Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Fragen zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes

Fragen zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes Hier sollten alle Fragen zu Neuanschaffungen von Schlauchbooten reingeschrieben werden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2022, 14:14
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 95
Erhielt 3.296 Danke für 1.147 Beiträge
Standard

Kommt aufs Auto an. Ich musste mich erst am Samstag einquietschen, als einer meinte er wendet plötzlich mal schnell auf der Bundesstraße.
Schiebt etwas an, aber bei weitem nicht so schlimm wie von mir befürchtet.

Sind 600kg geradeaus an einem Renault Scenic I.
OK, Straße war schnurgerade. Wie das in einer Kurve ausgeht lasse ich dahingestellt.

cu
martin
Alt 07.02.2022, 14:21
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.477
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Kommt aufs Auto an. Ich musste mich erst am Samstag einquietschen, als einer meinte er wendet plötzlich mal schnell auf der Bundesstraße.
Schiebt etwas an, aber bei weitem nicht so schlimm wie von mir befürchtet.

Sind 600kg geradeaus an einem Renault Scenic I.
OK, Straße war schnurgerade. Wie das in einer Kurve ausgeht lasse ich dahingestellt.

cu
martin
Ich musste mal mit einem Espace der 2. Generation und meinem 750er Anhänger mitn eSea drauf quasi eine Notbremsung machen.
Wollte einen Traktor überholen, kommt da wie aus dem Nichts einer entgegen.
Leider war ich ein bisserl schief, weil ich grad rausgezogen bin, wie ich auf die Bremse bin. Da hab ich aber Glück gehabt, dass das gut ausgegangen ist.
Der Hänger hat mich fast quer gestellt gehabt.

Boot-loser Admin
Alt 08.02.2022, 07:37
AG31 AG31 ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
Standard

Na, wenn wir beim Thema Trailer sind....
100kg mehr "Reserve" sind natürlich besser, aber es kommt auch drauf an was so gerade im Angebot ist. "Gebremst" hat beim Fahren natürlich die Nase vorn, aber "ungebremst" hat weniger Mechanik, was bei der Pflege ein Vorteil ist, gerade am Mittelmeer.
Evt schau ich mir das gezeigt RIB die Tage mal an, da ich spontan für ein paar Tage nach Süditalien muss. Auf den Fotos sieht es für den Preis ja gar nicht schlecht aus. Nur schade, dass es ohne Motor ist.... Aber auch da findet sich was
Alt 08.02.2022, 10:37
Benutzerbild von goeberl
goeberl goeberl ist offline
...der nur klein schreibt
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.376
Erhielt 2.893 Danke für 1.573 Beiträge
Standard

Bezüglich der Trailerdiskussion...
Um was für ein Auto geht es eigentlich und was darf es denn ziehen? Ungebremst bist da schnell mal über dem erlaubten Anhängergewicht.

LG Martin
Alt 08.02.2022, 17:28
AG31 AG31 ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Bezüglich der Trailerdiskussion...
Um was für ein Auto geht es eigentlich und was darf es denn ziehen? Ungebremst bist da schnell mal über dem erlaubten Anhängergewicht.

LG Martin
Da hast du sicherlich recht... Ich werde den Hinweis beachten
Alt 23.02.2022, 10:05
AG31 AG31 ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard

Hallo mal wieder...

Ich habe mir mal das Boot hier angesehen. Da der Standplatz fast auf dem Weg zum Flughafen war, hat es sich angeboten mal einen schnellen Blick drauf zu werfen.

Foresea Luck 430
Es sieht auf den Bildern natürlich besser aus als in echt. Die Farbe ist schon etwas blasser, die Holzaufbauten etwas wackelig und für die Elektrik hat man (mal wieder) Kabel verwendet, die eigentlich in der häuslichen Elektroinstallation verwendung finden (kein NYM, sondern schon flexible Leitung). Der Spiegel wurde mal für einen Langschaftmotor erhöht.

Im Grunde, vom Aufbau her, wäre das schon etwas wie ich es zum Angeln gut gebrauchen könnte, aber mit macht das Alter etwas Sorgen: Laut Typenschild Baujahr 1989...

Ein anderes Angebot, was eigentlich wegen des Motors interessant wäre, habe ich gedanklich verworfen, da der Anbieter mir keine konkreten Angaben zum Alter machen konnte und es sich um ein PVC-Boot handelt... Es gibt kein wirkliches Typenschild, nur eine Kennzeichnung auf dem Schlauch

Kann damit jemand etwas anfangen? Könnte es von 1992 sein?

