![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Morgen!
Mir ist bis heute nicht ganz klar, was ein groesserer Durchmesser am Prop bewirkt, ausser das Uebliche wie weniger Slip zum Beispiel. Ich bin ja nicht so ganz happy, weil es hinten zu viel spritzt obwohl ich jetzt eigentlich auf der Hoehe bin, auf der vorher auch der 50er Mariner war. Und weil ich eigentlich gerne bei Reisegeschwindigkeit niedrigere Drehzahlen haette, wobei ich halt bei WOT trotzdem im angegebenen Drehzahlbereich landen soll. Das heisst, vielleicht haette ich ja sogar gerne mehr Slip? Die Mercury Props hatten ja alle einen Durchmesser zwischen 10 5/8 bis maximal 11 1/4 Die Yamaha Props haben 2" mehr. Und das macht optisch auch einen grossen Unterschied. Die Yamahas sehen riesig aus im Vergleich. Ob es einen Versuch wert waere, mal einen Propeller mit weniger Durchmesser zu probieren? Kann das jemand theoretisch unterfuettern, bevor wieder ein paar Hunderter fuer nichts investiert werden? Geben tut es kleinere Propeller die am F70 passen. Ist nur etwas aufwaendig und nicht ganz billig ![]() cu martin Geändert von dodl (14.03.2025 um 09:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung auf forumstauglich geaendert |
|
|
|||
|
|||
|
Wo spritzt Dein Kahn denn?
Der Prop ist das sicher nicht. Bilder w?ren dort hilfreich. Ich habe mir dort zum Eingrenzen des Problems eine 2. Person mitgenommen, die entweder f?hrt oder Bilder macht. Dann kann man gezielt nach der Ursache suchen und diese beseitigen. Wenn Du die gew?nschte Enddrehzahl nicht erreichst w?re statt kleineren Durchmesser eher weniger Steigung hilfreich. Weniger Slip setze ich mit energieeffizienterer Fortbewegung gleich. Zumal ich froh bin, wenn der Quirl Gashebelbewegungen umgehend in Schub umsetzt. Die Doppelanlage welche vorher bei meiner SR verbaut war, hat mich dort sehr verw?hnt. Zumal meine gr??eren Boote vorher auch alle Doppelanlagen hatten.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, Bilder und Videos hab ich leider nicht und kann ich derzeit nicht machen.
Es spritzt halt und kommt vom Motor, denn mit dem Trimm kann ich es ja beeinflussen. Nur, warum spritzt der aktuelle Motor und der vorher nicht? Sind von den relevanten Abmessungen her ja gleich und seit September auch auf gleicher Höhe. Einziger Unterschied ist der große Propeller. Sieht ein bisschen aus wie in dem Video ab 1:40, eher schlimmer. https://youtu.be/FFQrAO8848k?feature=shared Ja, ein Loch rauf geht noch. Aber dann hab ich ein echtes Problem. Trotzdem wüsste ich gern warum? Das Spielchen mit der Steigung mach ich eh bereits. 14" für 3-4 Personen, 17" sind alleine perfekt, geht auch zu zweit, da will ich noch einen 16" den es halt nur als schweineteuren Talon irgendwas gibt. Die passenden Enddrehzahlen erreiche ich so eh. Ich wundere mich deshalb eigentlich nur, warum die Sau jetzt so spritzt (Gewichtstrimm passt). Und ob ich mit weniger Durchmesser bei höherer Steigung eventuell die Drehzahl bei cruising speed etwas bändigen kann und wegen höherem Slip dennoch die Enddrehzahl erreiche. Aber in erster Linie die Spritzerei trotz identischer Höhe und gleichen Abmessungen des UW Teils. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Hast du hinten den Geber für einen Tiefenmesser montiert?
|
||||
|
||||
|
beachte auch die Höhe der Kaviplatte
Rot wäre ideal Grün zieht Luft Blau spritzt durch den Schaft.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das wiederum würde bedeuten, daß Du die Propellerabstimmung bei höher sitzendem Motor wiederholen mußt und wahrscheinlich andere Werte bzgl. der Drehzahlen bekommst.
|
|||
|
|||
|
Es wird gerne vergessen das die SR im Gegensatz zu vielen anderen Booten achtern sehr stark aufgekimmt ist.
