Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Aussenbordmotoren

Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2020, 11:34
BassMoBill
Gast

Standard Fragen zu 4 Blatt Schrauben. Was stimmt da nicht?

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell eine 9 7/8 x 12 Schraube als 3 Blatt. Damit fährt mein Boot 45 km/h und 5900 U/min.

Nun habe ich vor kurzem eine 4 Blatt Schraube von Solas montiert:
10.1 x 12

Effekt:
42km/h und nur 4750 U/min. Die Steigung ist gleich aber ich hab über 100 U/min verloren. Wie kann das sein? Brauche ich bei einer 4 Blatt Schraube weniger Steigung als bei einer 3 Blatt?

Zudem meine ich festgestellt zu haben dass ich weniger Gegenmoment an der Pinne zum Lenken aufbringen muss. Gefühlt bleibt der Motor fast alleine in der Fahrstellung. Beim 3 Blatt muss ich ganz schön dagegen halten wenn wir geradeaus fahren wollen. Kennt ihr den Effekt?
Ich stelle mir vor dass eben beim 4 Blatt die Drehmomente sich besser aufheben da da immer ein Blatt gegenüber dem anderen sitzt. Passt das? Dann müsste ja grundsätzlich ein 4 Blatt deutlich leichter zu steuern sein, als ein 3 Blatt weil dieser eben mehr Kraft zum Gegenhalt bei voller Fahrt benötigt.

Nochmal kurz:
1. Kann sich jemand den krassen Unterschied der Drehzahl bei gleicher Steigung erklären?
2. Ist es wirklich so, dass die Haltekraft an der Pinne für den Fahrer bei Vollast deutlich geringer ist, bei 4 Blatt Propellern?

Danke für eure Erfahrungen und Wissen.
Alt 31.07.2020, 11:46
Searider Searider ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 3.246
Erhielt 11.408 Danke für 2.247 Beiträge
Standard Fragen zu 4 Blatt Schrauben. Was stimmt da nicht?

Du hast doch viel mehr Propellerfläche im Wasser die vom Motor bewegt werden muss und die Leistung des Motors ändert sich ja nicht .
Beim Wechsel von 3 auf 4 Blattschrauben muss man immer mit der Steigung runter .

Sent from my iPhone using Tapatalk

AVON Searider SR6 bald mit Evinrude ETEC G2 150 H.O.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Emil (31.07.2020), Ferdi (31.07.2020), Grauer Bär (31.07.2020)
Alt 31.07.2020, 14:00
Benutzerbild von sammy
sammy sammy ist offline
Kein Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 871
Erhielt 1.961 Danke für 553 Beiträge
Standard

Ist doch logisch, größerer Durchmesser und mehr Fläche, wurde ja schon erwähnt, und das alles bei gleicher Motorleistung. Ne größere Schraube, verlangt auch einen passenden Motor, mit der entsprechenden Leistung.
Der geringe Geschwindigkeitsunterschied resultiert natürlich teilweise aus der geringeren Motordrehzahl, Propeller Drehzahl ist aber nicht gleich Motordrehzahl, und zum Teil aus dem grösseren wiederstand des Propeller im Wasser.
Auch sind natürlich mehr Blätter meist besser, aber eher für die aufruhe, hat nix mit dem radeffekt zu tun.
Ich hab schon einige Propeller, von 3-5 Blatt drauf gehabt und auch verschiedene Steigungen/Durchmesser, am Ende kommt es drauf an, für was man bevorzugt das Boot benutzen will, ohne Kompromisse kommt man in den seltensten Fällen hin.
Antwort

Lesezeichen