Der Zustand in dem es Angeboten wird.... Naja, etwas aufhübschen und Aufräumen hatte es sicher besser da stehen lassen, aber so weiß man woran man ist.

https://www.subito.it/nautica/gommon...ment-ad_detail

Langsam entwickelt sich das Beobachten der italienischen Angebote zu einen Hobby und es schult mein Italienisch.... Ich habe jedenfalls meinen Spaß daran und wenn es hier keinen mehr interessiert, dann lasse ich euch damit auch gern in Ruhe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IT_EUR.jpg
Hits:	81
Größe:	61,6 KB
ID:	24508  
Alt 23.02.2022, 10:31
Benutzerbild von berny
berny berny ist offline
Forentechniker
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.958
Erhielt 2.815 Danke für 1.698 Beiträge
Standard

ich schau auch sehr viel dort herum, die Preise sind in Italien noch relativ realistisch.

Bearbeite deine Signatur
sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor...
Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps
Alt 23.02.2022, 12:30
Scooterbc Scooterbc ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 27
Erhielt 115 Danke für 37 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Hallo mal wieder...

Ich habe mir mal das Boot hier angesehen. Da der Standplatz fast auf dem Weg zum Flughafen war, hat es sich angeboten mal einen schnellen Blick drauf zu werfen.

Foresea Luck 430
Es sieht auf den Bildern natürlich besser aus als in echt. Die Farbe ist schon etwas blasser, die Holzaufbauten etwas wackelig und für die Elektrik hat man (mal wieder) Kabel verwendet, die eigentlich in der häuslichen Elektroinstallation verwendung finden (kein NYM, sondern schon flexible Leitung). Der Spiegel wurde mal für einen Langschaftmotor erhöht.

Im Grunde, vom Aufbau her, wäre das schon etwas wie ich es zum Angeln gut gebrauchen könnte, aber mit macht das Alter etwas Sorgen: Laut Typenschild Baujahr 1989...

Ein anderes Angebot, was eigentlich wegen des Motors interessant wäre, habe ich gedanklich verworfen, da der Anbieter mir keine konkreten Angaben zum Alter machen konnte und es sich um ein PVC-Boot handelt... Es gibt kein wirkliches Typenschild, nur eine Kennzeichnung auf dem Schlauch

Kann damit jemand etwas anfangen? Könnte es von 1992 sein?

Der Zustand in dem es Angeboten wird.... Naja, etwas aufhübschen und Aufräumen hatte es sicher besser da stehen lassen, aber so weiß man woran man ist.

https://www.subito.it/nautica/gommon...ment-ad_detail

Langsam entwickelt sich das Beobachten der italienischen Angebote zu einen Hobby und es schult mein Italienisch.... Ich habe jedenfalls meinen Spaß daran und wenn es hier keinen mehr interessiert, dann lasse ich euch damit auch gern in Ruhe
Nein, das Boot ist von 2000. Die letzten zwei Zahlen sind immer das Fertigungsjahr

Jörg
-jetzt: Humber Destroyer 5.5 mit DF115
Alt 23.02.2022, 15:15
AG31 AG31 ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von berny Beitrag anzeigen
ich schau auch sehr viel dort herum, die Preise sind in Italien noch relativ realistisch.
Letzten Jahr, zum Urlaubs (der Italiener) war ein 3,3m RIB für 350€ inseriert. Das sah auf den Fotos aus wie neu und lag noch dazu in dem Dorf über dem wir wohnen. Leider hat niemand auf meine Nachrichten reagiert...
Es scheint wohl so zu sein, das viele versuchen ihre Boote zum Urlaubsende zu verkaufen, damit sie sie nicht mitschlepen und/oder lagern müssen. Teilweise liest man dann auch so etwas wie "Boot liegt am Strand und kann probegefahren werden..." oder " Das Boot muss am xx.xx am Strand abgeholt werden..."

Dort herrscht eben eine ganz andere Mantalität als in Deutschland.
Alt 23.02.2022, 15:16
AG31 AG31 ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von Scooterbc Beitrag anzeigen
Nein, das Boot ist von 2000. Die letzten zwei Zahlen sind immer das Fertigungsjahr

Jörg
Danke, da habe ich wieder etwas gelernt... ist nur traurig, dass einen so etwas weder der Verkaufer, noch der Natico bei dem das Boot steht, sagen kann oder will....

Lesezeichen