![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Hab ich das richtig verstanden, dass man bei einem AB den Gang nicht allzu schnell reinknallen sollte, sondern speziell den Retourgang eher gemuetlich? Bzw, wie lange in etwa sollte man sich dafuer Zeit lassen? Oder is es eh wurscht? danke martin |
|
|
||||
|
||||
|
Martin,
Du solltest Dir so lange Zeit lassen mit dem Gangeinlegen, bis der Motor Leerlaufdrehzahl hat .
|
||||
|
||||
|
Hallo Martin!
Meiner Meinung nach sollte man die Gänge relativ flott und in einem Zug schalten, da sonst die Zahnräder im Getriebe aneinander reiben könnten, was selbstverständlich nich so gut ist. Aber dein beschriebenes "REINKNALLEN" kann wohl auch nicht so gesund sein. Also die goldene Mitte zwischen zu langsam und zu schnell finden. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Gruß, Jan edit: das sollte natürlich alles bei Leerlaufdrehzahl stattfinden! |
|
|
||||
|
||||
|
Bei meinem Honda BF 50 ist es wichtig, daß die 0-Stellung ein paar Sekunden gehalten wird. Der Schaltvorgang selbst muss eher entschlossen und schnell durchgeführt werden, besonders in den Rückwärtsgang. Wichtig ist eben nur beim Umschalten, eine Pause in 0-Stellung einzulegen.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
OK, mal abgesehen davon, dass ich nicht wuesste, wie man mit dem Honda schnell reversiert, wenn ich da "mehrere" Sekunden im Leerlauf sein muss... Stimmt das echt so? Mir gehts jetzt mal um den Uebergang Leerlauf-vorwaerts, bzw rueckwaerts. Ich meine da aufgeschnappt zu haben, dass man das nicht ZU schnell reinhauen soll. Oder mal konkret: 0,22 Sekunden. Ist das OK um vom Leerlauf den Gang voll drin zu haben? cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Doch Martin,
zügig durch schalten, Klack und fertig. Je langsamer du schaltest desto länger "klackerts" im Getriebe. Und das gibt Abrieb (Späne) Wichtig ist auch die korrekte Leerlaufdrehzahl.
|
|