![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Zulassung / Versicherung / Führerschein Bootsanmeldungen, Versicherungen und alles zu Führerscheinen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell eine Bodenseezulassung für einen Mercury-4-Takt 60EFI (Baujahr 2003) zu bekommen. Die Bedienungsanleitung weist leider nur eine CE-Konformität nach der alten 94er-Sportbootrichtlinie nach, was nicht ausreichend für die Zulassung ist. Ein Abgastypenprüfzertifikat habe ich noch nicht gefunden. Zur Zeit habe ich auf 2 Wegen Anfragen bei Mercury laufen, was aber wohl bis zu 2 Wochen dauern kann. Hat jemand hier aus dem Forum eventuell Erfahrung mit einem solchen Motor am Bodensee? Sind bei jemandem vielleicht die notwendigen Dokumente für die Zulassung vorhanden, die er mir zur Verfügung stellen könnte!? Diese Bodenseezulassung treibt mich noch in den Wahnsinn Danke für eure Unterstützung.-- Gruß, Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Christian,
ich weiß, dass das Boot von Honky mit dem von dir genannten Motor eine Bodenseezulassung hatte. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Schreib ihn einfach mal an, das ist ein ganz Netter.
Christian24 (02.02.2015) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke für das Nett. :-) Habe schon geschrieben das der Vorbesitzer da mehr drüber wissen müsste.
|
|||
|
|||
|
Hi,
also aktueller Stand ist: Zulassung über Landratsamt Lindau mit Ausnahmegenehmigung wäre möglich, wenn der TÜV Süd als Sachverständiger sein OK gibt. TÜV Süd gibt aber nur sein OK, wenn Mercury bestätigt, dass der Motor entweder der 2003/44/EG entspricht (weil z.B. baugleich) oder wenn Mercury bestätigt, dass die Abgasstufe 1 der BSO erfüllt wird. Also hängt im Moment alles wieder von Mercury ab, wo mir die anderen Landratsämter wenig Hoffnung gemacht haben. Vielleicht hat ja jemand ein solches Schreiben von Mercury rumfliegen, passend zum Motor mit dem Baujahr!? -- Gruß, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Noch kurz zur Info: Motor ist definitiv nicht zulassungsfähig, Mercury kann nicht die notwendigen Dokumente liefern Die Bodenseezulassung raubt mir noch den letzten Nerv Zumindest, wenn man ein Gebrauchtboot kaufen will ...Gruß, Christian |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Christian24 für den nützlichen Beitrag: | ||
Andy (15.02.2015) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
|
|