![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Welches Muttern- bzw. Bolzenschloß habt Ihr, um den Außenborder gegen Diebstahl zu sichern? Ich denke hier an die 12,5mm Bolzen, die durch den Spiegel gehen.
Die Versicherung verlangt, den AB gegen einfache Wegnahme zu sichern. Die Verbolzung allein reicht nicht. Oder gibt es noch andere Lösungen? Danke schon mal!
|
||||
|
||||
|
Ich hatte an Turtle damals 2 Muttern, die ähnlich wie ein Felgenschloß, einen codierten Schlüsselaufsatz erforderten.
Die Muttern hatten außen drum rum einen Kragen der einfaches angreifen mit einer Zange verhinderte, da er sich dann mit drehte. Die Muttern waren zusätzlich auf die Bolzen geschraubt. Ich kann aber leider nicht sagen von wem die waren...
|
|
|||
|
|||
|
Ahoi,
da ja hoff. demnächst mein Neues Böötchen geliefert wird, habe ich natürlich schon alles Zubehör besorgt: https://shop.mcgard.de/de/aussenbordersicherung-74054su Das hier reicht für die Versicherung.
|
|
||||
|
||||
|
Perfekt!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Danke Männers!
Ich habe mir jetzt 2 unterschiedliche Mcgards bestellt, da ich kurze 2 1/2“ Mercury Bolzen und längere 115 mm Suzuki-Bolzen verwende. Alle Bolzen sind original von Suzuki bzw. Mercury. Die Länge wäre ja unerheblich, aber die Durchmesser und Gewinde unterscheiden sich. Die Mercury Bolzen sind bei mir für die Verschraubung Motor - Jack Plate vorgesehen. Die langen Original Suzuki - Bolzen sind für die Befestigung vom Jack Plate am Transom. Die Suche nach dem passenden Mcgard war etwas mühsam, weil es Sinn macht, sich etwas mit Gewinden zu beschäftigen; deshalb trage ich das mal hier ein. Dann kann jeder das Richtige auswählen. Suzuki: Die Bolzen sind M12x115mm und haben ein M12x1.25 Fein-Gewinde. Das bedeutet 1,25 mm Steigung. Wer es prüfen will: Man zählt die Gewindegänge auf 1 cm Schraubenlänge und kommt dann auf 8. Hier paßt ein Mcgard 74037 ![]() Mercury: Ich habe 1/2“ Schrauben, also 2,54 cm / 2 = 1,27 cm Durchmesser. Die Bezeichnung lautet 1/2x20. Wieder die Gewindegänge zählen, allerdings sind es hier 20 pro Zoll, also pro 2,54 mm. Hier paßt ein Mcgard 74036 ![]() Hier die Bolzen von der Seite, rechts Mercury, links Suzuki:
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Mühe!!
|
||||
|
||||
|
Bevor ich die Infos vergesse hier für den Interessierten noch die original Teilenummern für die Bolzen.
Das ist das Bolzenkit von Mercury. Interessanterweise mit Messing-Muttern. Zumindest sehen sie nach Messing aus. Ich hatte mich gewundert und in einer FB Mercury Gruppe gefragt, ob das auch hält. Die Antwort war einstimmig: Jaa! Demnach verwendet Mercury seit langer Zeit Edelstahl für die Bolzen und Messing für die Muttern, um einem Fressen / Festgammeln vorzubeugen. Oder eine messinghaltige Legierung. ![]() Hier noch die original Partnummern für die Suzuki Bolzen, Scheiben und Muttern: ![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
| Lesezeichen |
|
|