![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
wir haben einen kleinen aufgemachten 6ps Yamaha 2T. Der sollte nun ca 8 PS haben. Wenn 2 Erwachsene auf einem T30 Honwave damit fahren dann kommen wir ins gleiten. Bei 3 Erwachsenen gehts nicht mehr...aber ich glaube wenn das Boot länger wäre dann würde das auch gehen. Nun habe ich ein C4 noch daheim. Frage: Bekommt man ein 4Meter Boot mit 3 Erwachsenen und einem 8PS Motor überhaupt ins gleiten? VG Florian |
|
|
||||
|
||||
|
Beim schweren C4 bezweifle ich sehr stark, dass das mit 8 PS noch ins Gleiten kommt. Schon gar nicht mit 3 Personen.
Da wird sich ein 15er schon schwer tun.
|
||||
|
||||
|
Wir brauchten am 4m Schlauchboot mit Holzkiel 20PS bei einer Zuladung von rund 230-250kg.
Und da mussten wir auch ein wenig turnen, um Gewicht nach vorne zu verlagern. Ich hab dann eine Pinnenverlängerung gekauft. Kurz gesagt halte ich Gleitfahrt zu Dritt mit 8PS für unmöglich. Wir lernten dann noch eine Familie am 380er Boot mit 6PS kennen und da schaffte er es gerade noch so ins Gleiten, wenn er mit Pinnenverlängerung alleine an Bord war. cu Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Das Metzeler Maya ging damit.
Länglich, leicht, flacher vorne hochgezogen Boden. Das T30 schiebt das Wasser vor sich her, das wird nix. Das C4 ist zu schwer dafür.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich will die Erfahrung nun mit euch teilen.
Der 6PS Yamaha Motor, entdrosselt auf 8 PS, war leider mit 3 Personen überfordert und konnte das C4 NICHT ins gleiten bringen...ABER...mit 2 Erwachsenen konnten wir mit diesem Motor OHNE Probleme ins Gleiten kommen. Sicherlich lag es aber auch daran dass wir eine Steigung mit nur 6 Zoll verbaut hatten. Das T30 zeigt das gleiche Verhalten wie das C4. Ich war selber überrascht. T30 mit 2 Personen JA und mit 3 Personen NEIN was die Gleitfahrt betrifft. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|