): Segelyacht "WINKI", Typ: Reinke 10MKleine Motorüberwachung für Aussenbordmotoren |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich habe ein Zodiak MK 2 und Zodiak MK3 beide schon älter und trotzdem super ,ich denke kommt wie schon erwähnt auf die Behandlung und Pflege an ,und auch von welcher Firma bzw wie die Verarbeitung ist ,von welcher Firma ist denn das Boot ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|