Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Fragen zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes

Fragen zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes Hier sollten alle Fragen zu Neuanschaffungen von Schlauchbooten reingeschrieben werden

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2022, 11:08
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.476
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
Immer mal ruhig Jungs und vielleicht erst etwas beurteilen, wenn man damit selber Erfahrungen gemacht hat!

So laut ist der kleine 4-Takter nicht, etwa wie ein 4-Takt-Rasenmäher (keine 2-Takt-Motorsense). Klar ist ein gekapselter, wassergekühlter leiser. Vielleicht sollte sich beim Thema Bootfahren allgemein der ein oder andere mal an die eigene Nase fassen und fragen wen er mit seinem Hobby möglicherweise belästigt (Schwimmer, Angler, Paddler, SUP-Fahrer, Surfer und Segler und natürlich alle Naturschützer usw.). Die Liste ist lang!

Zurück zum Thema.

Es wurde eingangs eine sehr leichte, preiswerte und mit kleinsten Packmaßen ausgestattete Lösung gesucht, um ein kleines Schlauchi im WoMo mitzunehmen, um damit im Urlaub 2x im Jahr etwas herumzuschippern (mit Bootfahren hat das nichts zu tun und wenn ich richtig Motorboot fahren möchte, würde ich eine Festrumpfvariante mit Innenborder immer vorziehen - hatte schon einige Varianten von Schlauchbooten und Festrumpf mit AB und IB).

Kaufgründe für den Motor:
- kleiner extrem leichter 4-Takter mit knapp 10 kg
- integrierter Tank
- nicht viel dran was verrecken kann (kein Impeller, kein Getriebe...)
- sehr günstig
- hab in der Leistungsklasse mit o.g. Kriterien nichts vergleichbares gefunden.

Ich kenne übrigens keinen langjährigen Motorbootfahrer (mich eingeschlossen), der noch nie Probleme mit seinem Antriebsaggregat hatte, egal welcher Bauart und Form.

Wenn das Ding auf dem Wasser verreckt, dann ruder ich halt die paar Meter zum Ufer zurück. Auf große Fahrt geh ich mit einem 3m Schlauchi eh nicht, egal mit welcher Motorisierung.

So und nun holt die Keulen raus Jungs!

Tolerante Grüße

reycler

Man muss die Leute ja nicht über Gebühr strapazieren.
Natürlich haben MoBo-Fahrer viele "Feinde", aber man muss diese ja nicht noch mit Muß noch heranzüchten bzw. erzeugen.

Für mich ist so ein kleiner 2,5 PS Suzuki (so einen hab ich als Johnson als Notmotor am Heckspiegel) oder ein 2 PS Honda von der Geräuschkulisse schon mehr als grenzwertig. Der macht bei 6 km/h mehr Lärm als mein 200HO bei 90 km/h und wird nur im Notfall gestartet.

Du aber willst mit dem Lärmer herumschippern.
Das ist für mich das Gleiche wie die Mopedbuben mit den offenen Auspuffen. Einfach nciht notwendig. Man muss ja nicht alles aus China kaufen und betreiben, nur weils spottbillig ist.
Meine bescheidene Meinung .

Boot-loser Admin
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ferdi für den nützlichen Beitrag:
Emotion (10.02.2022), Stormanimal (10.02.2022)

Lesezeichen