Wenn die Kaviplatte bündig unterkante Kiel sitzt, schaut die Kaviplatte rechts und links ins Wasser. Damit neigt die SR dann bei Gleitfahrt zum spritzen. Bei der SR6 ist das V ausgeprägter als bei SR 4,7 und 5,4 , welche im hinteren Kielbereich eine schmale Gleitplatte haben. Deswegen u.a. wollte und bin ich diesen Winter mit meinem Motor noch 2cm höher gegangen um die Verwirbelungen um die Kaviplatte zu verringern. Bei meiner SR6 wurde die Kaviplatte bei Gleitfahrt rechts und Links, bei bereits 3cm höher gesetztem Motor, je nach Trimm noch überspült und hat ebenfalls etwas Wasser nach oben gespritzt. Ich erhoffe, mit dem hochsetzen um weitere 2cm, das etwas zu verringern. Die Kaviplatte ist bei meiner SR nun knapp 5cm über Kiellinie. Eventuellen Ventilationsproblemen muss man dann halt mit einem geeigneten Prop entgegenwirken. Denkt immer daran, das sind Arbeits- bzw. Rettungsboote! Die Dinger sollen unter raunen Bedingungen zuverlässig und sicher funktionieren. Performance ist dort zweitrangig. Für unsere Bedürfnisse und Wünsche als Privatnutzer wurden diese Boote nie konzipiert. Meine beiden Searider habe ich zu Anfang mit tiefhängenden Motoren gefahren (Kaviplatte auf Kiellinie) Beide Boote waren träge. Ventilation in Kurven o.ä. war bei denen allerdings ein absolutes Fremdwort. Bei der 5,4 habe ich nach dem hochsetzen des Motors mit Propellern spielen müssen, um die Ventilation in den Griff zu bekommen. Bei der SR6 mit der Doppelanlage habe ich ebenfalls die Motoren hochgesetzt und mit dem Propellern gespielt, bis ich eine für mich brauchbare Performance hinbekommen hatte. Der Yamaha- K war auf der SR5,4 gar nicht so schlecht. Ich habe einige schlechtere Props dazwischen gehabt. Bei beiden Booten waren immer die Ballistic‘s der beste Kompromiss zwischen Ventilation und Performance. Ventilationstechnisch besser waren immer 4Blatt Props. Dafür aber auch deutlich langsamer. Der Turning Point Hustler 4Blatt in Alu war übrigens ein sehr guter und auch preiswerter Prop. Der war auf der S6R nur 2-3km/h langsamer als der Ballistic und kam mit Luft erstaunlich gut klar. Dazu hat er satt Schub von unten gebracht. 4Blatt halt. Mit dem Suzuki muss ich nun Edelstahl fahren weil es keine Aluprops in den von mir benötigten Größen gibt. Wenn Du den Motor auf 5cm über Kiellinie bringst, kannst Du später bei Bedarf auch mit einem SE Foil fahren, ohne das es spürbare Einbußen bei der Performance gibt. Dafür kommt das Boot damit bei höherer Beladung etwas besser aus dem Wasser und die minimal mögliche Gleitgeschwindigkeit sinkt etwas.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin auch etwa 5cm über dem Kiel und will noch 2,5cm rauf. Offenbar hab das "Problem" nicht nur ich. Erklärt zwar nicht, warum der alte Motor auf der Höhe funktionierte, aber es scheint auch kein Einzelfall zu sein, dass er deutlich höher als im Lehrbuch muss. Da wäre ich dann knapp oberhalb der Mitte des Lochs hinten. Aktuell knapp darunter. Stimmt schon, unser Arsch hängt auch in Gleitfahrt deutlich tiefer als bei flachen Rümpfen. Wird noch eine Weile dauern, aber ich check das mal mit der Höhe. Eigentlich wollte ich das im März erledigt haben. Aber von den 3 Monaten heuer bin ich schon 7 Wochen im Krankenstand ![]() cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Gute Besserung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ja, wieviel? Mit dem grösseren Getriebetunnel hat der Motor vermutlich auch eine grössere Kaviplatte welche ggf. mehr im Wasserstrom sitzt. Daher, sinnvolle Aussagen können nur getätigt werden wenn klar ist wie sich das alles in Gleitfahrt verhält. Sinnvolle Aussagen trefenn können wir das aber nur wenn die Punkte gefilmt wurden. Alles andere ist Glaskugel schauen. Hier z.B. kann man ab ca. Sekunde 18 sehen wie das Wasser aussen an der BB Maschine hochsteigt. Das habe ich gefilmt bevor die Motoren höher kamen. Leider habe ich keine Aufnahmen, welche zeigen wie das Wasser an und um die Kaviplatte bei Gleitfahrt läuft. Evtl. ab dem WE, sofern ich eine 2 zuverlässige Person finde, die mitfährt. Bislang sieht das so aus das ich, wenn überhaupt, alleine Unterwegs bin. Auch von mir gute Besserung
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 Geändert von Stormanimal (20.03.2025 um 13:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
https://youtu.be/5JdZbqkm02o?si=8u2EJFvPssvuQ9un
Ohne JakePlate, zu Tief, schau dir das "Wasserbild" links und rechts vom Motor an. https://youtu.be/-FFS13bGn1w?si=kCEDS1ba2XVRa8Ge Mit JakePlate, schon besser, ginge ev noch höher. Auch hier das Wasserbild ansehen Teilweise sieht man sogar den Hydrofoil, der sollte eigentlich ganz aus dem Wasser sein (deshalb ev noch höher). Was man leider am Video nicht sieht, ist das Spritzwasser vorm Motor (Grafik blaue Linie), das war enorm bevor ich den Motor höher hängte!
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Link in meinem Trööt
![]() |
| Lesezeichen |
|
|